UGC logo.png

Suche nach Liebe

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

 

Was ist Liebe?

Liebe ist ein intensives Gefühl tiefer Zuneigung. Einige können es auch als großes Interesse oder Vergnügen an etwas definieren. Aber was ist der Unterschied zwischen „Liebe“ und „Verliebtsein“?

 

In jemanden oder etwas „verliebt“ zu sein, kann als ein „Bedürfnis“ definiert werden, das man jemandem oder etwas anderem gegenüber zum eigenen Vorteil empfindet.

 

Jemanden oder etwas zu „lieben“ ist hingegen eher „selbstlos“ und kennt nicht die Bedeutung von „Kontrolle“. Es ist der Wunsch, auf eine Weise zu handeln, die anderen zugute kommt – für das Glück und Wohlergehen der Person oder Sache, die man liebt, auch wenn es gegen einen selbst ist.

 

Warum ist Liebe wichtig?

 

Liebe – wo wir eine Wärme in unseren Herzen und Seelen beim Glück oder Wohlergehen eines anderen spüren, wird von vielen oft als die treibende Kraft des Lebens selbst angesehen. Viele würden zustimmen, dass es DAS Wichtigste ist.

 

 

Wie beeinflusst es uns, „verliebt“ zu sein?

 

Das Gefühl, „verliebt“ zu sein, kann wie die Einnahme einer Droge sein: Es kann ungeheure Freude bereiten, wenn wir die Person oder Sache, in die wir verliebt sind, in unserem Leben so „haben“, wie wir es wollen oder brauchen, aber es kann verursachen uns auch immensen Schmerz, wenn wir diese Person oder Sache, in die wir verliebt sind, nicht in unserem Leben haben können. Es kann sich anfühlen, als ob wir diese Person oder Sache „anbeten“ und dass wir uns ohne sie hoffnungslos, verloren, unglücklich, ängstlich fühlen können – ähnlich wie man sich fühlt, wenn man von einer Droge absteigt, von der man abhängig geworden ist, oder von Alkohol. Diese Emotionen, die mit „Verliebtheit“ einhergehen, können uns viel lehren, wenn wir uns dafür entscheiden, darüber nachzudenken. Sie können uns auch schaden und unsere zukünftigen Beziehungen, unsere Interaktionen mit anderen sowie unser Privat- und Arbeitsleben und unsere familiären Beziehungen beeinträchtigen, je nachdem, wie viel Kontrolle sie über uns haben.

Manche sind vielleicht in Gott oder eine Person verliebt oder in Geld oder Macht oder in ihren Job … Was auch immer wir „verliebt“ haben – fragen wir uns – ist dieses Gefühl wahrscheinlich von Dauer? Kann ich der Person oder Sache, in die ich verliebt bin, vollkommen vertrauen? Wie wirkt sich dieses Gefühl auf mich und meine Mitmenschen aus? Ist es das, was ich verehre und warum? Wenn „verliebt“ in eine Person oder eine Sache mehr Positivität in Ihr Leben und zu anderen um Sie herum bringt – vielleicht ist es eine gute Sache. Aber wenn es Ihnen und anderen mehr Schaden zufügt – wie können wir uns davon befreien, in es „verliebt“ zu sein? Oft ist dieser Reflexionsprozess selbst und die Entscheidung, dass „Liebe“ für uns selbst und andere wichtiger ist als „verliebt“ zu sein, der erste Schritt, um sich von einer Sucht zu befreien. „Wählen“ sowohl durch Absicht als auch durch Sprache und dann durch Taten ist der nächste Schritt …

Wie kann uns Liebe helfen?

 

Direkt:

 

-Wenn wir uns geliebt fühlen, hilft es uns, uns mehr wie ein Kind zu fühlen - zu wissen, dass sich jemand oder etwas da draußen um unser Wohlergehen kümmert, hilft uns, mehr an uns selbst zu glauben, uns weniger einsam zu fühlen, uns als Teil von etwas zu fühlen größer als nur wir selbst. Dies kann dazu führen, dass wir uns „glücklicher“ und „in Frieden“ mit uns selbst fühlen und uns Hoffnung geben, dass uns unsere Fehler und Irrtümer vergeben werden – besonders wenn wir glauben, dass die Liebe ewig ist. Der Glaube an bedingte Liebe kann uns auch helfen, unsere Wege zu ändern, aus unseren Fehlern zu lernen und uns zu ermutigen, nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen, aus Angst, die Sache oder Person zu verlieren, die uns liebt – weil wir das wissen Ohne das Gefühl, geliebt zu werden, fühlen wir uns allein, verloren, hoffnungslos, schuldig, und es wird unser Selbstwertgefühl und unsere Fähigkeit, uns selbst zu lieben, beeinträchtigen. Geliebt zu werden hilft, unser Vertrauen in uns selbst und in andere zu stärken, und kann es uns ermöglichen, uns wohler damit zu fühlen, „uns selbst“ und unserem Lebenszweck treu zu bleiben, sowie unseren Träumen und Bestrebungen zu folgen. Es macht es daher wahrscheinlicher, dass wir in allem, was wir tun, erfolgreich sein werden.

 

 

Indirekt:

 

-Je mehr wir uns selbst lieben, desto mehr können wir andere lieben. Je mehr wir andere lieben, desto mehr können wir uns selbst lieben.

 

- Wenn uns jemand mehr liebt, als er in uns verliebt ist, wünscht er sich unser Glück und unsere Freiheit mehr als das Bedürfnis, uns zu kontrollieren. Sie haben uns befreit. Es ist, als wäre man ein Vogel, der in einem Käfig gefangen ist und frei fliegen kann. Oder wie ein Fisch in einem Fluss, dessen Leben wir verschonen, weil uns sein Leben und Glück mehr bedeutet als der Wunsch, ihn zu essen.

Wie kann Liebe anderen helfen?

 

Jemanden oder etwas anderes zu lieben, ermöglicht es uns, für sie das zu wollen, was wir für uns selbst wollen würden. Es macht es daher wahrscheinlicher, dass wir andere so behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten. Wir werden rücksichtsvoller in Bezug auf ihre Bedürfnisse und Wünsche auf der gleichen Ebene oder über unsere eigenen hinaus. Wir finden es einfacher, freundliche Worte zu sprechen, uns an Wohltaten zu beteiligen, für wohltätige Zwecke zu spenden, Menschen zu helfen, die Hilfe brauchen, oder uns um Hilfe zu bitten. Je mehr wir andere lieben, desto wahrscheinlicher opfern wir das, was wir lieben, für uns selbst, zu ihrem Nutzen. Liebe ist selbstlos. Wenn jemand etwas oder jemand anderen liebt, möchte er das Beste für diese Person, also möchte er dieser Person helfen, sich selbst treu zu bleiben – egal was – selbst wenn es bedeutet, gegen uns vorzugehen oder wenn es bedeutet, diese Person von uns zu verlieren unsere Leben.

 

Wenn wir andere lieben – wir sind eher in der Lage, ihre Fehler oder Irrtümer zu vergeben oder zu verzeihen – ermöglichen wir ihnen, sich wie ein „Kind“ zu fühlen – so wie wir uns selbst fühlen, wenn wir selbst geliebt werden. Wir befähigen und inspirieren sie dazu, ihrem Zweck treu zu bleiben, an sich selbst zu glauben und dadurch bei allem, was sie tun, erfolgreicher zu sein. Wir lehren sie – indem wir andere lieben – die Wichtigkeit von Freundlichkeit, Selbstaufopferung, Mitgefühl, Geduld und Vergebung.

 

Liebe beinhaltet Opfer. Es beinhaltet Freundlichkeit, Großzügigkeit, Mitgefühl, Geduld und Vergebung.

 

Wenn wir andere mehr „lieben“ als in sie „verliebt“ sind, wird unser „Bedürfnis“ nach dieser Person durch den Wunsch überwunden, dass diese Person glücklich ist oder ihrem Zweck zu ihrem eigenen Vorteil „treu“ ist. Wir geben ihnen die Freiheit, ihren eigenen Weg zu „wählen“, wenn wir wirklich glauben, dass dies zu ihrem Vorteil ist. Es hilft ihnen und uns selbst, dieses Bedürfnis nach Kontrolle zu überwinden.

Wie können wir uns von anderen mehr geliebt fühlen?

 

Freundlichkeit ist der Schlüssel. Wenn wir freundlich zu anderen sind, helfen wir ihnen in der Stunde der Not und nutzen unsere Sprache und unsere Handlungen, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sich jemand um sie kümmert, ihnen das Gefühl gibt, geliebt und geschätzt zu werden und ihnen zugehört zu werden – wenn wir andere so behandeln, wie wir behandelt werden möchten - die meisten finden, dass dies andere auf natürliche Weise zu uns hinzieht. Indem wir ihnen Liebe und Zuneigung und Vergebung zeigen – ohne darauf durch Verletzungen oder Erinnerungen an unsere Freundlichkeit zu folgen – helfen wir ihnen, mehr an Liebe zu glauben – an Altruismus, und fühlen uns wohler, diese Gefühle anderen, einschließlich uns selbst, auszudrücken.

 

Viele, die an Gott glauben, glauben, dass er der Liebevollste ist und dass wir uns mehr von ihm geliebt fühlen, wenn wir andere lieben. Wenn wir Ihn mehr als alles andere lieben, lassen wir das Bedürfnis los, uns von anderen geliebt zu fühlen – weil wir glauben, dass Seine ewige Liebe für uns ausreicht und alles andere nur eine Ergänzung dazu ist.

 

Oft jagen wir Beziehungen hinterher und versuchen, andere dazu zu bringen, sich in uns zu „verlieben“, weil wir uns „gebraucht“ oder „gewollt“ fühlen wollen – nur um herauszufinden, dass, wenn wir jemanden finden, der sich in uns verliebt, sie versuchen, uns zu kontrollieren – und wenn wir uns als Person verändern – diese Kontrolle kann uns davon abhalten, unseren Zweck oder unsere Ziele im Leben zu erreichen – sie kann uns zurückhalten und dazu führen, dass wir uns ersticken. Manchmal sind wir so verzweifelt, dass uns jemand liebt, dass wir vielleicht „vorgeben“, jemand zu sein, der wir nicht sind, nur um dieser Person zu gefallen – um zu versuchen, sie dazu zu bringen, uns mehr zu lieben, oder sie dazu zu bringen, uns in ihrem Leben zu wollen oder zu brauchen. Wenn diese Person herausfindet, dass unsere wahre Natur nicht die gleiche Person ist, in die sie sich verliebt oder geliebt hat, kann diese Liebe mit der Zeit verfliegen und wir fühlen uns untröstlich und hören auf, uns selbst wiederzuerkennen, wenn wir in den Spiegel schauen .

 

So können wir manchmal andere „täuschen“, uns zu lieben, wenn wir uns dafür entscheiden, uns selbst nicht treu zu sein – aber was wir erkennen, ist, dass die Liebe, von der wir dachten, dass sie sie für uns haben, nicht „echt“ ist und nicht „wächst“ und vergeht uns, und wir verlieren uns dabei.

 

Wir können andere nicht „zwingen“, uns im eigentlichen Sinne zu lieben, oder sie dazu zwingen, sich in uns zu verlieben, indem wir sie jagen und vorgeben, etwas zu sein, was wir nicht sind. Denn wenn sie erkennen, dass es falsch ist, fühlen sie sich möglicherweise getäuscht, und dies kann das Vertrauen in die Beziehung und den Respekt für den Einzelnen beeinträchtigen.

Wie können wir andere mehr lieben?

Oft kommt das Gefühl der Liebe einfach von selbst. Es ist die treibende Kraft des Lebens und neigt dazu, eine angeborene Emotion zu sein, die von Geburt an wächst, abhängig von unseren Erfahrungen, unserer Erziehung und dem Maß an Liebe, das uns entgegengebracht wurde. Je mehr Liebe uns gezeigt wird, desto mehr fühlen wir uns oft in der Lage, anderen um uns herum Ausdruck zu verleihen. Je mehr wir uns geliebt fühlen, desto mehr können wir andere lieben. Wenn wir uns also von anderen nicht geliebt fühlen und wenn wir nicht in der Lage sind, uns selbst treu zu bleiben, während wir versuchen, andere davon zu überzeugen, uns zu lieben, dann müssen wir zuerst versuchen, uns selbst zu lieben

Wie können wir uns selbst mehr lieben?

Um uns selbst zu lieben, erinnern wir uns zuerst daran – was bedeutet Liebe? – Es ist eine Emotion, die damit einhergeht, dass wir uns „frei“ fühlen und oft beinhaltet, uns selbst für diese Person oder Sache zu opfern. Was meinen wir also damit, uns selbst zu „lieben“? Es ist nicht dasselbe wie in uns selbst „verliebt“ zu sein – es sind Gegensätze. Der eine ist selbstlos und gebend, der andere kontrollierend, bedürftig und narzisstisch.

 

Um also zu lernen, wie wir uns selbst mehr lieben können, müssen wir uns selbst davon überzeugen, dass wir es wert sind, geliebt zu werden. Dazu gehören Selbstreflexion und Selbstanalyse. Es beinhaltet kritisches Denken und beginnt mit der Absicht, uns selbst zu „bessern“, um uns davon überzeugen zu können, dass wir der Liebe würdig sind. Es beinhaltet auch die Fähigkeit zu akzeptieren, dass wir in der Lage sind, uns selbst treu zu bleiben, während wir unser Verhalten anpassen – weil sich Seelen ständig ändern, nur weil wir aus unserer Vergangenheit und von anderen lernen – bedeutet das nicht, dass wir der Person, die wir wirklich sind, nicht treu sind sind – es ist ein Prozess, der es uns ermöglicht, die Person zu werden, die wir zu sein wählen.

 

Wir können mit diesen Fragen beginnen:

 

Habe ich irgendjemanden oder irgendetwas in meinem Leben, das ich so sehr 'liebe', dass ich mir alle Mühe geben würde, ihnen in ihrer Stunde der Not zu helfen? Wenn die Antwort ja ist – denken Sie über die Eigenschaften dieser Person oder Sache nach – was ist das, was sie an ihr tut oder sagt oder sich verhält, dass Sie „Liebe“ für diese Person oder Sache empfinden? Es könnte ein Haustier oder ein religiöser Führer sein, Ihr Kind, Ihre Eltern – irgendjemand oder irgendetwas, das Sie lieben? Schreiben Sie die Eigenschaften auf Papier auf, die Sie zu dieser Person oder Sache hinziehen – die Sie dieses intensive Gefühl tiefer Zuneigung spüren lassen lässt Sie Liebe für diese Person oder Sache empfinden – und verwenden Sie es als Vorbild für die Führung – Wenn wir diese Übung mit mehr als einer Person machen, sehen wir oft ein Muster, und wir können dann dieses Verhaltensmuster verwenden, das andere dazu befähigt von uns geliebt zu fühlen, als Anleitung für uns, unser Verhalten so anzupassen, dass wir uns eher geliebt fühlen.

(Die obigen Schriften basieren auf den Überlegungen von Dr. Lale  Tuner)

 

Bibelzitate zum Thema Liebe

 

 

Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst .  König Salomo, Prediger 9:9

Es ist nicht gut für den Menschen, allein zu sein.  Genesis 2:18

Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und sich an seine Frau klammern, und sie werden ein Fleisch werden .  Genesis 2:26

Lass ihn mich mit den Küssen seines Mundes küssen, denn deine Liebe ist besser als Wein.  König Salomo, Hohelied 1:2

Ich bin für meinen Geliebten, und mein Geliebter ist für mich.  König Salomo, Hohelied, 2:16

Jakob liebte Rahel, also sagte er: „Ich werde sieben Jahre für dich arbeiten … Jakob arbeitete also sieben Jahre für Rahel, und wegen seiner Liebe zu ihr schienen sie ihm ein paar Tage.  Genesis 29:18-20

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ (Lev. 19:18)

Jemand, der eine Frau gefunden hat, hat Güte gefunden und Gunst von Gott hervorgebracht.  König Salomo, Sprüche 18:22

Niemand hat größere Liebe als die: sein Leben für seine Freunde hinzugeben.  Johannes 15:13

„Wie groß ist die Liebe, die uns der Vater geschenkt hat, dass wir Gottes Kinder heißen sollen!“  1 Johannes 3:1

„Sein Banner über mir ist Liebe.“  Lied der Lieder 2:4

  „Aber du, o Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn, reich an Liebe und Treue .“  Psalm 86:15

„Danket dem Herrn, denn er ist gut; seine Liebe währt für immer.“  1 Chronik 16:34

Der Herr, dein Gott, ist mit dir, er ist mächtig zu retten.  Er wird große Freude an dir haben, Er wird dich mit Seiner Liebe beruhigen, Er wird sich mit Gesang über dich freuen.“  Zephanja 3:17

„Lasst sie dem Herrn für seine unermüdliche Liebe und seine wunderbaren Taten für die Menschen danken, denn er sättigt die Durstigen und sättigt die Hungrigen mit guten Dingen.“  Psalm 107:8-9

„Deine Liebe, o Herr, reicht bis zum Himmel, deine Treue bis zum Himmel. Deine Gerechtigkeit ist wie die mächtigen Berge, deine Gerechtigkeit wie die große Tiefe.“  Psalm 36:5-6

„Aber du bist ein vergebender Gott, gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und reich an Liebe …“  Nehemia 9:17

  „Deshalb gebe ich euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander.  So wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben.  Eure Liebe zueinander wird der Welt beweisen, dass ihr meine Jünger seid.“  Johannes 13:34-35

  „Wenn du mich liebst, wirst du gehorchen, was ich befehle.“  Johannes 14:15

  „Hass macht Ärger, aber Liebe verzeiht alle Beleidigungen.“  Sprüche 10:12

  „Ein Freund liebt zu allen Zeiten, und ein Bruder wird für eine Zeit der Widrigkeiten geboren.“  Sprüche 17:17

„Er hat dir gezeigt, o Mensch, was gut ist.  Und was verlangt der Herr von dir?  Recht zu handeln und Barmherzigkeit zu lieben und demütig mit deinem Gott zu wandeln.“  Micha 6:8

  „Aber liebe deine Feinde, tue ihnen Gutes und leihe ihnen, ohne etwas dafür zu erwarten. Dann wird deine Belohnung groß sein…“  Lukas 6:35

„Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm; denn die Liebe ist so stark wie der Tod… Viele Wasser können die Liebe nicht auslöschen; Flüsse können es nicht wegspülen.“  Lied der Lieder 8:6-7

  „Ich werde erklären, dass deine Liebe für immer fest steht, dass du deine Treue im Himmel selbst gegründet hast.“  Psalm 89:2

„Die Erde ist erfüllt von Deiner Liebe, o Herr…“  Psalm 119:64

  „Jesus antwortete: ‚Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.'  Dies ist das erste und größte Gebot.  Und das zweite ist so: ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.‘“  Matthäus 22:37-39

  „Aber sei sehr vorsichtig … den Herrn, deinen Gott, zu lieben, auf all seinen Wegen zu wandeln, seinen Geboten zu gehorchen, an ihm festzuhalten und ihm von ganzem Herzen und ganzer Seele zu dienen.“  Josua 22:5

„‚Obwohl die Berge erschüttert und die Hügel entfernt werden, wird doch Meine Unfehlbare Liebe zu dir nicht erschüttert, noch Mein Friedensbündnis erschüttert werden‘, spricht der Herr, Der Mitleid mit dir hat.“  Jesaja 54:10

„Lass Liebe und Treue dich nie verlassen; Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens.  Dann gewinnst du Gunst und einen guten Namen bei Gott und den Menschen.“  Sprüche 3:3-4

  „Weil deine Liebe besser ist als das Leben, werden meine Lippen dich verherrlichen.“  Psalm 63:3

' Und Er ist Der Allvergebende, Der Liebevollste.'   Koran 85:14

'In der Tat, diejenigen, die geglaubt und rechtschaffene Taten vollbracht haben, der Barmherzigste wird ihnen Zuneigung zuweisen.'  Koran 19:96

„Dann, wenn du eine Entscheidung getroffen hast, vertraue auf Gott, gewiss, Gott liebt die, die ihr Vertrauen auf ihn setzen.“  Koran 3:159
 

Und eines Seiner Zeichen ist, dass Er aus euch Gefährten für euch geschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe finden könnt; und er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gestellt. Wahrlich, darin sind Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.“ Koran 30:21

 

„Die Gläubigen sind nur Brüder, also einigt euch zwischen euren Brüdern. Und fürchte Gott, dass du Barmherzigkeit erfährst.“ Koran 49:10

 

„Und tut Gutes; wahrlich, Gott liebt die, die Gutes tun.“ Koran 2:195

 

„Niemals wirst du die gute [Belohnung] erlangen, bis du [auf dem Weg Gottes] von dem ausgibst, was du liebst. Und was auch immer du ausgibst – wahrlich, Gott weiß davon“ Koran 3:92

 

„Bete Gott an und geselle ihm nichts bei, und tue den Eltern Gutes, und den Verwandten, den Waisen, den Bedürftigen, dem nächsten Nachbarn, dem entfernteren Nachbarn, dem Gefährten an deiner Seite, dem Reisenden und denen, die deine Rechte besitzt. In der Tat, Gott mag diejenigen nicht, die sich selbst täuschen und prahlerisch sind.' Koran 4:36

 

'Sprich: Wenn du Gott lieben solltest, dann folge mir. Gott wird dich lieben und dir deine Sünden vergeben, denn Gott ist vergebend und barmherzig.' Koran 3:31

 

'Gut sein. Wahrlich, Gott liebt die Guten.' Koran 2:195

O Menschheit, fürchte deinen Herrn, der dich aus einer Seele erschaffen hat und aus ihr seine Gefährtin erschaffen hat und aus beiden viele Männer und Frauen verstreut hat. Und fürchtet Gott, durch den ihr einander bittet, und die Mutterleiber. In der Tat ist Gott immer ein Beobachter über euch.  Koran 4:1

 

„Sie sind Kleidung für dich und du bist Kleidung für sie“  [Quran 2:187]

Seeking Love

 

What is love?

Love is an intense feeling of deep affection. Some may also define it as a great interest or pleasure in something. But what is the difference between ‘love’ and being ‘in love?’

 

Being ‘in love’ with someone or something can be defined as a ‘need’ one feels towards someone or something else for their own benefit.

 

To ‘Love’ someone or something on the other hand is more ‘selfless’ and does not know the meaning of ‘control.’ It is a desire to act in a way that benefits others- for the happiness and well-being of the person or thing that one loves even if it against oneself.

 

Why is Love important?

 

Love- where we feel a warmth in our hearts and souls at the happiness or well-being of someone else is often considered by many to be the driving force of Life itself. Many would agree that it is THE most important thing.

 

 

How does being ‘In Love’ affect us?

 

The feeling of being ‘in love’ can be like taking a drug: it can cause immense pleasure when we ‘have’ the person or thing that we are in love with in our lives in the way that we want or need, but it can also cause us immense pain if we cannot have that person or thing we are in love with in our lives. It can feel like we ‘worship’ that person or thing, and that without it we can feel hopeless, lost, unhappy, anxious- similar to how one may feel when coming off a drug that they have become addicted to, or alcohol. These emotions that come with being ‘in love’ can teach us a lot if we choose to reflect on them. They can also damage us and affect our future relationships, our interactions with others, and our home and work lives and family relationships depending on how much control it has over us.

Some may be in love with God or a person, or in love with money, or power, or with their job… Whatever it is we are ‘in love’ with- let us ask ourselves- is this feeling likely to be permanent? Can I trust completely the individual or thing that I am in love with? How is this feeling affecting me and those around me? Is this what I choose to worship and why? If being ‘in love’ with a person, or a thing is bringing more positivity into your life and to others around you- perhaps it is a good thing. But if it is causing you and others more harm- How do we break free from being ‘in love’ with it? Often this process of reflection itself and deciding that ‘love’ for ourselves and others is more important than being ‘in love’ is the first step from breaking free from an addiction. ‘Choosing’ both by intention following it through with speech and then with actions is the next step…

How can Love help us?

 

Directly:

 

-When we feel loved, it helps us to feel more like a child- to know that someone or something out there cares about out well-being, helps for us to believe in ourselves more, to feel less lonely, to feel part of something greater than just ourselves. This can make us feel more ‘happy’ and ‘at peace’ with ourselves, and give us hope that we will be forgiven for our mistakes and errors- especially if we believe that the love is everlasting. Belief in conditional love can also help us to mend our ways, learn from our mistakes and to encourage us not to keep making the same mistakes over and over again because of the fear of losing the thing or person that loves us- because we know that without the feeling of being loved, we will feel alone, lost, hopeless, guilty, and it will affect our self-esteem and ability for us to love ourselves. Being loved helps to increase our confidence in ourselves and in others, and can enable us to be more comfortable with being ‘true to ourselves’ and our purpose in life, as well as following our dreams and aspirations. It therefore makes it more likely that we will be successful in all that we do.

 

 

Indirectly:

 

-The more we love ourselves, the more we are able to love others. The more we love others, the more we are able to love ourselves.

 

-When someone loves us more than they are in love with us- they desire our happiness and freedom, more than the need to control us. They set us free. It is like being a bird trapped in a cage that is set free to fly. Or like a fish in a river- the life of which we spare because its life and happiness means more to us than the desire to eat it.

How can love help others?

 

Loving someone or something else enables us to want for them what we would want for ourselves. It makes it more likely therefore that we treat others in the same way that we ourselves would want to be treated. We become more considerate about their needs and wants to the same level or beyond our own. We find it easier to speak kind words, engage in acts of kindness, give to charity, help people who need or ask for help from us. The more we love others, the more likely we are to sacrifice of what we love for ourselves, for their benefit. Love is selfless. If someone loves something or someone else, they want what is best for that individual, so they would want to help that person be true to themselves- no matter what- even if it means going against us, or if it means losing that person from our lives.

 

When we love others- we are more likely to be able to forgive or pardon their faults or errors- we enable them to feel like a ‘child’- like how we ourselves feel when we ourselves are loved. We enable and inspire them to be true to their purpose, to believe in themselves, and therefore be more successful in whatever they do. We teach them- through loving others- about the importance of kindness, of self-sacrifice, of compassion, of patience and forgiveness.

 

Love involves sacrifice. It involves kindness, generosity, compassion, patience and forgiveness.

 

When we ‘love others’ more than we are ‘in love’ with them, our ‘need’ for that person is overcome by the desire for that person to be happy, or be ‘true’ to their purpose for their own benefit. We set them free to ‘choose’ their own path if we truly believe that it will be for their benefit. It helps them and ourselves to overcome that need for control.

How can we feel more loved by others?

 

Kindness is the key. When we are kind to others, help them during their hour of need, and use speech and our actions to help them feel like someone cares, help them feel loved and valued, and listened to- when we treat others how we want to be treated- most find that this naturally attracts others towards us. By showing them love and affection, and forgiveness- while not following it by injury or reminders of our kindness- we help them to believe more in love- in altruism, and feel more comfortable to express that emotion to others including ourselves.

 

Many who believe in God, believe that He is the Most Loving, and that when we love others, we feel more loved by Him. When we love Him more than anything else, we let go of the need to feel loved by others- because we believe that His Everlasting Love for us is enough, and everything else is just an addition to that.

 

Often we chase relationships and try to make others fall ‘in love’ with us because we want to feel ‘needed’ or ‘wanted’- only to find that when we find someone who falls in love with us- they try to control us- and as we change as a person- this control can hold us back from reaching our purpose or goals in life- it can hold us back and make us feel suffocated. Sometimes we are so desperate for someone to love us that we might ‘pretend’ to be someone we are not, just to please that person- to try to make them love us more, or make them want or need us in their lives. Often when that person finds out that our true nature is not what the same person that they fell in love with or loved, with time, that love can evaporate and we are left feeling heartbroken, and stop recognising ourselves anymore when we look into the mirror.

 

So we can sometimes ‘delude’ others into loving us if we choose not to be true to ourselves- but what we realise is that the love we thought they had for us is not ‘real’ and it does not ‘grow’ and it forsakes us, and we lose ourselves in the process.

 

We cannot ‘compel’ others to love us in the real sense or force them to fall in love with us by chasing them and pretending to be something we are not. Because when they realise that it has false- they may feel deceived and this can affect the trust in the relationship and respect for the individual.

How can we love others more?

Often the feeling of love just comes naturally. It is the driving force of life, and tends to be an innate emotion that grows from birth, depending on our experiences, our upbringing and the level of love that was shown to us. The more love we are shown, the more we often feel able to express to others around us. The more loved we feel, the more we are able to love others. So if we do not feel loved by others, and if we feel unable to both be true to ourselves while trying to convince others to love us, then we must start with trying to love ourselves first

How can we love ourselves more?

To love ourselves let us remind ourselves first- what is the meaning of love? – it is an emotion that comes with setting we love ‘free’ and often involves sacrificing ourselves for that person or thing. So what do we mean by ‘loving’ ourselves? It is not the same as being ‘in love’ with ourselves- they are opposites. One is selfless, and giving, and the other is controlling, needy, and narcissistic.

 

So to learn how to love ourselves more, we have to convince ourselves that we are worthy of love. This involves self-reflection and self-analysation. It involves critical thinking, and starts with the intention of ‘bettering’ ourselves to be able to convince ourselves that we are worthy of love. It also involves the ability to accept that we are able to stay true to ourselves while adapting our behaviour- because souls constantly change, just because we learn from our past and from others- does not mean we are not being true to the person we truly are- it is a process of enabling us to become the person that we choose to be.

 

We can start by asking these questions:

 

Do I have anyone or anything in my life that I ‘love’ so much that I would go out of my way to help them in their hour of need? If the answer is yes- reflect on the characteristics of that person or thing- what is it about them that they do or say or behave that makes you feel ‘love’ for that person or thing? It might be a pet, or a religious leader, your child, your parent—anyone or anything that you love? Write down on paper the characteristics that attract you to that person or thing- that make you feel that intense feeling of deep affection.- It might be that you only feel these emotions when they are acting in a certain way- reflect on the behaviour that makes you feel love for that person or thing- and use it as a role model for guidance- If we do this exercise with more than one person, we often see a pattern, and we can then use that pattern of behaviour that enables others to feel loved by us, as guidance for us to adapt our behaviour in a way that is more likely for us to feel more loved.

(Above Writings are based on the reflections of Dr Lale Tuncer)

 

Scripture quotes on love

 

 

Enjoy life with the wife you love. King Solomon, Ecclesiastes 9:9

It is not good for man to be alone. Genesis 2:18

There-fore a man shall leave his father and his mother and cling to his wife and they shall become one flesh. Genesis 2:26

Let him kiss me with the kisses of his mouth, for your love is better than wine. King Solomon, Song of Songs 1:2

I am for my beloved, and my beloved is for me. King Solomon, Song of Songs, 2:16

Jacob loved Rachel, so he said, ‘I will work for you seven years… So Jacob worked seven years for Rachel and they seemed to him a few days because of his love for her. Genesis 29:18-20

“Love your neighbor as yourself” (Lev. 19:18)

One who has found a wife has found goodness, and has brought forth favor from God. King Solomon, Proverbs 18:22

Greater love has no one than this: to lay down one’s life for one’s friends.”  John 15:13

“How great is the love the Father has lavished on us, that we should be called children of God!”  1 John 3:1

“His banner over me is love.”  Song of Songs 2:4

 “But you, O Lord, are a compassionate and gracious God, slow to anger, abounding in love and faithfulness.”  Psalm 86:15

“Give thanks to the Lord, for he is good; his love endures forever.”  1 Chronicles 16:34

The Lord your God is with you, He is mighty to save.  He will take great delight in you, He will quiet you with His Love, He will rejoice over you with singing.”  Zephaniah 3:17

“Let them give thanks to the Lord for His Unfailing Love and His Wonderful Deeds for men, for He satisfies the thirsty and fills the hungry with good things.”  Psalm 107:8-9

“Your Love, O Lord, reaches to the heavens, your Faithfulness to the skies. Your Righteousness is like the mighty mountains, your Justice like the great deep.”  Psalm 36:5-6

“But you are a Forgiving God, Gracious and Compassionate, slow to anger and Abounding in Love…” Nehemiah 9:17

 “So now I am giving you a new commandment: Love each other.  Just as I have loved you, you should love each other.  Your love for one another will prove to the world that you are my disciples.”  John 13:34-35

 “If you love me, you will obey what I command.”  John 14:15

 “Hate stirs up trouble, but love forgives all offenses.”  Proverbs 10:12

 “A friend loves at all times, and a brother is born for a time of adversity.”  Proverbs 17:17

“He has shown you, O man, what is good.  And what does the Lord require of you?  To act justly and to love mercy and to walk humbly with your God.”  Micah 6:8

 “But love your enemies, do good to them, and lend to them without expecting to get anything back. Then your reward will be great…" Luke 6:35

“Place me like a seal over your heart, like a seal on your arm; for love is as strong as death… Many waters cannot quench love; rivers cannot wash it away.”  Song of Songs 8:6-7

 “I will declare that Your Love stands firm forever, that you established Your Faithfulness in Heaven itself.” Psalm 89:2

“The earth is filled with Your Love, O Lord…”  Psalm 119:64

 “Jesus replied: ‘Love the Lord your God with all your heart and with all your soul and with all your mind.’  This is the first and greatest commandment.  And the second is like it: ‘Love your neighbour as yourself.’”  Matthew 22:37-39

 “But be very careful…to love the Lord your God, to walk in all his ways, to obey His commands, to hold fast to Him and to Serve Him with all your heart and all your soul.”  Joshua 22:5

“‘Though the mountains be shaken and the hills be removed, yet My Unfailing Love for you will not be shaken nor my covenant of Peace be removed,’ says the Lord, Who has Compassion on you.”  Isaiah 54:10

“Let love and faithfulness never leave you; bind them around your neck, write them on the tablet of your heart.  Then you will win favour and a good name in the sight of God and man.”  Proverbs 3:3-4

 “Because Your Love is better than life, my lips will glorify You.” Psalm 63:3

And He is The Oft-Forgiving, The Most Loving.’   Quran 85:14

‘Indeed those who have believed and done righteous deeds- The Most Merciful will appoint for them affection.’  Quran 19:96

‘Then when you have taken a decision, put your trust in God, certainly, God loves those who put their trust in Him .’  Quran 3:159
 

And of His signs is that He created for you from yourselves mates that you may find tranquillity in them; and He placed between you affection and mercy. Indeed in that are signs for a people who give thought’ Quran 30:21

 

“The believers are but brothers, so make settlement between your brothers. And fear God that you may receive mercy” Quran 49:10

 

“And do good; indeed, God loves the doers of good” Quran 2:195

 

“Never will you attain the good [reward] until you spend [in the way of God] from that which you love. And whatever you spend – indeed, God is Knowing of it” Quran 3:92

 

‘Worship God and associate nothing with Him, and to parents do good, and to relatives, orphans, the needy, the near neighbour, the neighbour farther away, the companion at your side, the traveller, and those whom your right hands possess. Indeed, God does not like those who are self-deluding and boastful.’ Quran 4:36

 

‘Say: If you should love God, then follow me. God will love you and forgive you your sins, for God is Forgiving and Merciful.’ Quran 3:31

 

‘Be good. Verily, God loves those who are good.’ Quran 2:195

O mankind, fear your Lord, who created you from one soul and created from it its mate and dispersed from both of them many men and women. And fear God, through whom you ask one another, and the wombs. Indeed, God is ever, over you, an Observer. Quran 4:1

 

‘They are clothing for you and you are clothing for them’ [Quran 2:187]

 

 

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Tumblr Social Icon
  • YouTube
  • Pinterest
ADDRESS

The Universal God Centre

32-34 Castle Street

Shrewsbury

SY1 2BQ

SUBSCRIBE FOR EMAILS