UGC logo.png

Suche nach Wahrheit

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

Was ist Wahrheit?

'Wahrheit kann als 'eine Qualität oder ein Zustand des Wahrseins' definiert werden. Wahrheit ist das, was „wahr“ ist oder mit Tatsachen oder der Realität übereinstimmt. Manchmal kann es als Tatsache oder Überzeugung definiert werden, die als wahr akzeptiert wird.

 

Warum ist Wahrheit wichtig?

Die Wahrheit kann uns vom Pfad der Falschheit befreien.

 

Was ist der Sinn von irgendetwas ohne die Notwendigkeit der Wahrheit? Was bringt es zu sprechen, wenn es eine Lüge ist? Was ist der Sinn einer Handlung, wenn es sich um einen Versuch handelt, einen anderen zu manipulieren oder zu täuschen?  

 

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der „Wahrheit“ keine Rolle spielt – sowohl auf individueller als auch auf globaler Ebene.

 

Auf individueller Ebene geht es bei der Wahrheit darum, dass unsere Absichten und Gedanken mit unserer Sprache und unserem Verhalten übereinstimmen. Wahrheit ist also wichtig, damit wir uns selbst treu bleiben können. Wie könnten wir jemals aus unseren vergangenen Handlungen, Ereignissen, die sich ereignet haben, von anderen und ihrem Verhalten lernen und uns als Individuen und Gesellschaften verbessern, wenn wir nicht nach der Wahrheit suchen würden?

 

Auf Beziehungsebene – Stellen Sie sich eine Welt vor, in der es in Ordnung wäre, einander anzulügen, einander mit unseren Worten und Taten zu täuschen, das eine zu sagen, aber das andere zu meinen – Wie würde sich dies auf unsere Fähigkeit auswirken, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen? Die Wahrheit in unseren menschlichen Interaktionen ist entscheidend, wenn wir starke Freundschaften und vertrauensvolle langfristige Beziehungen aufbauen wollen.  

 

Wie würden wir solche Fortschritte in Wissenschaft und Technik machen, wenn wir nicht nach der Wahrheit suchen würden? Ohne Fakten über Physik und Mathematik und Biologie und Astronomie zu lernen – wie sollten wir jemals lernen?  

 

Wie lernen wir aus der Geschichte, ohne festzustellen, welche Teile wahr und welche falsch waren?  

 

Wie lernen wir von der Religion und wählen unseren Weg zur Wahrheit – ohne die Fragen zu stellen – was ist das? Warum ist es dazu gekommen? Wie kam es dazu? Wie zuverlässig sind die Quellen? Woher wissen wir, ob das, was wir verfolgen, der Wahrheit entspricht und nicht nur „blindem Glauben“?

 

Wie würden wir einen Gerichtshof errichten, wenn wir nicht die Wahrheit über eine Verurteilung suchen würden? Was würde mit Kriminellen passieren, wenn es kein faires und gerechtes System gäbe, das die Wahrheit sucht, indem es Beweise für und gegen einen Fall und wahrheitsgemäße Zeugen verwendet, um Fairness herzustellen? Personen, die es verdienen, für ein Verbrechen bestraft zu werden, würden freigelassen, um ihre Überzeugungen fortzusetzen, und andere, die unschuldig sind, würden für die Überzeugungen anderer bestraft. Wo ist Gerechtigkeit ohne Wahrheit?

 

Wie kann uns die Wahrheit helfen?

Wahrhaftig zu sein – uns selbst und anderen treu zu sein, ist ein wichtiger Teil der Verbesserung unseres geistigen und spirituellen Wohlbefindens. 

Wahrhaftig zu sein kann uns helfen, mehr Selbstachtung zu haben – weil wir uns davon überzeugen, dass wir uns selbst treu sind und kein falscher Zeuge der Wahrheit sind. Wenn wir uns selbst mehr respektieren, ist es wahrscheinlicher, dass wir uns selbst „lieben“ und andere mehr lieben. Wir leiden daher seltener unter Schuldgefühlen, geringem Selbstwertgefühl, schlechter Laune, Angst und Schlaflosigkeit – die Hauptsymptome von Depressionen und anderen psychischen Gesundheitsproblemen sind.  

 

Die Wahrheit mit ehrlichem Herzen suchen – Viele würden sagen, dass dies ein „Weg zu „Gott“ ist, weil Gott die „Wahrheit“ ist und diejenigen liebt, die wahrhaftig sind. „Die Suche nach der Wahrheit“ wird von vielen spirituellen Führern auf der ganzen Welt oft als der wichtigste Aspekt zur Verbesserung unserer Spiritualität angesehen – Verbesserung unserer Beziehung zu unserem Schöpfer, Gewinnung von Wissen, Weisheit und Einsicht und Hilfe bei der Verbesserung unserer menschlichen Beziehungen zu anderen – Uns dabei zu helfen, einander so zu behandeln, wie wir behandelt werden möchten – Es hilft uns auch auf Gemeinschaftsebene, faire Gerichtshöfe einzurichten.

 

Wenn unsere Absichten und Gedanken mit unserer Sprache übereinstimmen, die dann mit unseren Handlungen übereinstimmt, können wir besser sein  Träume Wirklichkeit werden lassen und dabei uns selbst „treu“ bleiben. Es hilft uns, „kreativ“ zu sein – und wenn es mit anderen Attributen wie Ausdauer, Gerechtigkeit, Freundlichkeit, Liebe, Mitgefühl, Vergebung, Dankbarkeit usw. in Einklang gebracht wird, wird ein Mensch in der Lage, auf erstaunliche Weise etwas zu erreichen und zu erschaffen, während es andere dazu inspiriert, dasselbe zu tun .  

 

Wenn wir  haben Angst davor, uns selbst treu zu bleiben  vielleicht aus angst vor  unser  Ruf – oder wie es sich auf unseren auswirken könnte  lebt in dem, was wir  denken könnte ein negativer Weg sein. Indem wir anderen und uns selbst gegenüber ehrlich sind – wir verlieren vielleicht Freunde, von denen wir dachten, dass sie Freunde sind – aber diejenigen, die übrig bleiben – zumindest wissen wir, dass sie wahre Freunde sind.  

Identitätskrise:  

 

Wie kann die Wahrheit anderen helfen?

Eine Lüge führt oft zu einer weiteren Lüge, um die vorherige Lüge zu vertuschen, was zu einer weiteren Lüge führt, um diese Lüge zu vertuschen – was dazu führt, dass Menschen ganz neue Geschichten erfinden – nur weil sie nicht die „Wahrheit“ sagen wollen. ' Was auch immer der Grund dafür ist, nicht aufrichtig zu sein – Lügen führen schließlich zum Verlust von Glück und Frieden in uns selbst, zum Verlust vertrauensvoller Beziehungen zu anderen und ermöglichen es uns, unsere Missetaten und schädlichen Handlungen zu vertuschen, was bedeutet, dass es keinen Anreiz gibt, den Schaden zu beenden. Daher ist es wahrscheinlicher, dass jemand, der glaubt, dass es in Ordnung ist, andere anzulügen, an schädlichen Handlungen teilnimmt, die Menschen verletzen, weil er glaubt, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass er entdeckt und für seine Handlungen bestraft wird.  

 

Manchmal haben Menschen Angst davor, ehrlich zu sein, weil sie befürchten, dass die Wahrheit jemand anderem schaden könnte, und sie glauben, dass sie versuchen, eine Person vor diesem Schaden zu „schützen“. Es ist leicht, uns selbst zu rechtfertigen, dass es dann irgendwie in Ordnung ist, andere über unsere Gedanken, Absichten und Handlungen zu belügen, wenn es aus dem Grund ist, ihnen zu helfen. Aber lassen Sie uns es aus einem anderen Blickwinkel betrachten – wenn eine Person, die uns wichtig ist, die „Wahrheit“ über unsere vergangene Handlung herausfindet – ja, es kann sie aufregen – aber wie viel mehr würde es sie aufregen, wenn sie das die ganze Zeit herausfinden würde ein ihrer Meinung nach vertrauensvolles Verhältnis zu uns aufgebaut hatte  -das wir  tatsächlich nicht die wahre Person waren, für die sie uns hielten – dass wir  hatte sie getäuscht, sie belogen, sie verraten? Wie würden sie uns jemals vertrauen  wieder? Stellen Sie sich vor, sie würden es nie erfahren – wir würden es tun  glücklich sein, mit der Schuld zu leben, jemanden betrogen zu haben  lieben, indem wir lügen und sie davon überzeugen, dass wir  bist du jemand, der du nicht bist? Wie würden wir  jemals wohl genug fühlen, um sich ihnen in unserem zu öffnen  Stunde der Not? –Es kann ein sehr einsamer Ort sein, um innerlich eine Sache zu denken und zu fühlen, während wir andere darüber in unserem Reden und Handeln belügen.

Wie können wir wahrhaftiger werden?

Andere so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, ist eine sehr nützliche Art, die „Wahrheit“ zu betrachten, und hilft uns, uns zur Wahrhaftigkeit zu führen. Wenn wir zum Beispiel 60 Jahre mit jemandem verheiratet wären, von dem wir glauben, dass er uns liebt und uns treu ist – nur um herauszufinden, dass er die ganze Zeit untreu war, Ehebruch begangen und uns die ganze Zeit belogen hat – wie würden wir uns fühlen? ?  

 

Für jemanden, der daran gewöhnt ist, andere gewohnheitsmäßig anzulügen – es kann wie eine schlechte Angewohnheit werden – bevor wir es wissen – verlieren wir uns selbst – wir erkennen uns nicht im Spiegel – wir verlieren unseren Sinn für die Realität und wer wir sind. Für diese Person - zu sagen "sich selbst treu zu sein" - kann sie verwirrt fühlen, wie sie das tun soll - weil sie sich nicht einmal mehr selbst kennt - sie weiß nicht, wer sie ist, was sie im Leben will, was wahr und was falsch ist - wegen der gewohnheitsmäßigen Lügen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Hoffnung für diese Person gibt. In unserer heutigen Zeit sind wir in jedem Moment in der Lage, eine neue Person aus uns selbst zu „erschaffen“, solange wir unsere Vergangenheit bereuen und bereuen und versuchen, unsere Wege zu ändern. Der Beginn der Schaffung einer neuen wahrhaftigen Person in uns beginnt mit dem Stellen der Fragen: Wer möchte ich sein? Was möchte ich mit dem Rest meiner Tage im Leben erreichen? Warum will ich das erreichen? Wie wird diese neue Person, die ich werden möchte, mir und anderen helfen? Indem wir uns selbst und anderen versprechen, dass wir kein falsches Zeugnis geben oder lügen werden, vermeiden wir eher Handlungen und wählen einen Zweck in unserem Leben, der anderen Schaden zufügt, aus Angst, entdeckt zu werden Dieses Versprechen abzugeben und daran festzuhalten – was auch immer wir mit unserem Leben nach besten Kräften zu tun entscheiden – es wird wahrscheinlich auf positive Weise sowohl für uns selbst als auch für unser Glück und zum Nutzen anderer in unserer Gesellschaft kreativ sein.

 

Indem wir uns die Frage stellen, bevor wir sprechen oder handeln, stimmen diese Worte oder Handlungen mit unseren überein  Gedanken und Absichten – sind sie wahr? – Wir werden eher unsere Gewohnheiten, uns selbst und andere zu belügen und zu täuschen, aufgeben. Dies hilft uns dann, uns allmählich auch von anderen schlechten Gewohnheiten zu befreien, die wahrscheinlich auf die eine oder andere Weise für uns selbst oder andere schädlich sind. – Zum Beispiel jemand, der gewöhnlich von anderen stiehlt und dann darüber lügt, um nicht entdeckt und bestraft zu werden – wenn er sich von der Gewohnheit des Lügens befreit, wird es weniger wahrscheinlich, dass er weiter stiehlt, weil es nicht gedeckt werden kann durch Lügen. Ein weiteres Beispiel ist jemand, der es sich zur Gewohnheit gemacht hat, Partner zu betrügen und dann wiederholt darüber zu lügen: Indem er die Gewohnheit des Lügens aufgibt und von diesem Tag an ein Prinzip hat, wahrheitsgemäß und ehrlich zu sein, ist es viel weniger wahrscheinlich, dass er sich auf Betrug einlässt, weil Sie wissen, dass sie es zugeben müssten, oder es wäre wahrscheinlicher, dass sie herausgefunden würden und dies das Ende ihrer Beziehung wäre. Durch das Stoppen des Betrugs und der Lügen ist es für diese Person von nun an viel wahrscheinlicher, positive, gesunde, vertrauensvolle und bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen. Beziehungen, wie wir wissen, sind ein wichtiger Teil unseres geistigen und spirituellen Wohlbefindens.  

 

Es ist wichtig, unsere Versprechen gegenüber uns selbst und anderen zu halten, damit wir uns und andere davon überzeugen können, dass wir vertrauenswürdige Personen sind – wenn wir sagen, dass wir etwas tun werden – werden wir unser Bestes geben, um es zu tun – es hilft uns zu zeigen, dass wir es sind engagierte Einzelpersonen - und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit in allen Bereichen unseres Lebens erfolgreich sein, einschließlich Arbeit und Privatleben.  

 

Bei Abgabe einer Erklärung an  „Sei immer ehrlich“ laut mit anderen Zeugen oder von uns selbst – vielleicht gegenüber Gott, wenn man an Gott glaubt, ist, als würde man einen Bund schließen. Sobald wir diesen Bund eingegangen sind, ist es wichtig, sich daran zu halten. Wenn wir den Bund vergessen und versehentlich brechen, ist es wichtig, bei Fehlern integer zu bleiben und ehrlich zu unseren Fehlern zu sein, denn ohne Integrität ist es wahrscheinlich, dass ein gewohnheitsmäßiger Lügner plötzlich in der Lage sein wird, völlig ehrlich und ehrlich zu sein alles, was sie tun. Siehe Abschnitt „Integrität“.

Wie können wir die Wahrheit suchen?

Der Akt der „Wahrheitssuche“ kann zu erstaunlichen Dingen führen. Das Folgende sind Beispiele dafür, wie man die Wahrheit suchen kann:

 

Der wichtigste Teil ist: FRAGEN STELLEN. Antworten erhalten wir eher, wenn wir Fragen stellen. Lasst uns mehr hinterfragen, lasst uns offen dafür sein, von anderen in Frage gestellt zu werden, lasst uns einander ermutigen, ehrlicher zu sein – und sich selbst und andere zu hinterfragen und lasst uns einander mehr hinterfragen – weil wir ihnen dadurch auch helfen 'Wahrheit' zu suchen.

 

Auf unserer Reise zur Wahrheitssuche ist es wichtig, dass wir Logik und Vernunft anwenden, integer sind und keine Angst vor den Folgen dessen haben, was andere über uns denken könnten, während wir die Wahrheit suchen und ehrlicher sind.

 

1.         Sprich immer die Wahrheit

 

2.               Seien Sie jederzeit integer

 

3.               Haben Sie keine Angst davor, was andere denken könnten

 

4.               Verwenden Sie Logik und Vernunft. Wenn ein Teil eines Ratschlags oder einer sachkundigen Quelle im Widerspruch zu einem anderen steht          ein Teil davon – mehr Fragen stellen, um die Wahrheit zu finden. Man muss falsch sein.  

 

5.               Fragen stellen

 

6.               Tun Sie es respektvoll

 

7.               Durchhalten – nicht aufgeben. Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht sofort Antworten finden - denken Sie daran, dass es die ist          Akt der Suche nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit, der uns und anderen zugute kommt – Indem wir uns der „Wahrheit“ „hingeben“            die wir suchen, kann ausreichen, um uns inneren Frieden zu bringen – solange unsere Herzen immer offen sind          es zu empfangen.  

 

8.               Lesen Sie: Bücher, Zeitschriften, Schriften, während Sie Fragen stellen und argumentieren

 

9.               Recherche: wissenschaftliche Recherche, Recherche über Informationsquellen – wie und warum etwas war              geschrieben oder gesagt, unter Berücksichtigung der Geschichte und des Kontextes, in dem etwas geschrieben oder geschrieben wurde            gesagt kann auch sehr hilfreich sein.

 

10.            Sehen: Filme und Fernsehsendungen können lehrreich sein – sehen Sie sich die Handlungen anderer an – reflektieren Sie und lernen Sie daraus          ihre Sprache und ihr Verhalten – suchen Sie die Wahrheit in ihren Worten und Taten. Wir spiegeln uns oft gegenseitig          in dem, was wir sagen und tun.

 

11.            Hören Sie zu: Radio, Musik, hören Sie anderen zu – versuchen Sie festzustellen, ob diejenigen, die mit uns sprechen, etwas sagen oder nicht           Wahrheit, und ihnen ebenso wie uns gegenüber wahrhaftig zu sein? Durch das Erlernen von Fähigkeiten, über die man Urteile fällen kann                die Handlungen eines anderen – wir können es auf uns selbst anwenden und dies kann uns auf unserem Weg zur Suche nach Wahrheit und Wahrheit helfen            wahrhaftiger werden.

 

12.            Reflektieren: Reflexion und Achtsamkeit über das, was wir hören, lesen oder von anderen lernen, ist von entscheidender Bedeutung           Teil des Lernens ist und das Wahre vom Falschen unterscheidet.

(Die obigen Schriften basieren auf den Überlegungen von Dr. Lale  Tuner)

 

Schriftzitate zur Wahrheit

 

'Entfernt euch von falschen Worten.' Thora

 

'Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen.' Thora

 

'Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jeder deiner Gerechten bleibt für immer.' Psalm 119:160

 

„Heilige sie in der Wahrheit. Dein Wort ist Wahrheit.' Johannes 17:17

 

‚Der Herr ist allen nahe, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen.' Psalm 145:18

 

‚Gott ist Geist, und diejenigen, die Ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.' Johannes 4:24

 

‚Kleine Kinder, lasst uns nicht in Worten oder Reden lieben, sondern in Tat und Wahrheit.' Johannes 3:18

 

‚Und du wirst die Wahrheit kennen, und die Wahrheit wird dich befreien.' Johannes 8:32

 

„Führe mich in deine Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich warte ich den ganzen Tag.' Psalm 25:5

 

'Und vermische nicht Wahrheit mit Falschheit oder verberge die Wahrheit nicht, solange du (sie) kennst.' Koran 2:42

 

'Die Geduldigen, die Wahren, die Gehorsamen, diejenigen, die (auf dem Weg Gottes) spenden, und diejenigen, die vor der Morgendämmerung um Vergebung bitten.'  Koran 3:17

 

„Und wer Gott und dem Gesandten gehorcht – diese werden mit denen sein, denen Gott die Gunst der Propheten, der standhaften Bekenner der Wahrheit, der Märtyrer und der Rechtschaffenen erwiesen hat. Und ausgezeichnet sind die als Gefährten.' Koran 4:69

 

„O ihr, die ihr geglaubt habt; achte auf deine Pflicht gegenüber Gott und sei mit den Wahrhaftigen.' Koran 9:119

 

'…und vermeiden Sie falsche Angaben.' Koran 22:30

 

„Unter den Gläubigen sind Männer, die ihrem Bund mit Gott treu waren; Einige von ihnen haben ihr Gelübde durch den Tod erfüllt, und einige warten noch darauf, und sie haben sich nicht im Geringsten geändert.' Koran 33:23

 

„Und wer tut größeres Böses als der, der gegen Gott lügt und die Wahrheit anschreit, wenn es um ihn geht?...“ Koran 39:32

 

„Und wer die Wahrheit bringt und wer sie bestätigt (und unterstützt) – das sind Menschen, die das Richtige tun.“ Koran 39:33

 

„So hoch (über allem) ist Gott, der Souverän, die Wahrheit……und sprich: „Mein Herr, vermehre mein Wissen.““ Koran 20:114

 

„Und streitet nicht im Namen derer, die sich selbst betrügen. Wahrlich, Gott liebt niemanden, der ein gewohnheitsmäßig sündiger Betrüger ist.“ Koran 4:107

Seeking Truth

What is Truth?

‘Truth can be defined as ‘a quality or state of being true.’ Truth is that which is ‘true’ or in accordance with fact or reality. Sometimes it can be defined as a fact or belief that is accepted as true.

 

Why is Truth important?

Truth can set us free from the path of falsehood.

 

What is the point to anything without the need for Truth? What is the point of speaking if it is a lie? What is the point of any action if it is an attempt to manipulate or deceive another? 

 

Imagine a world where ‘truth’ did not matter- on an individual level as well as a global level.

 

On an individual level- Truth is about our intentions and thoughts going in line with our speech and behaviour. Truth is therefore important in order for us to be able to be true to ourselves. How would we ever learn from our past actions, events that have occurred, from others and their behaviour and better ourselves as individuals and societies if we did not seek the Truth?

 

On a relationship level- Imagine a world where it was ok to lie to one another, deceive one another with our words and actions, say one thing, but mean another- How would this affect our ability to establish trusting relationships? Truth in our human interactions is crucial if we want to establish strong friendships and trusting long lasting relationships. 

 

How would we make such advances in science and technology if we didn’t seek truth? Without learning about facts about physics and maths and biology and astronomy- How would we ever learn? 

 

How do we learn from history without establishing which parts were true and which parts were false? 

 

How do we learn from religion and choose our paths to Truth- without asking the questions- what is it? Why did it come about? How did it come about? How reliable are the sources? How do we know if what we are following is Truth instead of just ‘Blind Faith?’

 

How would we establish a court of Justice if we did not seek Truth about a conviction? What would happen to criminals if there was not a fair and just system which seeks Truth by using evidence for and against a case and truthful witnesses to establish fairness? Individuals who deserve to be punished for a crime would be let loose to continue their convictions, and others who are innocent would be punished for another’s convictions. Where is Justice without Truth?

 

How can Truth help us?

Being Truthful- true to ourselves and true to others is major part of improving our mental and spiritual well-being. 

Being Truthful can help us to have more self- respect- because we convince ourselves that we are being true to ourselves and not being a false witness to Truth. When we respect ourselves more- we are more likely to ‘love’ ourselves and love others more. We are less likely therefore to suffer with feelings of guilt, low self-esteem, low mood, anxiety and insomnia- which are major symptoms of depression and other mental health problems. 

 

Seeking Truth with honest hearts- Many would say that this is a ‘path to ‘God’ because God is ‘Truth’ and loves those who are truthful. ‘Seeking Truth’ is often considered by many spiritual leaders around the world to be the most important aspect of improving our spirituality- improving our relationship with our Creator, gaining knowledge and wisdom and insight, and helping us to improve our human relationships with others- helping us to treat each other how we want to be treated- It also helps us on a community level to establish a fair courts of Justice.

 

When our intentions and thoughts are in line with our speech, which is then in line with our actions- it enables us to be more able turn dreams into reality while being ‘true’ to ourselves. It helps us to be ‘Creative’- and when balanced with other attributes like perseverance, justice, kindness, love, compassion, forgiveness, gratitude etc- a human being becomes able to accomplish and create in amazing ways while inspiring others to do the same. 

 

If we are afraid of being true to ourselves perhaps because of fear for our reputation- or how it might impact our lives in what we think might be a negative way. By being truthful to others and ourselves- we may lose friends who we thought were friends- but the ones who are left- at least we know that they are true friends. 

Identity Crisis: 

 

How can Truth help others?

A lie- often leads to another lie to cover up the previous lie, which leads to another lie to cover up that lie- which leads to whole new stories being created by people- just because they don’t want to tell the ‘truth.’ Whatever the reason is for not being truthful- lies eventually lead to loss of happiness and peace within ourselves, loss of trusting relationships with others, and enable us to cover up our misdeeds and harmful actions which means- no incentive to stop doing the harm. Therefore someone who believes it is ok to lie to another- is more likely to partake in harmful actions that hurt people because they believe they are less likely to be found out and punished for their actions. 

 

Sometimes people are afraid of being truthful because they are worried that the truth will harm someone else and they feel they are trying to ‘protect’ an individual from that harm. It is easy to justify to ourselves that somehow then makes it ok to lie to others about our thoughts and intentions and actions if it is for the reason to help them. But let us look at it from another angle- if a person we care about found out the ‘truth’ about our past action- yes it may upset them- but how much more would it upset them if they found out that the whole time they had established what they thought was a trusting relationship with us –that we were in fact not the true person they thought we were- that we had deceived them, lied to them, betrayed them? How would they ever trust us again? Imagine if they never found out- would we be happy living with the guilt of deceiving someone we love by lying and convincing them that we are someone you are not? How would we ever feel comfortable enough to open up to them in our hour of need? –It can be a very lonely place to internally think and feel one thing, while lying to others about it in our speech and actions.

How can we become more Truthful?

Treating others how we ourselves would like to be treated- is a very useful way of looking at ‘Truth’ and help guide us to truthfulness. If for example we were married for 60 years to someone we believed loved us and was faithful to us- only to find out that the whole time they had been unfaithful, committing adultery and lying to us the whole time- how would this make us feel? 

 

For someone who is used to habitually lying to others- it can become like a bad habit- before we know it- we lose ourselves- we do not recognise ourselves in the mirror- we lose our sense of reality and who we are. For that individual- to say- be ‘true to yourself’ can leave them feeling confused as to how to do this- because they don’t even know themselves anymore- they don’t know who they are, what they want in life, what is truth and what is false- because of the habitual lies. This however does not mean there is no hope for this individual. Every moment in our present day- we are able to ‘create’ a new person of ourselves- as long as we regret and repent our past, and try to mend our ways. The start of creating a new truthful person within us- begins with asking the questions- Who do I want to be? What do I want to achieve in life with the rest of my days? Why do I want to achieve this? How will this new person I choose to become help me and help others? By making a promise to ourselves and to others that we will not give false witness, or lie- we are more likely to avoid actions and choose a purpose in our lives that causes harm to others because of the fear of being found out- so by making this promise and sticking to it- whatever we choose to do with our lives to the best of our abilities- it is likely to be creative in a positive way for both ourselves and our happiness and for the benefit of others in our society.

 

By asking ourselves the question before we speak or act- are these words or actions in line with our thoughts and intentions- are they truthful? – we are more likely to break our habits of lying and deceiving ourselves and others.- This then helps us to gradually break free from other bad habits too that are likely harmful to ourselves or others in one way or another. – For example someone who habitually steals from others and then lies about it to prevent being found out and punished- if they break free from the habit of lying- it then makes it less likely that they will continue to steal, because it cannot be covered up by lies. Another example is someone who is in the habit of cheating on partners and then lying about it repeatedly: By stopping the habit of lying and having a principle to be truthful and honest from this day on- they are much less likely to engage in cheating because they know that they would have to admit to it, or might be more likely to be found out and this would be the end of their relationship. So by stopping the deceit and lies- this individual is much more likely to establish positive healthy trusting and meaningful relationships from now onwards. Relationships as we know are a major part of our mental and spiritual well-being. 

 

It is important to keep our promises to ourselves and others so that we can convince ourselves and others that we are trustworthy individuals- when we say we will do something- we will try our best to do it- it helps us to show that we are committed individuals- and therefore more likely to succeed in all areas of our lives including work and home life. 

 

When making a declaration to  ‘always be truthful’ out loud with other witnesses, or by ourselves- perhaps to God if one believes in God, is like making a covenant. Once we make this covenant- it is important to stick to it. If we forget and accidentally break the covenant- it is important to remain to have integrity about the mistake- and be truthful about our errors- because without integrity- it is likely that a habitual liar will suddenly be able to become completely truthful in honest in all that they do. See section on ‘integrity.’

How can we seek Truth?

The act of ‘seeking truth’ can lead to amazing things. The following are examples of how one can seek truth:

 

The most important part is: ASKING QUESTIONS. We are more likely to reach answers if we ask questions. Let us question ourselves more, let us be open to being questioned by others, let us encourage one another to being more truthful- and to questioning themselves and others and let us question each other more- because by doing so- we are helping them too to seek ‘Truth.’

 

It is important during our journey to seeking truth that we use logic and reason, have integrity and do not fear the consequence of what others might think of us during the act of seeking truth and being more truthful.

 

1.              Always Speak the Truth

 

2.             Have integrity at all times

 

3.             Do not be afraid of what others may think

 

4.             Use logic and reason. If one part of an advice or knowledgeable source seems contradictory to another                 part of it- ask more questions in order to find the truth. One must be false. 

 

5.             Ask Questions

 

6.             Do it respectfully

 

7.             Persevere- don’t give up. But do not worry if you can’t find answers straight away- remember it is the                 act of seeking truth and being truthful that benefits us and others- By ‘surrendering’ to the ‘Truth’                     that we are in search of can be enough to bring us inner Peace- as long as our hearts are always open                 to receiving it. 

 

8.             Read: books, journals, scriptures, while questioning and reasoning

 

9.             Research: scientific research, research about sources of information- how and why something was                         written or said, taking into consideration history and the context in which something was written or                     said can also be very helpful.

 

10.          Watch: films and TV programs can be educational- watch the actions of others- reflect and learn from                their speech and behaviours- seek truth in their words and their actions. We often mirror one another                in what we say and do.

 

11.          Listen: radio, music, listen to others- try to establish whether or not those who talk to us are telling                   truth, and being truthful to them as well as to us? By learning skills to make judgements about                             another’s actions- we can apply it to ourselves and this can help us in our path to seeking truth and                     becoming more truthful.

 

12.          Reflect: reflection and mindfulness about what we hear, read about, or learn from others is a crucial                   part of learning, and establishing what is truth from falsehood.

(Above Writings are based on the reflections of Dr Lale Tuncer)

 

Scripture quotes on Truth

 

'Distance yourselves from words of falsehood.' Torah

 

'Thou shalt not bear false witness.'Torah

 

'The sum of your word is truth, and every one of your righteous endures forever.' Psalm 119:160

 

'Sanctify them in the Truth. Your Word is Truth.' John 17:17

 

'The Lord is near to all who call on Him, to all who call on Him in Truth.' Psalm 145:18

 

'God is Spirit, and those who worship Him must worship in Spirit and Truth.' John 4:24

 

'Little children, let us not love in word or talk but in deed and in Truth.' John 3:18

 

'And you will know the Truth, and the Truth will set you free.' John 8:32

 

'Lead me in you Truth and teach me, for You are the God of my salvation; for You I wait all the day long.' Psalm 25:5

 

'And do not mix Truth with falsehood or conceal the Truth while you know (it).' Quran 2:42

 

'The patient, the True, the obedient, those who spend (in the way of God), and those who seek forgiveness before dawn.' Quran 3:17

 

'And whoever obeys God and the Messenger- those will be with the ones upon whom God has bestowed favour of the prophets, the steadfast affirmers of Truth, the Martyrs and the righteous. And excellent are those as companions.' Quran 4:69

 

'O you who have believed; be careful of your duty to God and be with the Truthful.' Quran 9:119

 

'…and avoid false statement.' Quran 22:30

 

'Among the believers are men who were True to their covenant with God; some of them have fulfilled their vow by death, and some are still awaiting, and they have not changed in the least;' Quran 33:23

 

'And who does greater evil than he who lies against God and cries lies to the very Truth, when it comes to him?...' Quran 39:32

 

'And he who brings the Truth and he who confirms (and supports) it- such are men who do right.' Quran 39:33

 

'So high (above all) is God, the Sovereign, the Truth……and say, “My Lord, increase me in knowledge.”' Quran 20:114

 

'And do not argue on behalf of those who deceive themselves. Indeed, God loves not one who is a habitually sinful deceiver..' Quran 4:107

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Tumblr Social Icon
  • YouTube
  • Pinterest
ADDRESS

The Universal God Centre

32-34 Castle Street

Shrewsbury

SY1 2BQ

SUBSCRIBE FOR EMAILS