UGC logo.png

Integrität

Was ist Integrität?

 

Bei Integrität geht es darum, das Richtige zu tun – auch wenn es vielleicht nicht einfach ist. Es geht darum, den schmaleren und schwierigeren Weg zu gehen, anstatt den einfachen Ausweg, weil er eher dem entspricht, was man für moralisch am besten hält. Integrität ist die Eigenschaft, ehrlich zu sein und starke moralische Prinzipien zu haben. Integrität zu haben bedeutet, unseren moralischen oder ethischen Überzeugungen zu folgen und zu versuchen, unter allen Umständen das Richtige zu tun, auch wenn niemand Sie beobachtet. Integrität bedeutet, dass Sie sich selbst treu sind und nichts tun würden, was Ihre Prinzipien erniedrigt oder entehrt. Integrität bedeutet, die Wahrheit zu sagen – auch wenn die Wahrheit unattraktiv erscheint. Diejenigen mit Integrität haben oft das Gefühl, dass es besser ist, ehrlich zu sein, als andere zu täuschen – weil Sie sich dann wahrscheinlich auch selbst täuschen.

 

Warum ist Integrität wichtig?

 

Integrität ist ein wesentlicher Bestandteil guter Führung und für uns wichtig, um sie etablieren zu können  Vertrauensvolle Beziehungen zu anderen in Familie, Freundschaft und Geschäft. Es ist auch sehr wichtig für unsere Selbstentwicklung und für uns, besser zu verstehen und dem treu zu bleiben, was uns am wichtigsten ist. Es hilft uns, eine klare Fähigkeit zu entwickeln, richtig von falsch zu unterscheiden und unser moralisches Urteil über uns selbst und andere in Fairness zu verbessern. Führungskräfte mit Integrität gehen immer auf die Seite der Fairness, besonders wenn andere Menschen unfair sind. Ein wahres Zeichen der Führung ist, wie fair wir sein können, wenn andere nach unserem Verständnis unfair sind. Führungspersönlichkeiten mit Integrität sind vielleicht nicht die berühmtesten oder beliebtesten oder materiell reichsten – aber es ist ihnen egal – alles, was zählt, ist, das Richtige zu tun.  

Wie kann uns Integrität helfen?

 

Wenn wir integer sind, ist es wahrscheinlicher, dass uns „vertraut“ wird. Daher ist es nur natürlich, dass es dazu beitragen kann, unsere Beziehungen zu unseren Freunden und Familien und Arbeitskollegen zu stärken. Diejenigen mit wahrer Integrität haben keine Integrität, nur um von anderen gemocht zu werden – sondern sind bereit, dass andere sie nicht mögen, obwohl sie jederzeit ehrlich und wahrhaftig sein müssen – wenn sie glauben, dass dies zu ihrem Vorteil ist.   

 

Wie kann Integrität anderen helfen?

 

Wenn eine Person mit Integrität handelt und spricht, wird sie oder er zu einer Inspiration für andere, dasselbe zu tun. Es inspiriert auch andere, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht von der Angst vor dem, was andere über uns denken, kontrollieren zu lassen – und kann sie dazu inspirieren, ihre Moral und Prinzipien in Bezug auf Gerechtigkeit und Fairness zu stärken. Auch wenn andere mit dem, was gesagt oder getan wird, nicht einverstanden sind – oder wenn sie negativ über die Motive des Einzelnen denken – besteht die natürliche Tendenz darin, dass wir Menschen mehr Respekt und Vertrauen gegenüber scheinbar integren Menschen haben. Wir investieren eher Zeit und Energie in Menschen mit Integrität im Geschäftsleben, als Freunde, Familie usw., weil wir wissen, dass man ihnen vertrauen kann.  

 

Wie können wir mehr Integrität haben?

 

Der erste Schritt bei dem Versuch, mehr Integrität in dem zu haben, was wir sagen oder tun, ist, uns selbst kennenzulernen – und für diejenigen, die an Gott glauben, zu wissen, was er von uns erwartet und will. - Uns selbst verstehen und woran wir glauben oder glauben wollen. Verstehen, was uns wichtig ist, was unsere Moral und Prinzipien sind - und was wir bereit sind zu opfern, um ihnen treu zu bleiben.  

 

Für diejenigen, die an Gott glauben, bedeutet Integrität zu haben, alles zu tun, was Ihm gefallen würde – in unserer Rede und unserem Handeln, in allem, woran wir uns beteiligen. Es geht darum, „gottbewusst“ zu sein. Dies wird offensichtlich gemäß unserem Verständnis und Wissen darüber, was Ihn erfreut und Ihn ärgert, geleitet und geformt. Daher könnten die ersten Schritte darin bestehen, etwas darüber zu lernen – zu entscheiden, was wir wirklich glauben, und dann das zu tun, was wir für moralisch richtig halten. Schrift lesen  und mehr über verschiedene Religionen zu lernen ist eine gute Idee. Die Zehn Gebote Gottes und die Sieben Noahide-Prinzipien sind ein guter Ausgangspunkt für diejenigen, die an einen Schöpfer, die Propheten und Gesandten und den abrahamitischen Glauben glauben.  

 

Für diejenigen, die nicht an einen Schöpfer oder eine Quelle der Existenz glauben und verwirrt darüber sind, was sie für richtig und falsch halten, ist ein guter Anfangsgrundsatz: „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“  

 

Einige Beispiele für Handlungen, die zeigen, dass wir integer sind:  

 

Unsere Versprechen einhalten – auch wenn es zusätzlichen Aufwand bedeutet  

 

Das Vertrauen von jemandem in uns nicht zu enttäuschen – selbst wenn wir in Schwierigkeiten geraten

 

Nicht lästern oder verleumden, auch wenn wir von jemandem verletzt werden

 

Unserem Ehepartner treu bleiben, auch wenn wir anders versucht sind

 

Anderen nicht die Schuld für unsere eigenen Taten geben

 

Wenn wir vergessen, etwas zu bezahlen, das wir gekauft haben, gehen Sie zurück und bezahlen Sie es

 

Wenn wir lügen oder einen Fehler machen – es zuzugeben, Verantwortung zu übernehmen und zu versuchen, es nicht noch einmal zu tun

 

Konstruktive Kritik annehmen und Fehler zugeben

(Die obigen Schriften basieren auf den Überlegungen von Dr. Lale  Tuner)

 

Schriftzitate zum Thema Integrität

 

‚Ein Gerechter fällt siebenmal hin und steht wieder auf.' König Solomon,  Sprüche 24:16

‚Besser ein armer Mann, der in seiner Integrität wandelt, als ein reicher Mann auf seinen krummen Wegen.' Sprüche 28:6

 

"Ein Mann mit Integrität geht sicher, aber diejenigen, die krummen Pfaden folgen, werden ausrutschen und fallen." Sprüche 10:9

 

„Die Gottesfürchtigen wandeln mit Integrität; Gesegnet sind ihre Kinder, die ihnen folgen.' Sprüche 20:7

 

»Er gewährt den Ehrlichen einen Schatz an gesundem Menschenverstand. Er ist ein Schild für diejenigen, die in Integrität wandeln.'  Sprüche 2:7

 

„Eine ehrliche Antwort ist wie ein Kuss auf die Lippen.“ Sprüche 24:26

 

„Ich habe es gesprochen, ich werde es auch zustande bringen; Ich habe es mir vorgenommen, ich werde es auch tun.' Jesaja 46:11

 

"Wer die Wahrheit sagt, gibt ehrliche Beweise, aber ein falscher Zeuge spricht Täuschung aus." Sprüche 12:17

 

‚Seid stark und lasst euer Herz Mut fassen, alle, die ihr auf den Herrn wartet.' Psalm 31:24

 

„Die Integrität der Aufrichtigen leitet sie, aber die Untreuen werden durch ihre Doppelzüngigkeit zerstört.“ Sprüche 11:3

 

'Wandle mit Integrität, arbeite Rechtschaffenheit und sprich die Wahrheit in deinem Herzen.' Psalm 15:2

 

„Derjenige, dessen Arbeit tadellos ist, der rechtschaffen tut, der die Wahrheit von Herzen spricht; dessen Zunge keine Verleumdung ausspricht und einem Nächsten kein Unrecht zufügt und andere nicht verleumdet.' Psalm 15:2-3

 

„Enthalte denen, denen es zusteht, nichts Gutes vor, wenn es in deiner Hand liegt, es zu tun.“ Sprüche 3:27

 

'Wer in Integrität geht, geht sicher, aber wer krumme Wege geht, wird entdeckt werden.' Sprüche 10:9

 

„O ihr, die ihr glaubt! Achte auf deine Pflicht gegenüber Gott und sei bei den Wahren.' Koran 9:119

 

‚Wahrlich, der Geehrteste unter euch ist in den Augen Gottes der Gerechteste.' Koran 49:13

 

‚Und wer seine Pflicht gegenüber Gott erfüllt, dem wird Gott einen Ausweg bestimmen.' Koran 65:2

Integrity

What is Integrity?

 

Integrity is about doing what is right- even though it may not be easy. It is about taking the narrower and more difficult path, rather than the easy way out because it is more in line with what one believes to be morally best. Integrity is the quality of being honest and having strong moral principles. To have integrity is to follow our moral or ethical convictions and trying to do the right thing in all circumstances, even if no person is watching you. Having integrity means you are true to yourself and would do nothing that demeans or dishonours your principles. Integrity means telling the truth- even if the truth seems unattractive. Those with integrity often feel that it is better to be honest than to delude others- because then you are probably deluding yourself too.

 

Why is Integrity important?

 

Integrity is a crucial part of good leadership and is important for us to be able to establish trusting relationships with others in family, friendship, and business. It is also very important for our self- development and for us to be able to better understand and be true to what is most important to us. It helps us to establish a clear ability to be able to distinguish right from wrong and improve our moral judgement of ourselves and others in fairness. Leaders with integrity always err on the side of fairness, especially when other people are unfair. A true mark of leadership is how fair we can be when others are being unfair from our understanding. Leaders with integrity may not be the most famous, or popular, or materialistically rich- but it doesn’t matter to them- all that matters is doing the right thing. 

How can Integrity help us?

 

When we have integrity we are more likely to be ‘trusted.’ Therefore it is only natural that it can help to strengthen our relationships with our friends and family and work colleagues. Those with true integrity do not have integrity just to be liked by others- but are willing for others to dislike them despite their need to be honest and truthful at all times- if they believe that it is for their benefit.  

 

How can Integrity help others?

 

When a person acts and speaks with integrity- he or she becomes an inspiration for others to be able to do the same. It inspires others to be true to themselves too, and not be controlled by the fear of what others think about us- and may inspire them to strengthen their morals and principles on justice and fairness. Even if others do not agree with what is being said or done- or if they think negatively about the individual’s motives- the natural tendency is that we humans have more respect and trust towards people who seem to have integrity. We are more likely to invest time and energy into people with integrity in business, as friends, family etc.- because we know that they can be trusted. 

 

How can we have more integrity?

 

The first step in trying to have more integrity in what we say or do- is getting to know ourselves- and for those who believe in God- to Know what He expects and wants of us. -Understanding ourselves and what it is we believe or want to believe in. Understanding what matters to us, what our morals and principles are- and what we are prepared to sacrifice in order to stay true to them. 

 

For those who Believe in God- to have integrity is to do whatever one feels would please Him- in our speech and actions, in whatever we are engaging in. It is about being ‘God-Conscious’. This will obviously be guided and shaped according to our understanding and knowledge of what it is that pleases Him and angers Him. Therefore the first steps may be learning about this- deciding on what it is we genuinely believe and then doing what we say we believe to be morally right. Reading Scripture and learning more about different religions is a good idea. The Ten Commandments of God and the Seven Noahide Principles are a good starting point for those who believe in a Creator, and the prophets and messengers and the Abrahamic Faith. 

 

For those who do not Believe in a Creator or Source of existence and are confused about what it is they believe to be right and wrong- a good principle to start with is ‘ Treat others how you yourselves would want to be treated.’ 

 

Some examples of actions that show we have integrity: 

 

Keeping to our promises- even if it takes extra effort 

 

Not betraying someone’s trust in us- even if we get into trouble

 

Not backbiting or slandering even if we are hurt by someone

 

Remaining true to our spouse even if we are tempted otherwise

 

Not letting someone else take the blame for our own actions

 

If we forget to pay for something that we buy- to go back and pay for it

 

If we lie or make an error- to admit it, and take responsibility and try not to do it again

 

Being able to accept constructive criticism and admit when we make a mistake

(Above Writings are based on the reflections of Dr Lale Tuncer)

 

Scripture quotes on Integrity

 

'A righteous man falls down seven times and gets up.' King Solomon, Proverbs 24:16

'Better is a poor man who walks in his integrity than a rich man in his crooked ways.' Proverbs 28:6

 

'A man with integrity walks safely, but those who follow crooked paths will slip and fall.' Proverbs 10:9

 

'The Godly walk with integrity; Blessed are their children who follow them.' Proverbs 20:7

 

'He grants a treasure of common sense to the honest. He is a shield to those who walk with integrity.' Proverbs 2:7

 

'An honest answer is like a kiss on the lips.' Proverbs 24:26

 

'I have spoken it, I will also bring it to pass; I have purposed it, I will also do it.' Isaiah 46:11

 

'Whoever speaks truth gives honest evidence, but a false witness utters deceit.' Proverbs 12:17

 

'Be strong and let your heart take courage, all you who wait for the Lord.' Psalm 31:24

 

'The integrity of the upright guides them, but the unfaithful are destroyed by their duplicity.' Proverbs 11:3

 

'Walk with integrity, work righteousness and speak truth in your heart.' Psalm 15:2

 

'The one whose work is blameless, who does what is righteous, who speaks the truth from their heart; whose tongue utters no slander, and does no wrong to a neighbour, and casts no slur on others.' Psalm 15:2-3

 

'Withhold not good from them to whom it is due, when it is in the power of thine hand to do it.' Proverbs 3:27

 

'Whoever walks in integrity walks securely, but whoever takes crooked paths will be found out.' Proverbs 10:9

 

'O you who believe! Be careful of your duty to God and be with the true ones.' Quran 9:119

 

'Verily, the most honourable of you in the sight of God is he who is the most righteous.' Quran 49:13

 

'And whosoever keeps his duty to God, God will appoint a way out for him.' Quran 65:2

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Tumblr Social Icon
  • YouTube
  • Pinterest
ADDRESS

The Universal God Centre

32-34 Castle Street

Shrewsbury

SY1 2BQ

SUBSCRIBE FOR EMAILS