UGC logo.png

Vergebung

Was ist Vergebung?

Vergebung kann als eine bewusste, absichtliche Entscheidung definiert werden, Gefühle des Grolls, der Rache oder der Wut gegenüber einer Person oder Gruppe, die Ihnen Schaden zugefügt hat, loszulassen, unabhängig davon, ob sie Ihre Vergebung tatsächlich verdienen. Es bedeutet nicht, Vergehen zu vergessen, zu dulden oder zu entschuldigen.  

 

Warum ist Vergebung wichtig?

Zu lernen, zu vergeben und daran zu glauben, dass uns vergeben werden kann, ist sehr wichtig für unser Glück, unser spirituelles, emotionales und geistiges Wohlbefinden, unser Wachstum und unsere persönliche Entwicklung. Ohne die Fähigkeit zu vergeben, stecken wir oft in der Vergangenheit fest und können in unserer gegenwärtigen und zukünftigen Beziehung zu anderen sehr destruktiv sein.

 

Wie kann uns Vergebung helfen?

Wenn wir in der Lage sind, jemandem zu vergeben, der uns verletzt oder betrogen hat, lassen wir die Wut und den Groll los, die wir sonst gegenüber dieser Person oder Gruppe von Menschen empfinden würden. Wut und Groll – wenn wir sie loslassen – können uns festsetzen frei' davon, Sklaven von Emotionen und Gedanken zu werden, die oft nur zu Destruktivität und Verletzung führen - nicht nur für andere, sondern auch für uns selbst.  

Jemandem zu vergeben bedeutet nicht, ihn einfach wieder in sein Leben zu lassen – denn wenn das Vertrauen erst einmal gebrochen ist, dauert es oft lange, bis man der gleichen Person wieder vertraut, und es ist verständlich, dass man vorsichtig sein kann, sich einem sich wiederholenden Verhalten auszusetzen. Beim Vergeben geht es eher darum, jeglichen Groll und schlechte Wünsche an diese Person loszulassen – ihr alles Gute zu wünschen und nicht zu wollen, dass sie „bestraft“ wird oder unter den Folgen ihrer Tat „leidet“.

Wenn wir lernen, anderen zu vergeben, stellen wir fest, dass wir mit viel größerer Wahrscheinlichkeit traumatische Erfahrungen hinter uns lassen, die uns in der Vergangenheit möglicherweise von anderen zugefügt wurden. Es ist ein großartiges Medikament für diejenigen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Allerdings bedeutet das Weitergehen von diesen Erfahrungen manchmal auch, dass wir uns selbst vergeben müssen – und das kann sehr schwierig sein, wenn wir diejenigen sind, die einen Fehler gemacht haben und ihn für „unverzeihlich“ halten. Schuldgefühle, Wut auf uns selbst, Gefühle eines reduzierten Selbstwertgefühls können unsere Emotionen übernehmen, unseren Verstand beschäftigen und uns Tag für Tag auffressen – und uns davon abhalten, die Gegenwart anzunehmen und in der Zukunft kreativ zu sein. Diese negativen Emotionen sind sehr destruktiv für unser mentales, emotionales, spirituelles und körperliches Wohlbefinden. Deshalb ist es für uns sehr befreiend zu wissen, wie wir anderen vergeben können – denn je mehr wir anderen ihre Fehler vergeben, desto wahrscheinlicher fühlen wir uns der Vergebung für unsere eigenen Fehler „würdig“.   

 

Wie oft sollten wir vergeben?

Wenn man an einen liebenden, barmherzigen, vergebenden Gott oder Schöpfer glaubt, ist es wahrscheinlicher, dass man vergangene Verletzungen und Schmerzen, die von einer anderen Person oder Gruppe von Personen verursacht wurden, überwinden kann. Das liegt daran, dass alle Schriften, einschließlich Tora, Bibel, Evangelium und Koran, lehren, dass Gott denen vergibt, die bereuen und ihre Wege bessern – wie schlimm die Tat auch sein mag – solange wir wirklich bereuen und unsere Wege bessern – dh.  Hör auf, die schlechte Tat zu tun und korrigiere unser Verhalten – uns kann vergeben werden. Das kann für Gläubige sehr erfrischend sein – aber es kann uns auch davon abhalten, mehr Verantwortung in unserem Leben zu übernehmen – wenn wir das Gefühl haben, dass wir mit mehr davonkommen können? Was passiert, wenn jemand immer wieder denselben Fehler macht, obwohl er weiß und glaubt, dass er falsch ist – und jedes Mal einfach bereut und denkt, dass ihm vergeben wird? Gemäß der Schrift will Gott, dass wir Verantwortung übernehmen, und Absicht ist sehr wichtig. Jemandem ist eher zu vergeben, wenn er aus Unwissenheit sündigt, aber wenn wir wissentlich sündigen, obwohl wir wissen, dass es falsch ist, führt dies zur Bestrafung. Auf diese Weise verstehen wir, dass die Natur von Gottes Liebe und Vergebung auch sein Bedürfnis umfassen muss, vollkommen gerecht zu sein. Das ist der Grund, warum das Konzept der Buße – wo wir das Gefühl haben, dass wir gute Taten tun müssen, um unsere Sünden zu „reinigen“, um die bewusst begangene Sünde zu vergelten – uns hilft, uns selbst zu reinigen. Diejenigen, die glauben, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, können dann verstehen, warum es uns Menschen so schwer fällt, anderen zu vergeben, wenn sie „Entschuldigung“ sagen, aber nicht wirklich die Verantwortung für ihre Taten übernehmen und die schädliche Rede ständig wiederholen oder Aktion immer wieder. Wie oft sollten wir „vergeben“? – wann müssen wir jemanden für sein schädliches Verhalten „bestrafen“, um andere vor diesem Verhalten zu schützen?

Hier kann „es Gott geben“ wirklich helfen. Ihn der ultimative Richter sein zu lassen und derjenige, der über die Bestrafung derjenigen entscheidet, die entweder nicht bereut und ihren Weg geändert haben oder der weltlichen Bestrafung entkommen sind. Zu wissen, dass Er unsere innersten Gedanken und Absichten und Gründe dafür kennt, warum jemand anderen durch seine Worte oder Taten wiederholt Schaden zufügen könnte – und dass Er der Allverzeihendste und Barmherzigste ist. Vergebung und Barmherzigkeit sind etwas anders. Vergebung ist einfach, wenn jemand aus Unwissenheit sündigt, aber Verantwortung übernimmt, wenn er erkennt, dass es ein Fehler war. Bei Barmherzigkeit geht es darum, die Bestrafung loszulassen, obwohl der Einzelne oder die Gruppe von Menschen es tun  verdient die Strafe. Damit wir also die nächste Ebene der Vergebung erreichen können, müssen wir in der Lage sein, barmherzig zu sein. (siehe Abschnitt über Barmherzigkeit)

 

Wie können wir verzeihender werden?

 

Der erste Schritt, um vergebender zu werden, ist Demut – zu akzeptieren, dass wir alle Menschen sind und dass wir alle Fehler machen. Wir sind keine Götter. Wir sind nicht alle Selbstversorger. Wir haben keine endgültige Kontrolle. Wir kennen die Gedanken und Gefühle und Absichten des anderen nicht, die hinter seinen Handlungen stehen, genauso wie andere unsere nicht kennen. 

Nur Gott weiß all diese Dinge, und er kennt uns besser, als wir uns selbst kennen – warum also nicht ihn der ultimative Richter sein lassen? Alles, was wir tun können, ist eine Handlung zu beurteilen – nicht die Absicht dahinter oder die anderen Gründe, die zu der Handlung beigetragen haben könnten.  

  Um damit einverstanden zu sein, dass wir Fehler machen, sollten wir uns daran erinnern, dass oft diejenigen, die am weisesten sind, diejenigen sind, die selbst Fehler gemacht und daraus gelernt haben oder aus den Fehlern anderer lernen. Es ist in Ordnung, Fehler aus Unwissenheit zu machen – solange wir reflektieren und lernen und unsere Wege verbessern – auf diese Weise verwandeln wir Negatives in Positives und können unser Wissen und unsere Weisheit aus unseren Fehlern und negativen Ereignissen, die in der Vergangenheit passiert sind, nutzen, um zu helfen andere in der Gegenwart und Zukunft.  

Der nächste Schritt ist, zu versuchen, nicht zu urteilen. Bevor wir andere für ihre Fehler und Missetaten beschuldigen und beschuldigen und wütend auf sie werden – lasst uns auf uns selbst schauen – sind wir so streng gegen uns selbst wie gegen sie? Haben wir selbst niemals Fehler gemacht oder andere aus Unwissenheit verletzt? - Es ist leicht, andere zu verurteilen, wenn sie einen Fehler machen oder auf eine Weise handeln, die wir glauben oder als „falsch“ verstehen oder definieren. Erinnern wir uns jedoch daran, wie wir verstanden haben, was richtig und was falsch ist. Oft ist es durch unsere eigenen Erfahrungen – aber wir haben auch Fehler gemacht – und wo wir selbst in unserer spirituellen Entwicklung stehen, ist vielleicht nicht derselbe Ort wie jemand anderes. Jeder ist auf seinem eigenen Weg. Wir alle machen Fehler. Wie oft haben wir etwas gesagt oder getan, weil wir dachten, es würde jemandem oder einer Gruppe von Menschen helfen – nur um festzustellen, dass wir fälschlicherweise beschuldigt werden, ihnen zu schaden? Wenn uns das passieren kann, kann es auch anderen passieren.

einander so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten – und uns daran zu erinnern, wann immer jemand oder eine Gruppe von Individuen uns verletzt oder verärgert – kann uns wirklich helfen, besser zu vergeben. Wenn wir einen Fehler machen – wollen wir selbst nicht vergeben werden? Wollen wir selbst Zorn gegen uns und Rache und Strafe für unsere Fehler? Wenn wir wollen, dass uns Barmherzigkeit gezeigt wird, und wenn wir selbst wollen, dass uns vergeben wird, dann müssen wir anderen vergeben und auch ihnen gnädig sein.  

Der Glaube, dass je mehr wir anderen vergeben, desto mehr wird uns vergeben. Sich davon zu überzeugen, kann sehr hilfreich sein. Für diejenigen, die nicht an Gott glauben, lassen Sie es uns so sehen: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie sich selbst vergeben können, wenn Sie etwas getan haben, das jemand anderem Schaden zugefügt haben könnte, wenn Sie nicht in der Lage sind, jemand anderem dafür zu vergeben gleiche Sache? Würden Sie eher in der Lage sein, es loszulassen und sich selbst Fehler zu vergeben, wenn Sie sich besser in der Lage fühlen würden, anderen zu vergeben? Wenn die Antwort ja ist, dann lasst uns lernen, vergebender zu sein – damit auch wir leichter von den Fehlern und Fehlern, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, weiterkommen – daraus lernen, unsere Wege bessern und unser Wissen und unsere Weisheit nutzen von ihnen, um einen positiven Unterschied in unserem und dem Leben anderer in der Gegenwart und Zukunft zu bewirken.  

 

Wie kann uns vergeben werden?

Für diejenigen von uns, die an einen vergebenden und barmherzigen Gott glauben, die der Führung und dem Wissen aus der Schrift folgen, lernen wir, dass Gott allvergebend und barmherzig ist, wenn wir aus Unwissenheit einen Fehler machen. Wenn wir Buße tun, wird er alles vergeben - solange wir wirklich bereuen und bereuen und aktiv über unsere Fehler nachdenken und versuchen, sie nicht noch einmal zu wiederholen.  

Manchmal tun wir uns jedoch leid und wiederholen eine Handlung oder Tat, von der wir glauben, dass sie sündhaft ist, immer und immer wieder – dies kann uns manchmal schämen, uns sogar um Vergebung an Gott zu wenden – und hoffnungslos, dass uns jemals vergeben wird.  

Die Schrift sagt uns, dass Gott der Allverzeihende und Allverzeihende und der Allerbarmherzigste und Barmherzige ist. Er kennt uns besser, als wir uns selbst kennen. Wenn wir uns trotz unseres anhaltenden, sich wiederholenden Verhaltens, das wir für sündig halten, in der Lage fühlen, uns direkt mit ihm zu verbinden, wird er uns weiterhin vergeben, solange wir uns immer noch aktiv an ihn wenden und Hilfe von ihm suchen, um uns zu helfen, unsere Wege zu bessern. Es kann sein, dass wir jedes Mal etwas stärker sind, um das sich wiederholende Verhalten zu vermeiden, und es weniger wahrscheinlich ist, es immer wieder zu wiederholen. Es ist jedoch sehr natürlich, dass wir manchmal das Gefühl haben, dass wir Seine Vergebung nicht „verdienen“ – dies kommt mit dem Wissen, dass die Sünde absichtlich war und nicht einfach aus Unwissenheit begangen wurde, und macht es daher weniger wahrscheinlich, dass wir das Verhalten beenden, und unsere Taten bezeugen unsere wahren Absichten und zeigen, dass wir nicht wirklich bereuen können, wenn wir unser schädliches Verhalten fortsetzen.  

 

Oft müssen wir uns selbst beweisen, dass wir der Vergebung würdig sind, während wir um seine Vergebung bitten. Die Heilige Schrift lehrt uns, dass gute Taten schlechte Taten aufheben – und eine Möglichkeit, uns dabei zu helfen, mehr Verantwortung für unser Handeln und Reden zu übernehmen, besteht darin, uns aktiv an wohltätigen und freundlichen Handlungen und Selbstaufopferung zu beteiligen. Gebet für  Sowohl für andere als auch für uns selbst werden Fasten und wohltätige Taten in der Schrift ermutigt, um uns zu helfen, uns zu reinigen, damit uns vergeben wird und wir uns der Vergebung würdig fühlen – um unser Verhalten auszugleichen, das uns und anderen Schaden zufügt. Je mehr Gutes wir tun, desto mehr überzeugen wir uns selbst und werden Seiner Vergebung „würdig“ – obwohl Er immer bereit ist, uns zu vergeben, wenn wir uns mit aufrichtigem und ehrlichem Herzen direkt an Ihn um Hilfe wenden. 

Um also wirklich vergeben zu werden, müssen wir versuchen, unsere Wege zu ändern: Es reicht nicht aus, nur „Entschuldigung“ zu sagen, da Taten lauter sprechen als Worte und unsere wahren Absichten und Schwächen offenbaren.

  Um uns dabei zu helfen, dies zu erreichen und in der Lage zu sein, es aufrechtzuerhalten und aufrechtzuerhalten, ermutigt uns die Schrift:

 

Seien Sie demütig – seien Sie nicht zu stolz, um Vergebung zu bitten. 

Seien Sie wirklich reuig und geben Sie niemals auf, reuevoll zu Ihm zurückzukehren

Anderen vergeben

Beteiligen Sie sich an wohltätigen und freundlichen Handlungen 

Akte der Selbstaufopferung

Denken Sie immer daran, dass Gott oft vergebend und barmherzig ist

Versuchen Sie aktiv, unsere Wege zu verbessern

Gib niemals die Hoffnung auf Seine Vergebung auf

Die Absicht haben, uns selbst zu verbessern 

Suchen Sie Hilfe in Geduld und Gebet  


 

Für diejenigen von uns mit Kindern oder die jemanden von ganzem Herzen, Verstand und Seele lieben – wie bereit sind wir ihnen zu vergeben, selbst wenn sie ein paar Mal hinfallen und immer wieder denselben Fehler machen? Nun, denken wir darüber nach, wie Gott dann sein wird, wenn wir als Menschen in der Lage sind zu vergeben – wie viel mehr wird Er bereit sein, uns zu vergeben, da Er der Vergebendste und Barmherzigste ist?

 

Für diejenigen, die nicht an einen vergebenden Gott glauben, ist es wieder besser möglich, sich der Vergebung würdig zu fühlen, wodurch wir uns selbst vergeben und unser vergangenes Verhalten loslassen und aufhören können, uns dafür zu bestrafen, wenn wir durch unsere guten Worte und Taten davon überzeugen, dass wir es sind dessen „würdig“. Das Prinzip ist also wieder das gleiche – je mehr wir tun, um anderen zu helfen, desto wahrscheinlicher werden wir in der Lage sein, „sich selbst zu vergeben“ und „vergeben“ zu werden.

 

Bibelzitate zum Thema Vergebung

 

„Preise den Herrn, o meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten;  Der dir all deine Sünden vergibt und alle deine Krankheiten heilt, der dein Leben aus der Grube erlöst und dich mit Liebe und Mitgefühl krönt …“ Psalm  103 2-4

„Wahrlich, Gott liebt diejenigen, die sich viel (Ihm) zuwenden, und Er liebt diejenigen, die sich reinigen.“  Koran 2:222

..'Er behandelt uns nicht so, wie es unsere Sünden verdienen, oder zahlt uns nicht nach unseren Missetaten zurück. Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, so groß ist Seine Liebe zu denen, die Ihn fürchten; so weit der Osten vom Westen entfernt ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. Wie ein Vater Mitleid mit seinen Kindern hat, so hat der Herr Mitleid mit denen, die Ihn fürchten…“ Psalm 103; 10-13

'...und Jesus sagte: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."   Lukas23:3

'und wann immer du betend dastehst, vergib, wenn du etwas gegen jemanden hast, damit auch dein Vater, der im Himmel ist, dir deine Schuld vergeben kann.' Markus 11:25

„Die Strafe am Tag des Gerichts wird für ihn (den Ungläubigen) verdoppelt, und er wird darin in Schande wohnen, es sei denn, er bereut, glaubt und tut rechtschaffene Taten, denn Gott wird das Böse solcher Personen in Gutes verwandeln, und Gott ist allverzeihend, barmherzig. Und wer Buße tut und Gutes tut, hat sich wahrlich mit einer (annehmbaren) Bekehrung Gott zugewandt.' 

Koran 25:69-71

„…und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben.“ Matthäus 6:12

„Vertraue von ganzem Herzen auf den Herrn; Verlassen Sie sich nicht auf Ihr eigenes Verständnis. Suche Seinen Willen in allem, was du tust, und Er wird dir zeigen, welchen Weg du einschlagen sollst.' Sprüche 3:5-6

Sprich : „O meine Diener, die ihr [durch Sünde] gegen euch selbst verstoßen habt, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Gottes. In der Tat, Gott  vergibt alle Sünden. Wahrlich, Er ist der Vergebende, der Barmherzige.“‘  Koran 39:53

„Gläubige, jagt nicht, wenn ihr im heiligen Bezirk seid. Wer von euch im heiligen Bezirk vorsätzlich Wild erlegt, der muss als Sühne im heiligen Bezirk ein Opfer darbringen, das zwei Gerechte unter euch einem Bedürftigen als Beute oder Nahrung gleich ansehen würden, oder er muss fasten (für einen bestimmten Zeit) die Straflast für seine Tat zu tragen. Gott vergibt alles, was in der Vergangenheit getan wurde, aber er wird sich an jedem rächen, der zur Übertretung zurückkehrt, denn er ist majestätisch und fähig, Rache zu nehmen.' Koran 5:95

'O meine Devotees, die sich selbst gegenüber Ausschweifungen begangen haben, verzweifeln nicht an der Barmherzigkeit Gottes. Gewiss, Gott  vergibt alle Sünden. Wahrlich, Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.' Koran 39:53.  

„Lass sie verzeihen und übersehen. Würdest du nicht für Gott lieben  dir verzeihen? Gott  ist vergebend und barmherzig.'  Koran 24:22

‚Zeige Vergebung, gebiete, was gut ist, und wende dich von den Unwissenden ab.'  Koran 7:199

„Die Liebe gedeiht, wenn ein Fehler vergeben ist, aber das Verweilen darüber trennt enge Freunde.“ Sprüche 17:9

‚Wahrlich, die Stunde kommt, also vergib ihnen mit gnädiger Vergebung.'  Koran 15:85

„Die Gläubigen sind diejenigen, die in Leichtigkeit und Not Almosen spenden und ihren Zorn zügeln und den Menschen für Gott vergeben  liebt die, die Gutes tun.'  Koran 3:134

„Hass schürt alte Streitereien, aber Liebe übersieht Beleidigungen.“ Sprüche 10:12

„Die Engel verherrlichen und preisen ihren Herrn und bitten um Vergebung für die auf Erden. Wahrlich, Gott  ist der Vergebende, der Barmherzige.'  Koran 42:5

‚Wer auch immer geduldig ist und verzeiht, das gehört wahrlich zu den Angelegenheiten unerschütterlicher Entschlossenheit.'  Koran 42:43

'Sag denen, die glauben, dass sie denen vergeben sollen, die nicht die Tage Allahs erwarten, da es an Ihm ist, die Menschen für das zu belohnen, was sie verdient haben.'  Koran  45:14

„Und o ihr Gläubigen! Wendet euch alle zusammen Gott zu, damit ihr Glückseligkeit erlangt.'  Koran 24:31

„O ihr, die ihr glaubt! Wenden Sie sich mit aufrichtiger Reue an Gott, in der Hoffnung, dass Ihr Herr Ihre Übel von Ihnen beseitigen und Sie in Gärten einlassen wird, unter denen Flüsse fließen  ... '  Koran 66:8

„..Denn ich werde ihre Bosheit vergeben und ihrer Sünden nicht mehr gedenken.“ Hebräer 8:12

„Gott akzeptiere die Reue derer, die aus Unwissenheit Böses tun, und bereue bald danach; ihnen wird sich Gott gnädig erweisen: Denn Gott ist voller Erkenntnis und Weisheit. Die Buße derer, die weiterhin Böses tun, ist wirkungslos, bis der Tod einem von ihnen gegenübersteht und er sagt: "Nun habe ich tatsächlich Buße getan." noch von jenen, die den Glauben ablehnend sterben. Für sie haben Wir eine äußerst schmerzliche Strafe vorbereitet.'  Koran 4:17-18

Forgiveness

What is Forgiveness?

Forgiveness can be defined as a conscious, deliberate decision to release feelings of resentment or vengeance or anger toward a person or a group who has harmed you, regardless of whether they actually deserve your forgiveness. It does not mean forgetting, or condoning or excusing offenses. 

 

Why is Forgiveness important?

Learning to forgive and believing that we can be forgiven is very important for our happiness, spiritual, emotional and mental wellbeing and growth and personal development. Without the ability to forgive, we often find ourselves ‘stuck’ in the past and can be very destructive in our present and future relationship with others.

 

How can Forgiveness help us?

When we are able to forgive someone for hurting or betraying us, we let go of the anger and resentment that we would otherwise feel toward that person or group of people.. Anger and resentment- when we let go of it- can ‘set us free’ from becoming slaves to emotions and thoughts which often only lead to destructiveness and hurt- not just for others but also to ourselves. 

To forgive someone does not mean simply letting them back into your lives- because once trust is broken it often takes a long time to trust the same person again and it is understandable that one may be cautious of exposing themselves to repetitive behaviour. Forgiving is more about letting go of any resentment and bad wishes upon that person- wishing them well, and not wanting them to get ‘punished’ or to ‘suffer’ for the consequences of their action.

When we learn how to forgive others, we find that we are much more likely to move on from traumatic experiences that may have been inflicted upon us by others in our past. It is a great medicine for those suffering with post-traumatic stress-disorder. However sometimes moving on from these experiences also involves us having to forgive ourselves too- and this can be very difficult if we are the ones that have made a mistake and believe it to ‘unforgivable.’ Feelings of guilt, anger to ourselves, feelings of reduced self-esteem can take over our emotions, occupy our minds and eat away at us day in day out- and hold us back from embracing the present and being creative in the future. These negative emotions are very destructive to our mental, emotional, spiritual and physical well-being. That is why it is very liberating for us to know how to forgive others- because the more we forgive others for their faults, the more likely we are able to feel ‘worthy’ of forgiveness for our own faults.  

 

How many times should we forgive?

When one has faith in a Loving, Compassionate, Forgiving God or Creator, one is more likely to be able to move on from past hurt and pain caused by another person or group of individuals. That is because All the Scriptures including the Torah, Bible, Gospel and Quran- teach that God forgives those who repent and mend their ways- however bad the deed- as long as we truly repent and mend our ways- ie.  stop doing the bad deed and correct our behaviour- we can be forgiven. This can be very refreshing for believers- however it can also keep us back from taking more responsibility in our lives- if we feel that we are able to get away with more? What happens if someone keeps making the same mistake over and over again while knowing and believing that it is wrong - and just keeps repenting each time thinking he will be forgiven? According to Scripture- God wants us to take responsibility- and intention is very important. Someone is more forgivable if they sin out of ignorance, but when we knowingly sin while knowing it is wrong- this leads to punishment. This way we understand that the nature of God’s love and Forgiveness must also encompass His need to be All-Just. That is why the concept of penance- where we feel we must do acts of good to ‘cleanse’ our acts of sin to recompense the sin that was does knowingly- to help us to purify ourselves. Those who believe that God made man in the image of Himself- can then understand why us humans find it so difficult to forgive others when they say ‘sorry’ but don’t actually take responsibility for their actions, and keep repeating the harmful speech or action over and over again. How many times should we ‘forgive?’- at what point do we need to ‘punish’ someone for their harmful behaviour in order to protect others from the behaviour?

This is where ‘giving it to God’ can really help. Letting Him be the ultimate Judge and the One who decides punishment for those that may have either not repented and mended their ways or escaped worldly punishment. Knowing that He knows our innermost thoughts and intentions and reasons behind why someone might be repeatedly harming others using their speech or actions- and that He is the Most-Forgiving and Most Mercy. Forgiveness and Mercy are slightly different. Forgiveness is easy to do when someone sins out of ignorance but takes responsibility when they realise it was a mistake- Mercy is about letting go of punishment even though the individual or group of people do  deserve the punishment. Therefore in order for us to be able to reach the next level of forgiveness- we must be able to be merciful. ( see section on Mercy)

 

How can we become more forgiving?

 

The first step of becoming more forgiving is humility- accepting that we are all human and that we all make mistakes. We are not gods. We are not all self-sufficient. We do not have ultimate control. We do not know each other’s thoughts and emotions and intentions behind their actions, just as others do not know ours. 

Only God Knows all of these things, and He knows us better than we know ourselves- so why not let Him be the Ultimate Judge? All we can do is judge an action- not the intention behind it, or the other reasons that might have contributed to the action. 

 In order to be ok with us making mistakes- let us remember that often those who are most wise- are ones that have made mistakes themselves and learnt from them, or learn from the mistakes of others. It is ok to make mistakes out of ignorance- as long as we reflect and learn and mend our ways- this way we turn negative into positive and can use our knowledge and wisdom from our mistakes and negative events that have happened in the past to help others in the present and the future. 

The next step is to try not to be judgemental. Before we blame and accuse and get angry with others for their faults and misdeeds- let us look at ourselves- are we as stern against ourselves as we are towards them? Have we ourselves never made mistakes or hurt others out of ignorance? -It is easy to judge others when they make a mistake or act in a way which we believe or have come to understand or define as ‘wrong.’ However let us remember how we came to understand what is right and what is wrong. Often it is through our own experiences- but we have made mistakes too- and where we are ourselves in our spiritual development may not be the same place as somebody else. Each is on their own path. We all make mistakes. How many times have we said or done something while thinking it was to help someone or a group of people- only to find that we are being falsely accused as trying to harm them? If this can happen to us- it can happen to others too.

Treating each other how we ourselves want to be treated- and reminding ourselves of this whenever somebody or a group of individuals hurts or upsets us- can really help us to be more forgiving. When we make a mistake- do we ourselves not want to be forgiven? DO we ourselves want anger against us and vengeance and punishment for our faults? If we want Mercy to be shown us, and if we ourselves want to be forgiven- then we must forgive others and have mercy upon them too. 

Belief that the more we forgive others- the more we will be forgiven. Convincing ourselves of this can be very helpful. For those who do not believe in God, let us see it like this- how likely are you to be able to forgive yourself for doing something that might have caused harm to someone else, if you are not able to forgive someone else for doing the same thing? Would you be more likely to be able to let it go and forgive yourself from making mistakes if you felt more able to forgive others? If the answer is yes, then let us learn to be more forgiving- so that we too can move on more easily from the mistakes and faults that we have made in our past- learn from them, mend our ways and use our knowledge and wisdom from them to make a positive difference to both ours and others’ lives in the present and the future. 

 

How can we be forgiven?

For those of us who believe in a Forgiving and Merciful God, who follow guidance and knowledge from Scripture- what we learn is that when we make a mistake out of ignorance- God is Most Forgiving and Merciful- if we repent- He will forgive anything- as long as we are truly repentant and sorry and actively reflect on our mistakes and try not to repeat it again. 

Sometimes however, we find ourselves feeling sorry but repeat an action or deed which we believe to be sinful, over and over again- this can sometimes make us feel ashamed to even turn to God for forgiveness- and hopeless that we will ever be forgiven. 

Scripture tells us that God is Most- Forgiving and Oft-Forgiving and Most Compassionate and Merciful. He knows us better than we know ourselves. If we feel able to connect to Him directly despite our ongoing repetitive behaviour that we believe to be sinful- He will keep forgiving us, as long as we are still actively turning to Him and seeking help from Him to help us mend our ways. It might be that each time, we are a little stronger to keep from the repetitive behaviour, and less likely to repeat over and over. However, it is very natural to feel sometimes that we don’t ‘deserve’ His Forgiveness- this comes with knowing that the sin was intentional and not simply carried out of ignorance, and therefore makes it less likely that we will stop the behaviour, and our actions speak out as witness to our true intentions and show that we cannot be truly repentant if we continue our harmful behaviour. 

 

Often we need to prove to ourselves that we are worthy of forgiveness while we seek His forgiveness. Scripture teaches us that good deeds cancel out bad deeds- and so one way to help us to take more responsibility for our actions and speech, is to actively engage in acts of charity and kindness and self-sacrifice. Prayer for  others as well as ourselves, fasting and charitable deeds are all encouraged in scripture to help us purify ourselves so that we may be forgiven and feel worthy of forgiveness- to make up for our behaviour which cause harm to ourselves and others. The more good we do, the more we convince ourselves and become ‘worthy’ of His Forgiveness- even though He is always prepared to forgive us if we turn to Him directly for Help with sincere and honest hearts. 

So in order to be truly forgiven we must attempt to mend our ways: It is not enough just to say ‘sorry’ as actions speak louder than words and reveal our true intentions and weaknesses.

 In order to help us achieve this and be able to sustain and maintain it- Scripture encourages us to:

 

Be humble hearted- don’t be too proud to ask for forgiveness. 

Be truly repentant and never give up returning to Him repentant

Forgive others

Engage in acts of charity and kindness 

Acts of self -sacrifice

Always remember that God is oft-Forgiving and Most Merciful

Actively try to mend our ways

Never give up hope in His Forgiveness

Have an intention to better ourselves 

Seek Help in patience and prayer 


 

For those of us with children, or who love someone with all their heart mind and soul- how willing are we to forgive them even if they fall a few times and make the same mistake over and over? Well- let’s think of How God will be then, if we as humans are able to forgive- how much more will He be willing to forgive us as He is the Most Forgiving and Most Merciful?

 

For those who do not believe in a Forgiving God, feeling worthy of forgiveness whereby we can forgive ourselves and let go of our past behaviour and stop punishing ourselves for it, again is more possible if we convince through our good speech and actions that we are ‘worthy’ of it. So again the principle is the same- the more we do to help others, the more likely we will be able to ‘forgive ourselves’ and be ‘forgiven.’

 

Scripture quotes on Forgiveness

 

‘Praise the Lord, O my soul, and forget not all His benefits;  Who forgives all your sins and heals all your diseases, who redeems your life from the pit and crowns you with love and compassion…’ Psalm 103 2-4

'Surely God loves those who turn much (to Him), and He loves those who purify themselves.' Quran 2:222

..’He does not treat us as our sins deserve or repay us according to our iniquities. For as high as the heavens are above the earth, so great is His Love for those who fear Him; as far as the east is from the west, so far has He removed our transgressions from us. As a father has compassion on his children, so the Lord has compassion on those who fear Him…’ Psalm 103; 10-13

‘..and Jesus said, “Father, forgive them, for they know not what they do.'   Luke23:3

‘and whenever you stand praying, forgive, if you have anything against anyone, so that your Father also Who is in Heaven may forgive you your trespasses.’ Mark 11:25

'The Penalty on the Day of Judgment will be doubled to him (disbeliever), and he will dwell therein in ignominy,- unless he repents, believes, and works righteous deeds, for God will change the evil of such persons into good, and God is Oft-Forgiving, Most Merciful. And whoever repents and does good has truly turned to God with an (acceptable) conversion.' 

Quran 25:69-71

“..and forgive us our debts, as we also have forgiven our debtors.” Mathew 6:12

‘Trust in the Lord with all your heart; do not depend on your own understanding. Seek His Will in all that you do, and He will show you which path to take.’ Proverbs 3:5-6

Say, "O My servants who have transgressed against themselves [by sinning], do not despair of the mercy of God. Indeed, God forgives all sins. Indeed, it is He who is the Forgiving, the Merciful."' Quran 39:53

'Believers, do not hunt when you are in the holy precinct. Whichever of you purposely kills game in the holy precinct has to offer, as an expiation, a sacrifice in the holy precinct which two just people among you would consider equal to the prey or food to a destitute person or has to fast (for an appointed time) to bear the burden of the penalty for his deed. God forgives whatever was done in the past, but He will take revenge on whoever returns to transgression, for He is Majestic and Capable of taking revenge.' Quran 5:95

‘O My Devotees, who have committed excesses against their own selves, do not despair of the mercy of God. Surely, God forgives all sins. Indeed He is the most Forgiving, the Merciful.’ Quran 39:53. 

'Let them pardon and overlook. Would you not love for God to forgive you? God is Forgiving and Merciful.' Quran 24:22

'Show forgiveness, enjoin what is good, and turn away from the ignorant.' Quran 7:199

‘Love prospers when a fault is forgiven, but dwelling on it separates close friends.’ Proverbs 17:9

'Verily, the Hour is coming, so forgive them with gracious forgiveness.' Quran 15:85

'The believers are those who spend in charity during ease and hardship and who restrain their anger and pardon the people, for God loves the doers of good.' Quran 3:134

‘Hatred stirs old quarrels, but love overlooks insults.’ Proverbs 10:12

'The angels glorify and praise their Lord and seek forgiveness for those on the earth. Verily, God is the Forgiving, the Merciful.' Quran 42:5

'Whoever is patient and forgives, verily, that is among the matters of steadfast determination.' Quran 42:43

'Say to those who believe that they should forgive those who expect not the days of Allah, as it is for Him to recompense people for what they have earned.' Quran 45:14

'And O ye Believers! turn ye all together towards God, that ye may attain Bliss.' Quran 24:31

'O ye who believe! Turn to God with sincere repentance, in the hope that your Lord will remove from you your ills and admit you to Gardens beneath which Rivers flow ... ' Quran 66:8

‘’..For I will forgive their wickedness and I will remember their sins no more..’ Hebrews 8:12

'God accept the repentance of those who do evil in ignorance and repent soon afterwards; to them will God turn in mercy: For God is full of knowledge and wisdom. Of no effect is the repentance of those who continue to do evil, until death faces one of them, and he says, "Now have I repented indeed;" nor of those who die rejecting Faith: for them have We prepared a punishment most grievous.' Quran 4:17-18

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Tumblr Social Icon
  • YouTube
  • Pinterest
ADDRESS

The Universal God Centre

32-34 Castle Street

Shrewsbury

SY1 2BQ

SUBSCRIBE FOR EMAILS