UGC logo.png

Mitgefühl

Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau. Wenn Sie etwas beitragen und Ihre Gedanken, Perspektiven und Ideen mit uns teilen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an und wir werden Ihre Perspektive lesen und darüber nachdenken: Frieden und Segen.

admin@universalgodmessageofpeace.org

Was ist Mitgefühl?

Warum ist Mitgefühl wichtig?

Wie kann uns Mitgefühl helfen?

Wie kann Mitgefühl anderen helfen?

Wie können wir mitfühlender werden?

Bibelzitate zum Thema Mitgefühl

  'Im Namen Gottes, des Barmherzigsten, des Barmherzigsten.' (Beginn jedes Kapitels des Koran)

„Und der Herr sprach: „Ich werde all meine Güte vor dir herziehen lassen und meinen Namen, der Herr, vor dir verkünden. Ich werde Barmherzigkeit haben mit wem ich Barmherzigkeit haben werde, und ich werde Mitleid haben mit wem ich Mitleid haben werde.' Exodus 33:19

 

„Doch der HERR sehnt sich danach, dir gnädig zu sein; deshalb wird er sich erheben, um dir Mitgefühl zu zeigen. Denn der HERR ist ein Gott der Gerechtigkeit. Gesegnet sind alle, die auf Ihn warten!' Jesaja 30:18

 

„Sie werden weder hungern noch dürsten, noch wird die Wüstenhitze oder die Sonne auf sie niederbrennen. Er, der Mitleid mit ihnen hat, wird sie führen und sie an Wasserquellen führen.' Jesaja 49:10

 

„Jubelt vor Freude, ihr Himmel; Freue dich, du Erde; Brecht in Gesang aus, ihr Berge! Denn der HERR tröstet sein Volk und wird sich seiner Elenden erbarmen.' Jesaja 49:13

 

'Wenn auch die Berge erschüttert und die Hügel zertrümmert werden, so wird doch meine unerschütterliche Liebe zu euch nicht erschüttert noch mein Friedensbund erschüttert werden, spricht der HERR, der euch erbarmt.' Jesaja 54:10

 

„Ich werde von der Güte des HERRN erzählen, von den Taten, für die er zu preisen ist, nach allem, was der HERR für uns getan hat – ja, die vielen guten Dinge, die er für Israel getan hat, nach seiner Barmherzigkeit und vielen Güten .' Jesaja 63:7

 

„Wie Sie wissen, gelten wir als gesegnet, die durchgehalten haben. Sie haben von Hiobs Beharrlichkeit gehört und gesehen, was der Herr schließlich bewirkt hat. Der Herr ist voller Mitgefühl und Barmherzigkeit.' Jakobus 5:11

 

„Sei mir gnädig, o Gott, nach Deiner unfehlbaren Liebe; tilge meine Übertretungen nach Deiner großen Barmherzigkeit.' Psalm 51:1

 

„Wie ein Vater sich seiner Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr seiner Gottesfürchtigen.“ Psalm 103:13

 

„Der HERR ist gnädig und gerecht; unser Gott ist voller Barmherzigkeit.' Psalm 116:5

 

‚Lass deine Barmherzigkeit zu mir kommen, damit ich lebe, denn dein Gesetz ist meine Freude.' Psalm 119:77

 

„Dein Erbarmen, HERR, ist groß; bewahre mein Leben nach deinen Gesetzen.' Psalm 119:156

 

„Der Herr ist zu allen gütig; Er hat Mitleid mit allem, was er gemacht hat.' Psalm 145:9

 

„Jesus ging durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete die gute Nachricht vom Königreich und heilte jede Krankheit und Krankheit. Als er die Menschenmassen sah, hatte er Mitleid mit ihnen, denn sie waren bedrängt und hilflos wie Schafe ohne Hirten. Dann sagte er zu seinen Jüngern: „Die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige. Bitten Sie daher den Herrn der Ernte, Arbeiter auf sein Erntefeld zu schicken.' Matthäus 9:35-38

 

„Lobe den HERRN, meine Seele; mein ganzes Innerstes, Lobe Seinen Heiligen Namen. Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten –  Der all deine Sünden vergibt und all deine Krankheiten heilt, der dein Leben aus dem Abgrund erlöst und dich mit Liebe und Mitgefühl krönt, der deine Wünsche mit guten Dingen befriedigt, damit deine Jugend erneuert wird wie die des Adlers.' Psalm 103:1-5

 

„Als Jesus und seine Jünger Jericho verließen, folgte ihm eine große Menschenmenge.  Zwei Blinde saßen am Straßenrand, und als sie hörten, dass Jesus vorbeiging, riefen sie: „Herr, Sohn Davids, erbarme dich unser!“ Die Menge wies sie zurecht und befahl ihnen, leise zu sein, aber sie riefen umso lauter: „Herr, Sohn Davids, erbarme dich unser!“ Jesus blieb stehen und rief sie. "Was soll ich für dich tun?" er hat gefragt. "Herr", antworteten sie, "wir wollen unser Augenlicht." Jesus hatte Mitleid mit ihnen und berührte ihre Augen. Sofort wurden sie wieder sehend und folgten ihm.“ Matthäus 20:29-34

 

„Als Jesus hörte, was geschehen war, zog er sich mit dem Boot privat an einen einsamen Ort zurück. Als die Menge davon hörte, folgte ihm die Menge zu Fuß aus den Städten. Als Jesus landete und eine große Menschenmenge sah, hatte er Mitleid mit ihnen und heilte ihre Kranken. Als der Abend nahte, kamen die Jünger zu ihm und sagten: „Dies ist ein abgelegener Ort, und es wird schon spät. Schicke die Menschenmassen weg, damit sie in die Dörfer gehen und sich etwas zu essen kaufen können.“ „Jesus antwortete: „Sie brauchen nicht wegzugehen. Du gibst ihnen etwas zu essen.“ „Wir haben hier nur fünf Brote und zwei Fische“, antworteten sie. „Bringt sie her zu mir“, sagte er. Und er wies die Leute an, sich auf das Gras zu setzen. Er nahm die fünf Brote und die zwei Fische und blickte zum Himmel auf, dankte und brach die Brote. Dann gab er sie den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk. Sie aßen alle und wurden satt, und die Jünger hoben zwölf Körbe voll mit den übriggebliebenen Stücken auf. Die Zahl derer, die aßen, betrug neben Frauen und Kindern etwa fünftausend Männer.' Matthäus 14:13-21

 

„Jesus fuhr fort: „Da war ein Mann, der hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte zu seinem Vater: ‚Vater, gib mir meinen Anteil am Gut.' Also teilte er seinen Besitz unter ihnen auf. „Nicht lange danach sammelte der jüngere Sohn alles, was er hatte, zog in ein fernes Land und verschwendete dort sein Vermögen in wilder Lebensweise. Nachdem er alles ausgegeben hatte, gab es im ganzen Land eine schwere Hungersnot, und er begann in Not zu geraten.  Also ging er hin und verdingte sich bei einem Bürger dieses Landes, der ihn auf seine Felder schickte, um Schweine zu füttern. Er sehnte sich danach, seinen Magen mit den Schoten zu füllen, die die Schweine fraßen, aber niemand gab ihm etwas.  „Als er wieder zur Besinnung kam, sagte er: ‚Wie viele der Tagelöhner meines Vaters haben Essen übrig, und hier verhungere ich! Ich werde mich auf den Weg machen und zu meinem Vater zurückkehren und zu ihm sagen: Vater, ich habe gegen den Himmel und gegen dich gesündigt.  Ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn genannt zu werden; mach mich wie einen deiner Tagelöhner.' Also stand er auf und ging zu seinem Vater. „Als er aber noch weit weg war, sah ihn sein Vater und war voller Mitleid mit ihm; Er rannte zu seinem Sohn, schlang seine Arme um ihn und küsste ihn. „Der Sohn sagte zu ihm: ‚Vater, ich habe gegen den Himmel und gegen dich gesündigt. Ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn genannt zu werden.'  „Aber der Vater sagte zu seinen Dienern: ‚Schnell! Bring das beste Gewand und zieh es ihm an. Stecken Sie einen Ring an seinen Finger und Sandalen an seine Füße. Bring das gemästete Kalb und schlachte es. Lasst uns ein Fest feiern und feiern.  Denn dieser mein Sohn war tot und lebt wieder; er war verloren und wird gefunden.' Also fingen sie an zu feiern. „Inzwischen war der ältere Sohn auf dem Feld. Als er sich dem Haus näherte, hörte er Musik und Tanz. Also rief er einen der Diener und fragte ihn, was los sei.  'Dein Bruder ist gekommen', antwortete er, 'und dein Vater hat das Mastkalb geschlachtet, weil er es gesund und munter zurück hat.'  „Der ältere Bruder wurde wütend und weigerte sich, hineinzugehen. Also ging sein Vater hinaus und flehte ihn an. Aber er antwortete seinem Vater: „Siehe! All die Jahre habe ich für dich geschuftet und nie deine Befehle missachtet. Aber du hast mir nie auch nur eine junge Ziege geschenkt, damit ich mit meinen Freunden feiern kann. Aber wenn dieser dein Sohn, der dein Vermögen mit Dirnen verschleudert hat, nach Hause kommt, schlachtest du für ihn das gemästete Kalb!' „‚Mein Sohn‘, sagte der Vater, ‚du bist immer bei mir, und alles, was ich habe, gehört dir. Aber wir mussten feiern und uns freuen, denn dieser dein Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und wird gefunden.' ”‘  Lukas 15:11-32

 

‚Wer seine Übertretungen verschweigt, wird keinen Erfolg haben, aber wer sie bekennt und von ihnen ablässt, wird Mitleid finden.' Sprüche 28:13

 

„Und das Wort des Herrn erging an Sacharja und sprach: „So spricht der Herr der Heerscharen: Richtet wahrhaftig, erweist einander Güte und Barmherzigkeit, bedrückt nicht die Witwe, die Waisen, die Fremden, die Armen, und lasst keinen von euch in seinem Herzen Böses gegen einen anderen ersinnen.“ Sacharja 7:8-10

 

„Bewahre dein Herz mit aller Wachsamkeit, denn daraus fließen die Quellen des Lebens.“ Sprüche 4:23

 

‚Wer den Armen gegenüber großzügig ist, leiht dem Herrn, und er wird ihm seine Tat vergelten.' Sprüche 19:17

 

'Der Herr ist mein Hirte; Ich werde nicht wollen. Er lässt mich auf grünen Weiden liegen. Er führt mich an stille Wasser. Er stellt meine Seele wieder her. Er führt mich um seines Namens willen auf Pfaden der Gerechtigkeit. Auch wenn ich durch das Tal des Todesschattens gehe, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stab und dein Stab, sie trösten mich. Du bereitest einen Tisch vor mir in Gegenwart meiner Feinde; Du salbst mein Haupt mit Öl; meine Tasse läuft über.“  Psalm 23:1-6

 

 

'Licht dämmert in der Dunkelheit für die Aufrichtigen; er ist gnädig, barmherzig und gerecht.' Psalm 112:4

 

„Kann eine Frau ihr stillendes Kind vergessen, dass sie kein Mitleid mit dem Sohn ihres Leibes haben sollte? Auch diese mögen vergessen, aber ich werde dich nicht vergessen. Siehe, ich habe dich in meine Handfläche eingraviert; deine Mauern sind beständig vor mir.' Jesaja 49:15-16

 

„Güte besteht nicht darin, sich nach Osten oder Westen zu wenden. Die wirklich Guten sind diejenigen, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben, an die Engel, die Schrift und die Propheten; die einen Teil ihres Reichtums, wie sehr sie ihn auch schätzen, an ihre Verwandten, an Waisen, Bedürftige, Reisende und Bettler verschenken und um Verschuldete und Gebundene zu befreien; diejenigen, die die Gebete verrichten und die vorgeschriebenen Almosen zahlen; die Versprechen halten, wann immer sie sie machen; die standhaft sind in Unglück, Widrigkeiten und Zeiten der Gefahr. Dies sind diejenigen, die wahrhaftig sind, und sie sind es, die sich Gottes bewusst sind.'  Koran 2:178

 

„Wahrlich, Gott gebietet Gerechtigkeit und das Wohlergehen anderer; und geben wie Verwandte; und verbietet Unanständigkeit und offenkundiges Böses und unrechtmäßige Übertretung. Er hat dich ermahnt, dass du aufpassen sollst.' Koran 16:91

 

'Und  wie für  Jene, die sich auf Unserem Weg bemühen – Wir werden sie sicherlich auf Unseren Wegen führen. Und wahrlich, Gott ist mit denen, die anderen dienen.' Koran 29:70

 

‚Wahrlich, Gott ist mit denen, die gerecht sind und die Gutes tun.'  Koran 16:129

 

  'Der Lohn der Güte ist nichts als Güte.' Koran 55:61

 

„Und Gut und Böse sind nicht gleich. Abstoßen  böse  mit dem, was am besten ist. Und siehe, der, zwischen dem und dir Feindschaft bestand, wird wie ein herzlicher Freund.  Aber niemandem wird es gewährt außer denen, die standhaft sind; und niemandem wird es gewährt außer denen, die einen großen Anteil am Guten besitzen.'  Koran 41:35-36

 

„Diejenigen, die in Wohlstand und Not spenden, und diejenigen, die ihren Zorn unterdrücken und den Menschen vergeben; und Gott liebt die, die Gutes tun.'  Koran 3:135

 

„Weil sie ihren Bund gebrochen haben, haben Wir sie verflucht und ihre Herzen verstockt. Sie pervertieren die Worte von ihren  richtig  Orte und habe vergessen a  gut  Teil dessen, womit sie ermahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, Verrat ihrerseits zu entdecken, außer  in  einige von ihnen. Also vergib ihnen und wende dich ab  von ihnen. Wahrlich, Gott liebt die, die Gutes tun.'  Koran 5:14

 

„Also belohnte Gott sie für das, was sie sagten, mit Gärten, unter denen Bäche fließen. Darin sollen sie bleiben; und das ist der Lohn derer, die Gutes tun.'  Koran 5:86

 

„Und gedenke der Zeit, als Wir sagten: „Betritt dieses Dorf und iss daraus – wo immer du willst – reichlich; und gehe unterwürfig durch das Tor und sprich: „Gott! vergib uns unsere Sünden.' Wir werden euch eure Sünden vergeben und denen, die Gutes tun, werden Wir mehren.'  Koran 2:59

 

„Und schafft keine Unordnung auf der Erde, nachdem sie in Ordnung gebracht wurde, und ruft Ihn in Furcht und Hoffnung an. Wahrlich, die Barmherzigkeit Gottes ist denen nahe, die Gutes tun.'   Koran 7:57

 

„Keine Schuld liegt bei den Schwachen, noch bei den Kranken, noch bei denen, die nichts zum Ausgeben finden, wenn sie Gott und Seinem Gesandten gegenüber aufrichtig sind. Es gibt keinen Grund zur Schande gegen diejenigen, die gute Taten tun; und Gott ist Allverzeihend, Barmherzig.'  Koran 9:91

 

„Und so setzten Wir Joseph im Land ein. Er wohnte darin, wo es ihm gefiel. Wir gewähren Unsere Barmherzigkeit, wem Wir wollen, und Wir lassen nicht zu, dass der Lohn der Rechtschaffenen zugrunde geht.'  Koran 12:57

 

‚Sie sagten: ‚Oh Erhabener, er hat einen sehr alten Vater, also nimm einen von uns an seiner Stelle; denn wir sehen dich als einen von denen, die Gutes tun.'  Koran 12:79

 

'Sie antworteten: 'Bist du Joseph?' Er sagte: „Ja, ich bin Joseph und das ist mein Bruder. Gott ist uns tatsächlich gnädig gewesen. Wahrlich, wer gerecht und standhaft ist – Gott wird niemals zulassen, dass der Lohn des Guten verloren geht.'  Koran 12:91

 

'Eine Rechtleitung und eine Barmherzigkeit für die, die Gutes tun.'  Koran 31:4

 

„Und gedenkt der Zeit, als Wir von den Kindern Israel einen Bund schlossen: „Ihr sollt nichts als Gott anbeten und den Eltern und Verwandten und Waisen und den Armen Güte erweisen und freundlich zu den Menschen sprechen und das Gebet halten und die Zakat zahlen ;' …“ Koran 2:84

 

»Sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sprich: „Was auch immer du an gutem und reichlichem Reichtum ausgibst, soll für Eltern und nahe Verwandte und Waisen und Bedürftige und Wanderer sein. Und was auch immer du Gutes tust, Gott weiß es sicher gut.“  Koran 2:216

 

„Und bete Gott an und geselle ihm nichts bei, und sei gütig zu Eltern und Verwandten und Waisen und Bedürftigen und zu dem Nachbarn, der ein Verwandter ist, und dem Nachbarn, der ein Fremder ist, und dem Gefährten an deiner Seite, und der Wanderer und die deine Rechte besitzt. Wahrlich, Gott liebt nicht die Stolzen und Prahler.' Koran 4:37

 

„Sprich: „Komm, ich werde dir vortragen, was dein Herr verboten hat: dass du Ihm nichts als Partner beigesellst und dass du deinen Eltern Gutes tust und dass du deine Kinder nicht aus Angst vor Armut tötest – wir sind es für dich und für sie sorgen – und dass du dich nicht an schändliche Taten herangehst, ob offen oder heimlich; und dass du das Leben, das Gott geheiligt hat, nicht tötest, es sei denn von Rechts wegen. Das hat er dir aufgetragen, damit du es verstehst.'   Koran 6:152

 

‚Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen am Tag der Abrechnung.'  Koran 14:42

 

“ Dein Herr hat geboten: „Betet niemanden außer Ihm an und erweist den Eltern Güte. Wenn einer von ihnen oder beide mit dir alt werden, sage ihnen niemals ein Wort, das Abscheu ausdrückt, noch mache ihnen Vorwürfe, sondern rede mit vortrefflichen Worten mit ihnen.'  Koran 17:24

 

„Und Wir haben dem Menschen Freundlichkeit gegenüber seinen Eltern geboten; aber wenn sie danach streben, dich dazu zu bringen, Mir etwas beizugesellen, wovon du keine Ahnung hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir ist deine Rückkehr, und Ich werde dich darüber informieren, was du getan hast.'  Koran 29:9

 

„Und Wir haben dem Menschen in Bezug auf seine Eltern auferlegt – seine Mutter trägt ihn in Schwachheit über Schwachheit, und seine Entwöhnung dauert zwei Jahre – „Danket Mir und euren Eltern. Zu Mir ist die endgültige Rückkehr.'  Koran 31:15

 

„Und Wir haben dem Menschen auferlegt, gut zu seinen Eltern zu sein. Seine Mutter trägt ihn mit Schmerzen und bringt ihn mit Schmerzen zur Welt. Und seine Geburt und Entwöhnung dauert dreißig Monate, bis er, wenn er seine volle Reife erreicht und das Alter von vierzig Jahren erreicht, sagt: „Mein Herr, gib mir die Macht, dass ich für deine Gunst dankbar bin, die du hast die mir und meinen Eltern zuteil geworden sind, und dass ich so gute Werke tue, wie es Dir gefällt. Und mache meinen Samen für mich gerecht. Ich wende mich an dich; und wahrlich, ich gehöre zu denen, die sich Dir unterwerfen.'  Koran 46:16

 

»Und sie fragen dich nach den Waisenkindern. Sprich: „Die Förderung ihres Wohlergehens ist ein Akt von großer Güte. Und wenn du dich mit ihnen vermischst, sind sie deine Brüder. Und Gott kennt den Unheilstifter vom Reformer. Und wenn Gott so gewollt hätte, hätte er dich in Schwierigkeiten gebracht. Wahrlich, Gott ist mächtig, weise.“     Koran 2:21

 

'Und wenn andere Verwandte und Waisen und Arme bei der Erbteilung anwesend sind, gib ihnen etwas davon und sprich zu ihnen freundliche Worte.'  Koran 4:9

 

„Und sie erbitten von dir die Entscheidung des Gesetzes in Bezug auf die Frauen. Sagen Sie, Gott gibt Ihnen Seine Entscheidung bezüglich ihnen. Und so verhält es sich auch mit dem, was dir im Buch über die Waisenmädchen vorgetragen wird, denen du nicht gibst, was ihnen vorgeschrieben ist, und die du zu heiraten wünscht, und über die Schwachen unter den Kindern. Und Er fordert Sie auf, den Waisen gegenüber Gerechtigkeit zu üben. Und was auch immer du Gutes tust, Gott weiß es sicher gut.“  Koran 4:128

 

  'Also die Waise, unterdrücke nicht.'  Koran 93:10

Compassion

This page is currently under development. If you would like to contribute and share your thoughts, perspectives and ideas with us please email to and we will read and reflect upon your perspective: Peace and blessings.

admin@universalgodmessageofpeace.org

What is Compassion?

Why is compassion important?

How can compassion help us?

How can compassion help others?

How can we become more compassionate?

Scripture quotes on Compassion

 ‘In the Name of God, The Most Compassionate, The Most Merciful.’ ( Start of every chapter of The Quran)

‘And the LORD said, “I will cause all My Goodness to pass in front of you, and I will proclaim My Name, the LORD, in your presence. I will have Mercy on whom I will have Mercy, and I will have Compassion on whom I will have Compassion.’ Exodus 33:19

 

‘Yet the LORD longs to be Gracious to you; therefore He will rise up to show you Compassion. For the LORD is a God of Justice. Blessed are all who wait for Him!’ Isaiah 30:18

 

‘They will neither hunger nor thirst, nor will the desert heat or the sun beat down on them. He who has Compassion on them will Guide them and lead them beside springs of water.’ Isaiah 49:10

 

‘Shout for joy, you heavens; rejoice, you earth; burst into song, you mountains! For the LORD comforts his people and will have Compassion on His afflicted ones.’ Isaiah 49:13

 

‘Though the mountains be shaken and the hills be removed, yet My Unfailing Love for you will not be shaken nor My Covenant of Peace be removed,” says the LORD, Who has Compassion on you.’ Isaiah 54:10

 

‘I will tell of the Kindnesses of the LORD, the Deeds for which He is to be Praised, according to all the LORD has done for us— yes, the many good things he has done for Israel, according to His Compassion and many Kindnesses.’ Isaiah 63:7

 

‘As you know, we count as blessed those who have persevered. You have heard of Job’s perseverance and have seen what the Lord finally brought about. The Lord is full of Compassion and Mercy.’ James 5:11

 

‘Have Mercy on me, O God, according to Your Unfailing Love; according to Your Great Compassion blot out my transgressions.’ Psalm 51:1

 

‘As a father has compassion on his children, so the LORD has Compassion on those who fear Him.’ Psalm 103:13

 

‘The LORD is Gracious and Righteous; our God is full of Compassion.’ Psalm 116:5

 

‘Let Your Compassion come to me that I may Live, for Your Law is my delight.’ Psalm 119:77

 

‘Your Compassion, LORD, is Great; preserve my life according to Your Laws.’ Psalm 119:156

 

‘The LORD is Good to all; He has Compassion on all He has Made.’ Psalm 145:9

 

‘Jesus went through all the towns and villages, teaching in their synagogues, proclaiming the good news of The Kingdom and healing every disease and sickness. When he saw the crowds, he had compassion on them, because they were harassed and helpless, like sheep without a shepherd. Then he said to his disciples, “The harvest is plentiful but the workers are few. Ask the Lord of the harvest, therefore, to send out workers into his harvest field.’ Matthew 9:35-38

 

‘Praise the LORD, my Soul; all my inmost being, Praise His Holy Name. Praise the LORD, my Soul, and forget not all His Benefits—  Who Forgives all your sins and Heals all your diseases, Who Redeems your Life from the pit and crowns you with Love and Compassion, Who Satisfies your desires with Good things so that your youth is renewed like the eagle’s.’ Psalm 103:1-5

 

‘As Jesus and his disciples were leaving Jericho, a large crowd followed him.  Two blind men were sitting by the roadside, and when they heard that Jesus was going by, they shouted, “lord, Son of David, have mercy on us!” The crowd rebuked them and told them to be quiet, but they shouted all the louder, “lord, Son of David, have mercy on us!” Jesus stopped and called them. “What do you want me to do for you?” he asked. “lord,” they answered, “we want our sight.” Jesus had compassion on them and touched their eyes. Immediately they received their sight and followed him.’ Matthew 20:29-34

 

'When Jesus heard what had happened, he withdrew by boat privately to a solitary place. Hearing of this, the crowds followed him on foot from the towns. When Jesus landed and saw a large crowd, he had compassion on them and healed their sick. As evening approached, the disciples came to him and said, “This is a remote place, and it’s already getting late. Send the crowds away, so they can go to the villages and buy themselves some food.” ‘Jesus replied, “They do not need to go away. You give them something to eat.” “We have here only five loaves of bread and two fish,” they answered. “Bring them here to me,” he said. And he directed the people to sit down on the grass. Taking the five loaves and the two fish and looking up to heaven, he gave thanks and broke the loaves. Then he gave them to the disciples, and the disciples gave them to the people. They all ate and were satisfied, and the disciples picked up twelve basketfuls of broken pieces that were left over. The number of those who ate was about five thousand men, besides women and children.’ Matthew 14:13-21

 

‘Jesus continued: “There was a man who had two sons. The younger one said to his father, ‘Father, give me my share of the estate.’ So he divided his property between them. “Not long after that, the younger son got together all he had, set off for a distant country and there squandered his wealth in wild living. After he had spent everything, there was a severe famine in that whole country, and he began to be in need.  So he went and hired himself out to a citizen of that country, who sent him to his fields to feed pigs. He longed to fill his stomach with the pods that the pigs were eating, but no one gave him anything.  “When he came to his senses, he said, ‘How many of my father’s hired servants have food to spare, and here I am starving to death! I will set out and go back to my father and say to him: Father, I have sinned against heaven and against you.  I am no longer worthy to be called your son; make me like one of your hired servants.’ So he got up and went to his father. “But while he was still a long way off, his father saw him and was filled with compassion for him; he ran to his son, threw his arms around him and kissed him. “The son said to him, ‘Father, I have sinned against heaven and against you. I am no longer worthy to be called your son.’  “But the father said to his servants, ‘Quick! Bring the best robe and put it on him. Put a ring on his finger and sandals on his feet. Bring the fattened calf and kill it. Let’s have a feast and celebrate.  For this son of mine was dead and is alive again; he was lost and is found.’ So they began to celebrate. “Meanwhile, the older son was in the field. When he came near the house, he heard music and dancing. So he called one of the servants and asked him what was going on.  ‘Your brother has come,’ he replied, ‘and your father has killed the fattened calf because he has him back safe and sound.’  “The older brother became angry and refused to go in. So his father went out and pleaded with him. But he answered his father, ‘Look! All these years I’ve been slaving for you and never disobeyed your orders. Yet you never gave me even a young goat so I could celebrate with my friends. But when this son of yours who has squandered your property with prostitutes comes home, you kill the fattened calf for him!’ “‘My son,’ the father said, ‘you are always with me, and everything I have is yours. But we had to celebrate and be glad, because this brother of yours was dead and is alive again; he was lost and is found.’ ”’  Luke 15:11-32

 

‘He who conceals his transgressions will not prosper, but he who confesses and forsakes them will find compassion.’ Proverbs 28:13

 

‘And the word of the Lord came to Zechariah, saying, “Thus says the Lord of hosts, render true judgments, show kindness and mercy to one another, do not oppress the widow, the fatherless, the sojourner, or the poor, and let none of you devise evil against another in your heart.” Zechariah 7:8-10

 

‘Keep your heart with all vigilance, for from it flow the springs of life.’ Proverbs 4:23

 

‘Whoever is generous to the poor lends to the Lord, and he will repay him for his deed.’ Proverbs 19:17

 

‘The Lord is my Shepherd; I shall not want. He makes me lie down in green pastures. He leads me beside still waters. He restores my soul. He leads me in paths of righteousness for His Name's sake. Even though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear no evil, for You are with me; your Rod and your Staff, they comfort me. You prepare a table before me in the presence of my enemies; you anoint my head with oil; my cup overflows.’  Psalm 23:1-6

 

 

‘Light dawns in the darkness for the upright; he is gracious, merciful, and righteous.’ Psalm 112:4

 

‘Can a woman forget her nursing child, that she should have no compassion on the son of her womb? Even these may forget, yet I will not forget you. Behold, I have engraved you on the Palms of my hands; your walls are continually before me.’ Isaiah 49:15-16

 

‘Goodness does not consist in turning your face towards East or West. The truly good are those who believe in God and the Last Day, in the angels, the Scripture, and the prophets; who give away some of their wealth, however much they cherish it, to their relatives, to orphans, the needy, travellers and beggars and to liberate those in debt and bondage; those who keep up the prayers and pay the prescribed alms; who keep pledges whenever they make them; who are steadfast in misfortune, adversity and times of danger. These are the ones who are true, and it is they who are aware of God.’  Quran 2:178

 

‘Indeed, God enjoins justice, and the doing of good to others; and giving like kindred; and forbids indecency, and manifest evil, and wrongful transgression. He admonished you that you may take heed.’ Quran 16:91

 

‘And as for those who strive in Our path — We will surely guide them in Our ways. And Indeed, God is with those who are of service to others.’ Quran 29:70

 

‘Indeed, God is with those who are righteous and those who do good.’  Quran 16:129

 

 ‘The reward of goodness is nothing but goodness.’ Quran 55:61

 

‘And good and evil are not alike. Repel evil with that which is best. And lo, he between whom and thyself was enmity will become as though he were a warm friend.  But none is granted it save those who are steadfast; and none is granted it save those who possess a large share of good.’ Quran 41:35-36

 

‘Those who spend in prosperity and adversity, and those who suppress anger and pardon men; and God loves those who do good.’  Quran 3:135

 

‘So, because of their breaking their covenant, We have cursed them, and have hardened their hearts. They pervert the words from their proper places and have forgotten a good part of that with which they were exhorted. And thou wilt not cease to discover treachery on their part, except in a few of them. So pardon them and turn away from them. Surely, God loves those who do good.’  Quran 5:14

 

‘So God rewarded them, for what they said, with Gardens beneath which streams flow. Therein shall they abide; and that is the reward of those who do good.’  Quran 5:86

 

‘And remember the time when We said: “Enter this village and eat therefrom — wherever you will — plentifully; and enter the gate submissively and say: ‘God! forgive us our sins.’ We shall forgive you your sins and We shall give increase to those who do good.’  Quran 2:59

 

‘And create not disorder in the earth after it has been set in order, and call upon Him in fear and hope. Surely, the mercy of God is nigh unto those who do good.’   Quran 7:57

 

‘No blame lies on the weak, nor on the sick, nor on those who find naught to spend, if they are sincere to God and His Messenger. There is no cause of reproach against those who do good deeds; and God is Most Forgiving, Merciful.’  Quran 9:91

 

‘And thus did We establish Joseph in the land. He dwelt therein wherever he pleased. We bestow Our mercy on whomsoever We please, and We suffer not the reward of the righteous to perish.’ Quran 12:57

 

‘They said, ‘O exalted one, he has a very aged father, so take one of us in his stead; for we see thee to be of those who do good.’  Quran 12:79

 

‘They replied, ‘Art thou Joseph?’ He said, ‘Yes, I am Joseph and this is my brother. God has indeed been gracious to us. Verily, whoso is righteous and is steadfast — God will never suffer the reward of the good to be lost.’  Quran 12:91

 

‘A guidance and a mercy for those who do good.’  Quran 31:4

 

‘And remember the time when We took a covenant from the children of Israel: ‘You shall worship nothing but God and show kindness to parents and to kindred and orphans and the poor, and speak to men kindly and observe Prayer, and pay the Zakat;’ …’Quran 2:84

 

‘They ask thee what they shall spend. Say: ‘Whatever of good and abundant wealth you spend should be for parents and near relatives and orphans and the needy and the wayfarer. And whatever good you do, surely God knows it well.’  Quran 2:216

 

‘And worship God and associate naught with Him, and show kindness to parents, and to kindred, and orphans, and the needy, and to the neighbour that is a kinsman and the neighbour that is a stranger, and the companion by your side, and the wayfarer, and those whom your right hands possess. Surely, God loves not the proud and the boastful.’ Quran 4:37

 

‘Say, ‘Come, I will rehearse to you what your Lord has forbidden: that you associate not anything as partner with Him and that you do good to parents, and that you kill not your children for fear of poverty — it is We Who provide for you and for them — and that you approach not foul deeds, whether open or secret; and that you kill not the life which God has made sacred, save by right. That is what He has enjoined upon you, that you may understand.’    Quran 6:152

 

‘Our Lord, grant forgiveness to me and to my parents and to the believers on the day when the reckoning will take place.’  Quran 14:42

 

‘ Thy Lord has commanded, “Worship none but Him, and show kindness to parents. If one of them or both of them attain old age with thee, never say unto them any word expressive of disgust nor reproach them, but address them with excellent speech.’  Quran 17:24

 

‘And We have enjoined on man kindness to his parents; but if they strive to make thee associate that with Me of which thou hast no knowledge, then obey them not. Unto Me is your return, and I shall inform you of what you did.’  Quran 29:9

 

‘And We have enjoined on man concerning his parents — his mother bears him in weakness upon weakness, and his weaning takes two years — ‘Give thanks to Me and to thy parents. Unto Me is the final return.’  Quran 31:15

 

‘And We have enjoined on man to be good to his parents. His mother bears him with pain, and brings him forth with pain. And the bearing of him and his weaning takes thirty months, till, when he attains his full maturity and reaches the age of forty years, he says, ‘My Lord, grant me the power that I may be grateful for Thy favour which Thou hast bestowed upon me and upon my parents, and that I may do such good works as may please Thee. And make my seed righteous for me. I do turn to Thee; and, truly, I am of those who submit to Thee.’   Quran 46:16

 

‘And they ask thee concerning the orphans. Say: ‘Promotion of their welfare is an act of great goodness. And if you intermix with them, they are your brethren. And God knows the mischief-maker from the reformer. And if God had so willed, He would have put you to hardship. Surely, God is Mighty, Wise.’    Quran 2:21

 

‘And when other relations and orphans and the poor are present at the division of heritage, give them something therefrom and speak to them words of kindness.’  Quran 4:9

 

‘And they seek of thee the decision of the Law with regard to women. Say, God gives you His decision regarding them. And so does that which is recited to you in the Book concerning the orphan girls whom you give not what is prescribed for them and whom you desire to marry, and concerning the weak among children. And He enjoins you to observe equity towards the orphans. And whatever good you do, surely God knows it well.’  Quran 4:128

 

 ‘So the orphan, oppress not.’  Quran 93:10

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Tumblr Social Icon
  • YouTube
  • Pinterest
ADDRESS

The Universal God Centre

32-34 Castle Street

Shrewsbury

SY1 2BQ

SUBSCRIBE FOR EMAILS