UGC logo.png

Achtsamkeit

      

Was ist Achtsamkeit?

 

Achtsamkeit ist der Zustand, „bewusst“ zu sein oder sich einer Sache bewusst zu sein.

 

Wie kann Achtsamkeit uns helfen?

 

Wenn wir bei allem, was wir sagen und tun, achtsam und bewusst unserer Gedanken, Gefühle und Überzeugungen sind – auf eine Weise, die Gott gefällt, werden wir „gottbewusst“ und achten auf unsere Moral und unser Verhalten und suchen gleichzeitig nach der Wahrheit kann uns helfen, im spirituellen Sinne „achtsamer“ und „nachdenklicher“ und „gottbewusster“ zu werden.

 

Aber auch wenn man nicht an Gott glaubt, kann Achtsamkeit in vielerlei Hinsicht sehr förderlich sein:

 

Viele von uns verbringen ihre Tage damit, sich entweder über die Vergangenheit oder die Zukunft Gedanken zu machen. Dies gibt uns wenig Zeit und Möglichkeiten, uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Oft sind unsere Gedanken „voll“ von dem, was in der Vergangenheit passiert ist oder was in der Zukunft passieren könnte – und das kann uns Angst machen und uns daran hindern, das, was in der Gegenwart passiert, wirklich anzunehmen. Unser Mangel an „Bewusstsein“ oder „Achtsamkeit“ kann dazu führen, dass wir viel Ärger in unserem Privatleben, mit Familienpartnern, Kindern sowie in unserem Arbeitsleben verursachen. Es kann unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und unsere Fähigkeit beeinträchtigen, anderen „zuzuhören“ und unsere Lieben zu umarmen. Es kann unsere Fähigkeit beeinträchtigen, uns zu konzentrieren und zu reflektieren und uns auf unerwartete Ereignisse vorzubereiten, die in unserem Leben stattfinden könnten – und oft stellen wir fest, dass wir das Leben nicht in vollem Umfang genießen, wenn wir im Hier und Jetzt nicht achtsam sind. Zum Beispiel die Sorge um die gestrigen Ereignisse oder die Besorgungen, die wir erledigen müssen, während unser Kind oder eine geliebte Person mit uns spricht – „sehen“ oder „hören“ wir sie wirklich oder durchschauen wir sie? Wie wirkt sich das auf ihre Gefühle aus? Wie wirkt sich das auf unsere Beziehung zu dieser Person aus? Wie wirkt sich das dann auf unser Leben aus?

 

Mangelnde Achtsamkeit kann dazu führen, dass wir nicht sehr zufrieden damit sind, wie wir unsere Zeit verbringen. Es kann unsere Fähigkeit beeinträchtigen, Beziehungen zu genießen, unsere Kinder, unsere Arbeit, das Essen, das wir essen usw., und kann zu erhöhten Angstzuständen führen, unsere Stimmung mindern, unser Energieniveau verringern, unseren Appetit beeinträchtigen, das Gefühl der Einsamkeit und Affekte verstärken unsere Fähigkeit zu schlafen – letztendlich unser emotionales, spirituelles, geistiges und körperliches Wohlbefinden und unsere Fähigkeit, das maximale Potenzial auszuschöpfen.

 

Zum Beispiel: Wie viel Freude kann man daran haben, etwas zu essen, das man mag? Wenn wir unsere Energie auf unsere Geschmacksknospen fokussieren, während wir essen, anstatt gleichzeitig zu sprechen, oder zum Beispiel fernsehen oder arbeiten, stellen wir oft fest, dass das Essen nicht so gut schmeckt, wie wenn wir uns auf jeden Bissen konzentrieren, das Beschaffenheit des Essens in unserem Mund, der Geruch und ob wir nicht abgelenkt werden, indem wir versuchen, gleichzeitig etwas anderes zu tun. Achtsam zu sein, während wir essen und trinken, kann also Freude und Glück in unser Leben bringen – ebenso wie achtsam gegenüber allem anderen, was wir tun.

 

Ein weiteres Beispiel – wie gut können wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren und lernen oder Informationen aufnehmen, während wir ein Buch lesen oder unsere Lieblingssendung im Fernsehen ansehen – wenn wir uns ständig Gedanken darüber machen, wie die Hausarbeit zu erledigen ist oder was wir in der Schule anziehen sollen anstehendes Ereignis oder was kaufen, wenn wir einkaufen gehen? – das sind nur Beispiele – aber stellen Sie sich vor, Sie könnten sich keine Gedanken über hundert Dinge machen, die passieren könnten oder nicht, die getan oder nicht getan werden müssen, und in der Lage wären, dies zu tun Schalten Sie davon ab – wie viel könnten wir noch von dem Buch lernen, das wir gerade lesen? Wie viel produktiver wären wir bei der Arbeit? Wie viel mehr Befriedigung würden wir daraus ziehen, unsere Kinder zu umarmen oder Zeit damit zu verbringen, mit unseren Lieben zu sprechen.

 

Wie kann Achtsamkeit anderen helfen?

 

Wenn wir lernen, selbst achtsam zu sein, werden wir feststellen, dass unsere Fähigkeit zu „reflektieren“ auch fokussierter ist. Durch Reflexion lernen wir aus vergangenen Ereignissen und werden besser in der Lage, Negativität aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart und Zukunft in Positivität umzuwandeln. (siehe Abschnitt Reflexion). Wenn wir in der Lage sind, reflektierter zu sein, werden wir besser in der Lage, unsere vergangenen Sorgen loszulassen und unserer „Gegenwart“ durch Achtsamkeit mehr Bedeutung zu verleihen.

 

Wenn wir in der Lage sind, unsere Sprache und unser Handeln reflektierter und achtsamer zu machen, kann dies einen großen Einfluss auf viele Bereiche in unserem Leben haben, die andere entweder direkt oder indirekt betreffen.

 

Direkt:

 

- Beziehungen zu Menschen: Viele Beziehungen haben Probleme, weil die eine oder andere oder beide Parteien das Gefühl haben, dass ihnen nicht „zugehört“ wird. Wenn wir anderen mehr zuhören, geben sie ihnen das Gefühl, dass wir uns um sie kümmern, und können dazu beitragen, das Leben anderer positiv zu gestalten. Indem wir anderen zuhören, helfen wir uns auch selbst, besonders wenn wir reflektierende Individuen sind – wir lernen mehr voneinander – durch den Austausch von Erfahrungen, Emotionen, Überzeugungen, Gedanken und Ideen. Wir können ihre Perspektive besser verstehen, wenn wir anderen aufmerksam zuhören – was uns dann in unserem Verhalten ihnen und anderen gegenüber helfen kann. Achtsamkeit kann also unseren Beziehungen zu unseren Familien und unseren Freunden helfen, sogar unseren Interaktionen mit unseren Haustieren oder anderen Kreaturen um uns herum.

 

Beziehung zu Gott: Achtsamkeit kann unserer Fähigkeit helfen, uns durch Meditation und Gebet direkt mit Gott zu verbinden (wenn man an Gott glaubt), da wir viel eher von diesen Aktivitäten profitieren, wenn wir andere Gedanken und Emotionen, die uns beschäftigen, „ausschließen“ können unsere Gedanken. Die Fähigkeit, sich mit unserer Quelle oder unserem Schöpfer zu „verbinden“, kann dann unserer Fähigkeit zugutekommen, achtsamer zu werden, und je mehr wir in der Lage sind, eine Beziehung zu unserem Schöpfer aufzubauen, desto achtsamer können wir lernen, indem wir ihn in unsere Rede einbeziehen und Aktionen. Wenn wir lernen, was Gott gefällt: Freundlichkeit, Liebe, Vergebung, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit usw. – und wenn wir uns bei allem, was wir tun und sagen, unserer Pflicht Ihm gegenüber bewusst sind – werden wir viel eher ein Leben führen, das Frieden bringt und Glück für andere und damit auch für uns selbst.

 

Indirekt:

 

Indem wir unsere Fähigkeit verbessern, uns durch Achtsamkeit mehr zu konzentrieren und anderen zuzuhören, erzeugen wir positive Energien, die andere anziehen und uns bei Gefühlen von geringem Selbstwertgefühl, schlechter Laune und Angst- und Schuldgefühlen helfen können, die wir manchmal empfinden um andere Menschen. Wenn unsere Beziehungen ausgeglichener sind und sich die Interaktionen zwischen uns und anderen eher positiv als negativ anfühlen, kann dies unser Maß an Freude und Glück und innerem Frieden steigern.

 

Wenn wir achtsamer auf unsere Sprache und unser Verhalten sind, und auf jede Art und Weise, wie wir es in unserem täglichen Leben tun können, nehmen wir die Emotion von „Freude“ und „innerem Frieden“ an, besonders wenn die Aktivitäten, an denen wir uns beteiligen, oder Sprache, die wir verwenden, ist „positiv“. Diese Positivität scheint wie ein „Licht“, das sich in anderen widerspiegelt und dann zurück zu uns selbst.

 

Wie können wir achtsamer werden?

 

Die Fähigkeit für jemanden, achtsamer zu sein, beginnt mit „Absicht“. Damit ein Individuum die wirkliche Absicht hat, achtsamer werden zu wollen, muss es sich oft selbst von den Vorteilen überzeugen, die es für sich selbst und andere bringt. Wenn wir nicht aufrichtig von den Vorteilen überzeugt sind, die es für unser Leben haben kann, werden wir weniger wahrscheinlich durchhalten und eher aus einer Disziplin von Achtsamkeitsgebeten oder Meditationsübungen herausfallen, die wir beginnen. Von den Inhalten hier oder von anderen gesagt zu bekommen, dass Achtsamkeit uns helfen kann, überzeugt uns vielleicht nicht. Warum also nicht selbst ausprobieren? Nachfolgend finden Sie einige Achtsamkeitsübungen zum Ausprobieren – wenn Sie das nicht überzeugt – vielleicht kann ein Kurs, eine Lektion oder ein Kurs über Achtsamkeit helfen.

 

Im UGC bieten wir Achtsamkeitstherapiesitzungen an, die entweder als Einzelperson oder als Gruppe durchgeführt werden können. (Siehe Therapien) - Die Kurse können auf den Bereich in Ihrem Leben zugeschnitten werden, von dem Sie glauben, dass er am meisten davon profitieren würde.

 

Manchmal kann ein wichtiges Ereignis in unserem Leben ein Auslöser oder eine Erinnerung für uns sein, dass das Leben kostbar ist – und dass die Beziehungen, die wir haben, unsere Lieben, mehr bedeuten als alles andere auf der Welt: z. der Verlust eines geliebten Menschen, ein Zusammenbruch der Familie, weil sich unser Partner „nicht angehört“ fühlt.  Oder dass wir bei der Arbeit achtsamer sein müssen: vielleicht einen Job verlieren? Oder dass wir vielleicht mehr darauf achten müssen, wie wir andere behandeln – zB nach einer Vorstrafe, die zu einer Gefängnisstrafe oder einer Verletzung einer anderen Person geführt hat, und die negativen Auswirkungen, die dies auf uns hatte?

 

 

Sobald wir uns davon überzeugt haben, dass Achtsamkeit wichtig ist, kann die „Absicht“, achtsamer zu werden, an sich schon sehr kraftvoll sein.

 

Das Leben eines jeden ist seine eigene persönliche Reise und es gibt keinen festen Weg, achtsamer zu werden.

 

  1. Absicht – müssen uns von ihrem Nutzen überzeugen

  2. Üben/experimentieren – ausprobieren

  3. Überfordern Sie sich nicht – gehen Sie Schritt für Schritt vor und steigern Sie sich dann allmählich

  4. Disziplin und Routine (in Meditation oder Gebet) – Nehmen Sie sich morgens, nachmittags und abends Zeit für Gebet oder Meditation während der Achtsamkeit

  5. Beharrlichkeit - Geben Sie nicht auf - es kann lange dauern und manchmal ein langsamer Prozess sein, aber wenn Sie es richtig machen - werden Sie die Vorteile für sich selbst und andere sofort sehen

 

Für diejenigen, die an einen Schöpfer oder eine Quelle des Lebens glauben: Ein guter Anfang ist, zu versuchen, sich mit Ihm zu „verbinden“. Eine Routine für Gebet und Meditation etablieren – oft finden viele das sehr nützlich. Auch nur ein paar Minuten zu Beginn des Tages, während des Nachmittags und am Ende des Tages – um das, was wir tun, hinter uns zu lassen und Zeit für „uns“ zu schaffen, um von den weltlichen Ablenkungen „abzuschalten“. Erinnern Sie sich an Gott und seine schönen Eigenschaften, um ihn zu preisen und für andere zu beten, um ihn zu bitten, uns zu führen, uns zu helfen, uns selbst zu verbessern, achtsamer auf unsere Sprache und unser Handeln zu werden.

 

(siehe Abschnitt Verbindung mit Gott)

 

Für Menschen, die nicht an einen Schöpfer glauben oder nicht davon überzeugt sind oder sich aufgrund bestimmter Blockaden oder Emotionen nicht in der Lage fühlen, eine Verbindung zu ihm herzustellen, kann Meditation dennoch sehr hilfreich sein. Dies beinhaltet immer noch die Notwendigkeit von Disziplin und Routine, sonst können wir feststellen, dass wir leicht zu unseren alten Gewohnheiten zurückkehren und uns leicht von weltlichen Ablenkungen, Wünschen und Herausforderungen ablenken lassen.

 

 

Achtsamkeitsübungen

 

Erwägen Sie, diese auszuprobieren:

 

1: Wenn Ihr Kind oder eine geliebte Person das nächste Mal mit Ihnen darüber spricht, was sie heute in der Schule gemacht haben (wenn Sie in Gedanken mit Besorgungen, Putzen, Einkaufen, Kochen, Aufräumen, Arbeiten usw. beschäftigt sind), stellen Sie sich diese Frage : Würde ich meinem Kind vollständig und achtsam zuhören und jeden Moment genießen, wenn ich seiner wunderschönen jammernden Stimme lausche – wenn ich wüsste, dass später an diesem Tag oder morgen entweder ich oder mein Kind in einen schweren Autounfall verwickelt sein würden, bei dem eines verloren ginge? oder unser beider Leben? Manchmal können wir uns selbst „schockieren“, damit wir in unserer Beziehung zu anderen achtsamer werden, indem wir uns daran erinnern, dass keiner von uns weiß, was morgen passieren wird – alles könnte passieren – wie würde dies unsere verändern  Interaktionen mit anderen? Die meisten von uns würden es priorisieren, unseren Lieben mehr zuzuhören und ihnen Zuneigung und Liebe zu zeigen, wenn wir uns daran erinnern würden, dass das Leben kostbar ist und dass wir morgen vielleicht nicht einmal hier sind.

 

2. Wenn Sie das nächste Mal ein Eis, einen Schokoriegel oder eine Packung Chips essen oder eine Mahlzeit genießen, versuchen Sie, während des Essens nicht zu sprechen. Essen Sie langsam und kauen Sie Ihr Essen. Schließen Sie bei jedem Bissen die Augen und fühlen Sie die Texturen in Ihrem Mund, denken Sie über die verschiedenen Aromen und Zutaten nach und reflektieren Sie die Emotionen in Ihrem Gehirn, die dadurch ausgelöst werden. Schauen Sie nicht fern und versuchen Sie nicht, gleichzeitig ein Buch zu lesen, sitzen Sie einfach ruhig da und genießen Sie das Essen.

 

3. Wenn Sie das nächste Mal im Park spazieren gehen, nehmen Sie sich fünf bis zehn Minuten Zeit, um alleine an einem ruhigen Ort zu sitzen. Schließen Sie die Augen und lauschen Sie mit den Ohren dem Rauschen des Windes, dem Rauschen des Wassers eines vorbeifließenden Baches oder Flusses, dem Schnattern der Vögel, dem Rauschen sich sanft wiegender Bäume, dem Rauschen der Bienen . Kannst du die Musik der Natur hören? Werden Sie jetzt ein Teil davon – wir die Fantasie.

Nein, öffne deine Augen und sieh dich um. Was siehst du? Wählen Sie so etwas wie den Fluss oder Bach oder einen Schmetterling oder eine Blume oder einen Baum. schau es dir an. Konzentrieren Sie sich auf seine Farben, seine Textur – stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlen würde, es zu berühren – schauen Sie sich an, wie es sich bewegt, die Geräusche, die es macht, seine Schönheit – denken Sie darüber nach, was es ist, warum es so ist, und stellen Sie Fragen - Versuchen Sie, sich mit dem zu verbinden, was Sie um sich herum sehen. Stellen Sie sich nun vor, Sie werden zu dem, was Sie sehen. Stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlen würde, ein Baum oder ein Fisch im Bach oder ein Vogel oder eine Biene oder eine Blume zu sein …

 

4. Achtsamkeit beim Gebet: Wir können viel mehr Nutzen aus Gebet und Meditation ziehen, wenn wir achtsamer sind. Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie versuchen, während des Gebets achtsamer zu werden:  Waschen Sie sich mit Wasser (Hände, Gesichter, Arme, Füße) - gehen Sie dann an einen ruhigen Ort ohne Ablenkungen in einem Raum, in dem Sie sich wohl, komfortabel und privat fühlen. Suchen Sie Zuflucht bei Gott vor Ablenkungen oder vor dunklen Gedanken ... Bringen Sie sich in die Niederwerfungsposition mit Ihrer Stirn auf dem Boden, Händen und Handflächen auf dem Boden neben Ihrem Gesicht, Knie gebeugt und mit dem Gesäß nach oben in die Luft. Bleiben Sie 5 Minuten in dieser Position. Stellen Sie sich all Ihre Emotionen und Gedanken vor, die aus Ihrem Körper, durch Ihr Gehirn und hinaus in den Boden fließen. Jede Angst, die Sie haben mögen, jede Angst, alle negativen Emotionen, Traurigkeit, Schuld, Wut – lassen Sie sie aus Ihrem Körper fließen und konzentrieren Sie sich auf diesen Fluss negativer Energie, der aus Ihnen heraus und zurück in den Boden fließt. Heben Sie nach ein paar Minuten Ihren Kopf hoch, während die Knie immer noch gebeugt und auf dem Boden knien – und schließen Sie Ihre Augen – stellen Sie sich ein Licht vor, das auf Ihr Gesicht scheint – fühlen Sie die Wärme des Lichts auf Ihrem Gesicht, stellen Sie es sich wie einen Segen vor, eine positive Energie, ein Strahl der Hoffnung und des Friedens, der den Raum in Ihrem Körper einnimmt, der von der entfernten negativen Energie eingenommen wurde. Wiederholen Sie so oft Sie möchten – jedes Mal, wenn Sie sich niederwerfen und Ihre Stirn auf den Boden legen – konzentrieren Sie sich und „sehen“ und „fühlen“ oder „stellen Sie sich vor“, wie die negative Energie aus Ihnen herausfließt, und jedes Mal, wenn Sie sich aufrichten, stellen Sie sich den Strahl vor Licht, das auf Sie scheint und positive Energie in Ihr Leben bringt. Sie können auch versuchen, diesen Handlungen Sprache hinzuzufügen – zum Beispiel indem Sie Gebete aus der Heiligen Schrift verwenden oder ein direktes Gespräch mit Gott führen, auf welche Weise auch immer Ihre Seele und Ihr Herz Sie leiten.

(Das obige Schreiben basiert auf „Reflexionen“ von Dr. Lale Tuncer)

Mindfulness

           

What is Mindfulness?

 

Mindfulness is the state of being ‘conscious’ or aware of something.

 

How can Mindfulness help us?

 

When we are mindful and aware of our thoughts and feelings and beliefs in all that we say and do- in a way that we feel Pleases God, we become ‘God-conscious’ and to be mindful about our morals and behaviour along with seeking Truth can help us to become more ‘Mindful’ and ‘Reflective’ and ‘God-conscious’ in the spiritual sense.

 

But even if one does not believe in God, mindfulness can be very beneficial in many ways:

 

Many of us spend our days either worrying about the past or the future. This gives little time and ability for us to focus on the here and now. Often our minds are ‘full’ of either what has happened in the past or what might happen in the future- and this can cause us anxiety and prevent us from really embracing what is happening in the present. Our lack of ‘awareness’ or ‘Mindfulness’ can result in causing us much trouble in our home lives, with family- partners, children, as well as our work lives. It can affect our interpersonal relationships and affect our ability to ‘listen’ to others and embrace our loved ones. It can affect our ability to concentrate and reflect, and prepare for the unexpected events that might take place in our lives- and often we find that when we are not mindful in the here and now, we do not enjoy life to the maximum potential. For example, worrying about yesterday’s events or which errands we have to run, while our child or loved one is speaking to us- are we really ‘seeing’ or ‘hearing’ them or are we seeing through them? How does this affect their feelings? How does it affect our relationship with that person? How does this then affect our lives?

 

Lack of mindfulness can result in us not getting much satisfaction in how we choose to spend our time. It can affect our ability to enjoy relationships, our children, our work, the food we eat, etc- and can lead to increased levels of anxiety, reduce our mood, reduce our energy levels, affect our appetite, increase feelings of loneliness and affect our ability to sleep- ultimately our emotional, spiritual, mental and physical well-being and our ability to function to the maximum potential.

 

For example- How much enjoyment can one get from eating something that we like? When we focus our energy into our taste buds while eating instead of talking at the same time, or watching TV, or working for example- we often find that the food does not taste as nice as it does if we concentrate on every mouthful, the texture of the food in our mouths, the smell, and if we are not distracted by trying to do something else at the same time. So being mindful while we eat and drink can bring enjoyment and happiness to our lives- as can be being mindful of everything else we do.

 

Another example- how well are we able to concentrate on our work and learn or take in information while reading a book or watching our favourite TV program- when we are constantly worrying about how the housework needs to be done, or what to wear at an upcoming event, or what to buy when we go shopping?- these are just examples- but imagine being able to not worry about a hundred things that might or might not happen, that need or do not need to be done, and being able to switch off from it- how much more could we learn from that book we are reading? How much more productive would we be at work? How much more satisfaction would we get from hugging our children or spending time talking to our loved ones.

 

How can mindfulness help others?

 

When we learn how to be mindful ourselves, we will find that our ability to ‘reflect’ is also more focussed. Through reflection we learn from past events and become more able to turn negativity from the past into positivity in our present and future. (see section on reflection). When we are able to be more reflective, we become more able to let go of our past worries and put more meaning into our ‘present’ through mindfulness.

 

When we are able to become more reflective and mindful of our speech and actions- this can have a huge impact on many areas in our lives that affect others either directly or indirectly.

 

Directly:

 

- Relationships with People: Many relationships have troubles due to one or the other or both parties feeling as though they are not being ‘listened to.’ If we listen more to others- this makes them feel like we care, and can help bring positivity to others’ lives. By Listening to others, we also help ourselves, especially if we are reflective individuals- we learn more from one another- through sharing experiences, emotions, beliefs, thoughts and ideas. We can understand their perspective better when we listen to others mindfully- which can then help us in our behaviour towards them and others. So mindfulness can help our relationships with our families and our friends, even our interactions with our pets, or other creatures around us.

 

Relationship with God: Mindfulness can help our ability to connect directly with God (If one believes in God) through meditation and prayer- because we are much more likely to benefit from these activities if we can ‘shut out’ other thoughts and emotions that occupy our minds. The ability to ‘connect’ with our Source or Creator, can then benefit our ability to become more mindful, and the more we are able to establish a relationship with our Creator, the more mindful we can learn to become by including Him in our speech and actions. When we learn about what pleases God: kindness, love, forgiveness, mercy, justice, etc- and if we are mindful of our duty to Him in all that we do and say- we are much more likely to lead a life that brings peace and happiness to others, and therefore also to ourselves.

 

Indirectly:

 

By Improving our ability to focus more and listen to others through mindfulness, we create positive energies which attract others to us, and can help us with feelings of low self- esteem, low mood, and feelings of anxiety and guilt that we might sometimes feel around other people. When our relationships are more balanced and the interactions between us and others feels more positive than negative- this can increase our levels of joy and happiness and inner Peace.

 

When we are more mindful of our speech, and our behaviour, and in any way we can be during our day to day lives, we embrace the emotion of ‘joy’ and ‘inner Peace’ especially if the activities we are engaging in, or speech we are using is ‘positive’. That positivity shines like a ‘light’ that reflects in others, and then back to ourselves.

 

How can we become more Mindful?

 

The ability for someone to be more mindful begins with ‘intention.’ For an individual to have a true intention to want to become more mindful- he or she often needs to convince oneself of the benefits it will bring to themselves and others. If we are not convinced sincerely of the benefits it can have on our lives, we are less likely to persevere, and more likely to fall out of a discipline of mindfulness prayer or meditation exercises that we begin. Being told by the content here, or by others that mindfulness can help us- may not convince us. Therefore- why not try it for ourselves? Below you can find some mindfulness exercises to try out- if that doesn’t convince you- perhaps a class, or lesson, or course on mindfulness may help.

 

At the UGC we offer mindfulness therapy sessions- which can either be done as an individual or a group. (Please see therapies)- the classes can be tailored towards the area in your life that you think it would benefit most.

 

Sometimes a major event that has happened in our lives can be a trigger or reminder to us that life is precious- and that the relationships we have, our loved ones, mean more than anything in the world: eg. losing a loved one, a family breakdown due to our partner feeling ‘not listened to.’  Or that we need to be more mindful at work: perhaps losing a job? Or that perhaps we need to be more mindful of the way we treat others- e.g. after a criminal record that has resulted in prison sentence or causing harm to another individual and the negative effect this has had on us?

 

 

Once we have convinced ourselves that mindfulness is important- the ‘intention’ to become more mindful can be very powerful in itself.

 

Everybody’s life is their own personal journey and there is no fixed way of becoming more mindful.

 

  1. Intention – must convince ourselves of its benefits

  2. Practice/ experiment- try it out

  3. Do not overburden oneself- take it step by step, then gradually increase

  4. Discipline and Routine (in Meditation or Prayer) – set time aside morning, afternoon and evening for prayer or meditation during mindfulness

  5. Perseverance- Do not give up- it can take a long time and sometimes be a slow process but if done properly- one will see the benefits to themselves and others immediately

 

For those who Believe in a Creator or a Source to Life- A good way to start is to try to ‘connect’ to Him. Establishing a routine for Prayer and meditation- often many find very useful. Even just taking a few minutes, at the start of the day, during the afternoon, and at the end of the day- to leave what we are doing and make time for ‘us’ to ‘switch off’ from the worldly distractions and to Remember God- and His Beautiful attributes, to Praise Him, and to pray for others, to ask Him to guide us, help us to better ourselves, to become more mindful of our speech and actions.

 

(see section on Connecting with God)

 

For individuals who do not believe in a Creator, or are not convinced within themselves of this, or do not feel able to establish a connection with Him due to certain blockages or emotions that they may be experiencing, meditation can still be very helpful. This still involves the need for discipline and routine often otherwise we can find we easily go back to our old ways getting easily distracted by worldly distractions, desires, and challenges.

 

 

Mindfulness exercises

 

Consider trying these out:

 

1: Next time your child or a loved one is talking to you about what they did at school today- (if your mind is pre-occupied with running errands, cleaning, shopping, cooking, tidying, work etc)- ask yourself this question: Would I be listening to my child fully and mindfully and enjoying every moment listening to their beautiful whining voice- if I knew that later on that day or tomorrow either myself or my child were to be involved in a major car accident that took away one or both of our lives? Sometimes we can ‘shock ourselves’ into becoming more mindful in our relationship with others by remembering that none of us know what will happen tomorrow- anything could happen- How would this change our interactions with others? Most of us would prioritise listening to our loved ones more and showing them affection and love, if we were to remember that life is precious, and that we may not even be here tomorrow.

 

2. Next time you are eating an ice-cream, or a chocolate bar, or a packet of crisps, or enjoying a meal- try not to talk at the same time as eating. Eat slowly, and chew your food- With each mouthful, close your eyes and feel the textures in your mouth, think about the different flavours and ingredients, and reflect on the emotions in your brain that it triggers off. Do not watch TV, or try to read a book at the same time, just sit there quietly and enjoy the food.

 

3. Next time you go for a walk to the park- take five-ten minutes to sit in a quiet spot by yourself. Close your eyes and use your ears to listen to the sound of the wind, the sound of water by a stream or a river flowing past, of birds chatting to one another, the sound of trees swaying gently, the sound of the buzzing of bees. Can you hear the music of nature? Now become part of it- us the imagination.

No open your eyes and look around you. What do you see? Choose something like the river, or stream, or a butterfly, or a flower, or a tree. look at it. Concentrate on its colours, its texture- imagine how it would feel touching it- look at how it is moving, the sounds it is making, the beauty of it - reflect on what it is, why it is what it is, and ask questions- try to connect with what you see around you. Now imagine becoming what you see. Imagine what it would feel like to be a tree, or a fish in the stream, or a bird, or a bee, or a flower…

 

4. Mindfulness during prayer: We can get much more benefit from prayer and meditation if we are more mindful. Things to consider while trying to become more mindful during prayer:  Ablution with water ( hands, faces, arms, feet) - then go to somewhere quiet with no distractions in a space which makes you feel at ease, comfortable and private. Seek refuge in God from distractions, or from dark thoughts…Put yourself in the prostration position with your forehead on the ground, hands and palms on the floor facing down beside your face, knees bent and bottom up in the air. Stay in this position for 5 minutes. Imagine all of your emotions, and thoughts flowing out of your body, through your brain and out into the ground. Any anxiety you may have, any fear, any negative emotions, sadness, guilt, anger- let them flow out of your body and concentrate on this flow of negative energy flowing out of you and back into the ground. After a couple of minutes, lift you head up, while knees still bent and kneeling on the ground- and close your eyes- imagine a light shining on your face- feel the warmth of the light on your face, imagine it like a blessing, a positive energy, a ray of hope and peace- taking over the space in your body that was occupied by the negative energy that has been removed. Repeat as often as you like- each time you prostrate and place your forehead to the ground- concentrate and ‘see’ and ‘feel ‘or ‘imagine’ the negative energy flowing out of you, and each time you sit up, imagine the ray of light shining on you, bringing positive energy into your life. You can try adding speech to these actions too – for example using prayers from Scripture, or having a conversation with God directly in any way your soul and heart direct you.

(Above writing is Based on 'reflections' of Dr Lale Tuncer)

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Tumblr Social Icon
  • YouTube
  • Pinterest
ADDRESS

The Universal God Centre

32-34 Castle Street

Shrewsbury

SY1 2BQ

SUBSCRIBE FOR EMAILS