UGC logo.png

Demut

Was ist Demut?

Demut ist die Eigenschaft, eine bescheidene oder geringe Ansicht über die eigene Bedeutung zu haben. Das Fehlen jeglicher Gefühle, besser zu sein als andere.

Warum ist Demut wichtig?

Um uns zu helfen, die Bedeutung von Demut besser zu verstehen, lassen Sie uns über den Schaden nachdenken, den Arroganz und Stolz – das Gegenteil von Demut – anrichten können. Wie fühlen wir uns, wenn jemand so spricht oder sich verhält, dass wir den Eindruck erwecken, er sei „besser“ als jemand anderes? Wenn wir arrogant oder stolz sind, hören wir wahrscheinlich weniger auf die Perspektiven anderer und sind weniger offen für Selbstreflexion, Achtsamkeit und weniger offen dafür, von anderen Perspektiven auf „Wahrheit“ zu hören, zu lernen, zu uns selbst verbessern. Arroganz führt auch oft zu einem verminderten Maß an mitfühlender, liebevoller Freundlichkeit, die wir anderen zeigen, und daher ist es viel unwahrscheinlicher, dass andere auf das hören, was wir auch zu sagen haben. Dies finden wir zu kurzfristigem – wenn überhaupt – Erfolg in Beziehungen und in allen anderen Lebensbereichen.

So viel von der Menschheit ist gespalten. Ein Großteil dieser Spaltung ist das Ergebnis von Konflikten und gegenseitiger Eifersucht, Stolz und Arroganz und weil wir glauben, dass wir Recht haben und andere Unrecht haben. Vieles davon kommt von unserem Mangel an Demut und daher unserer Unfähigkeit, richtig von falsch zu unterscheiden. Mit Demut, Bewusstsein und Verständnis kommt es wahrscheinlicher, dass wir spirituell wachsen, uns umarmen und respektieren und lieben und einander vergeben – wir werden daher weniger wahrscheinlich um Land, Macht oder materiellen Reichtum streiten oder kämpfen – denn desto mehr demütiger wir sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir unsere Segnungen mit anderen teilen wollen, weil wir das Gefühl haben, sie weniger verdient zu haben – oder wir nutzen sie, um anderen zu helfen, um unsere Dankbarkeit für sie zu beweisen.

Anstatt Gott die Schuld für Ereignisse in unserem Leben zu geben, die wir möglicherweise als negativ wahrnehmen, erinnern wir uns durch Demut daran, dass er es am besten weiß und dass alles von ihm in angemessenem Maße gegeben wird – und dass er der beste Planer ist – und dass, wenn wir annehmen, dass etwas schlecht ist, es möglicherweise tatsächlich gut ist, und dass, wenn wir annehmen, dass etwas gut ist, es möglicherweise schlecht für uns ist.

Wie kann uns Demut helfen?

Wir sind alle Menschen und wir alle machen Fehler. Menschen gibt es in verschiedenen Formen, Größen, Farben und Hintergründen – aber wir alle haben eines gemeinsam – unsere Seele und unsere Freiheit zu glauben. Wenn wir Demut haben, werden wir eher geistig wachsen, indem wir voneinander und aus persönlichen Lebenserfahrungen lernen. Am wichtigsten ist, dass wir eher in der Lage sind, einander so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, und daher in allen Bereichen des Lebens erfolgreich sind – besonders in der „Beziehung“ sowohl zum Schöpfer als auch zu Seiner Schöpfung.

Was macht jemanden „besser“ als jemand anderen? Uns allen wurde das Recht gegeben, zu „glauben“, was wir wollen, solange wir leben – und einige mögen dieses Recht zu glauben wählen, um zu glauben, dass sie aufgrund der Segnungen, die es gibt, besser sind als andere  ihnen gegeben. Aber lasst uns einander einladen  einen Moment nachdenken; Wenn wir glauben, dass jemand „besser“ sein kann als jemand anderes aufgrund seiner Rasse oder Hautfarbe oder aufgrund seines materiellen Reichtums, seines beruflichen Status oder seiner äußerlichen Attraktivität , oder wegen eines bestimmten Talents, das sie haben könnten..- Fragen wir uns, haben wir unsere Hautfarbe gewählt oder wurde sie für uns gewählt? Wenn wir zufällig in eine andere Familie hineingeboren würden, in eine andere Kultur mit weniger Vorsorge als heute – wären wir dann in der Position, in der wir uns jetzt befinden? Haben wir uns unsere Ausbildung ausgesucht oder wurde sie für uns ausgesucht? Wie viel Kontrolle haben wir wirklich über unseren materiellen Reichtum? - Können wir es mit ins Grab nehmen? Haben wir alle Segnungen ausgewählt, von denen wir glauben, dass wir sie haben, oder wurden sie uns gegeben und für uns ausgewählt? Was haben wir getan, um diese Segnungen zu verdienen? Haben wir unsere Talente geschaffen oder wurden sie uns gegeben? Wie verbringen wir unser Leben damit, diese Segnungen zu nutzen – nutzen wir sie, um uns selbst zu nützen, oder nutzen wir sie, um anderen zu nützen, die weniger Glück haben als wir? Das Stellen dieser Fragen kann uns zu der Erkenntnis führen, dass wir vieles im Leben nicht haben, weil wir es verdienen – es kann uns also helfen, demütiger zu sein, weniger zu prahlen und uns danach zu sehnen, dankbarer zu sein. Eine großartige Möglichkeit, unsere Dankbarkeit für unsere Segnungen zu zeigen, besteht darin, sie mit anderen zu teilen oder sie auf eine Weise zu nutzen, die denen hilft, die weniger Glück haben als wir. In keiner Weise macht uns das „besser“ als andere, weil wir festgestellt haben, dass vieles, worüber Menschen prahlerisch und arrogant werden, nicht auf ihre Selbstgenügsamkeit zurückzuführen ist – also sehen wir es eher als einen Test der Demut und Dankbarkeit…

Durch Demut fällt es uns leichter, uns Gott zuzuwenden, von dem wir glauben können oder nicht, dass er derjenige ist, der unsere Segnungen für uns bereitgestellt hat. Fehler zu machen ist Teil des spirituellen Wachstums und der spirituellen Entwicklung und des „Menschseins“. Solange wir aus Unwissenheit Fehler machen, demütig sind und uns zur Buße an Ihn wenden und versuchen, aktiv unsere Wege zu ändern, ist es viel wahrscheinlicher, dass wir Negatives in Positives umwandeln und diese Fähigkeit nutzen, um anderen zu helfen. Durch Demut sind wir eher in der Lage, anderen zu „verzeihen“, die uns Unrecht tun, weil wir vermeiden, zu denken, dass wir besser sind als sie. Indem wir in der Lage sind, anderen zu vergeben und anderen zu vergeben, fühlen wir uns natürlich auch der Vergebung in der Gegenwart Gottes würdig, und dies hilft, unsere Beziehung zum Schöpfer, Dem Feinstofflichen, Dem Bewussten, zu verbessern.

Anstatt Gott die Schuld für Ereignisse in unserem Leben zu geben, die wir möglicherweise als negativ wahrnehmen, erinnern wir uns durch Demut daran, dass er es am besten weiß und dass alles von ihm in angemessenem Maße gegeben wird – und dass er der beste Planer ist – und dass, wenn wir annehmen, dass etwas schlecht ist, es möglicherweise tatsächlich gut ist, und dass, wenn wir annehmen, dass etwas gut ist, es möglicherweise schlecht für uns ist. Wenn wir Demut haben, gehen wir nicht davon aus, dass wir alle Antworten haben. So fällt es uns leichter, das Bedürfnis „loszulassen“, etwas zu „kontrollieren“, worüber wir keine Kontrolle haben. Indem wir loslassen können, ist es wahrscheinlicher, dass wir traumatische Ereignisse hinter uns lassen und das Beste aus der Gegenwart und der Zukunft machen, anstatt uns mit Gefühlen des Grolls und der Wut über die Vergangenheit zu beschäftigen. Es ermöglicht uns, mit den Fähigkeiten, die wir haben, mehr Verantwortung für unser Leben zu übernehmen, anstatt das Opfer zu spielen und anderen die Schuld zu geben.

Diejenigen, die an Ihn glauben, erkennen durch Lebensereignisse, wie kurz unsere Segnungen sein können, wenn wir nicht dankbar dafür sind oder wenn wir uns rühmen oder annehmen, dass unsere Segnungen uns besser machen als alle anderen, die weniger Glück haben: Denn in Seinen Händen liegen die Herrschaft über alles – Er gibt, wem Er will, und nimmt von wem Er will.

Daher ist es wichtig, uns daran zu erinnern, dass wir nicht allzu autark sind oder unser Leben „unter Kontrolle“ haben. Wir haben einen freien Willen, um unsere Segnungen nach besten Kräften nutzen zu können – zeigen wir also unsere Dankbarkeit für unsere Segnungen, indem wir sie nutzen, um anderen zu helfen, denen es weniger gut geht als uns. Aber lasst uns nicht auf andere herabsehen – denn vielleicht nutzen sie ihre Segnungen besser als wir, auch wenn es uns scheinen mag, dass wir gesegneter sind als sie.

Für diejenigen von uns, die an Gott glauben: Die Botschaft, die wir aus den Schriften erhalten können, die der Menschheit zur Führung und Weisheit geschickt wurden, ist dies  Letztendlich sind es nicht die Segnungen, die wir haben, die uns besser machen als andere, sondern wie wir die Segnungen, die wir haben, nutzen, um Gott anzubeten und anderen zu helfen. Nur Gott kennt unsere Absichten und Gedanken, und die Heilige Schrift ermutigt uns, nicht übereinander zu urteilen – selbst wenn einer rechtschaffener zu sein scheint als jemand anderes – nur er kennt ihre Absicht hinter ihrer Tat – also vielleicht derjenige, auf den wir schauen ist unserem Herrn angenehmer als wir? Vielleicht sind seine oder ihre Absichten reiner als unsere? Lasst uns demütig sein und möge er uns helfen, demütig zu bleiben und unsere Demut zu steigern, damit wir eine gute und gesunde Beziehung zu ihm und anderen seiner Schöpfung aufrechterhalten können.

Wie kann Demut anderen helfen?

Unser Maß an Demut kann unsere Fähigkeit, uns mit anderen zu „verbinden“ – anderen Menschen, egal welcher Rasse, Religion oder Herkunft – sowie anderen Geschöpfen der Schöpfung enorm beeinflussen. Wie fühlen wir uns in der Gegenwart von Menschen, die prahlerisch und stolz und arrogant sind, im Vergleich zu denen, die nicht mit ihren Segnungen angeben, die nicht zu stolz sind, ihre Fehler zuzugeben? Wenn wir also selbst bescheidener und demütiger sind und uns in unserem Verhalten bescheiden verhalten – nicht mit unseren Segnungen und Gaben prahlen, mit denen wir möglicherweise ausgestattet wurden –, tragen wir dazu bei, dass sich andere in unserer Gegenwart besser fühlen Sie fühlen sich in unserer Gegenwart wohler und sind in der Lage, ihr wahres Selbst zu sein. Wenn wir uns wohler fühlen, unser wahres Selbst in Gesellschaft miteinander ausdrücken zu können, ohne dass wir uns unwohl fühlen oder dass auf uns herabgesehen wird, wachsen wir eher unsere Liebe für andere und für sie und Mitgefühl uns gegenüber - wir sind eher in der Lage, uns selbst treu zu bleiben und daher länger anhaltende vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und in vielerlei Hinsicht kreativ miteinander zu sein.

Wenn wir uns bescheiden verhalten – machen wir es anderen leichter, Gefühle der Feindschaft und Eifersucht gegen uns zu vermeiden – und deshalb „mögen“ sie uns eher und sind bereit, eine „Beziehung“ zu uns aufzubauen. Es ist wahrscheinlicher, dass wir die Dinge aus ihrer Perspektive sehen und ihnen daher zuhören und sie verstehen und ihnen das Gefühl geben, geliebt und geschätzt zu werden. Dies ermöglicht es anderen, sich selbst treu zu bleiben, an sich selbst zu glauben und kreativ zu sein, indem sie die Segnungen nutzen, die ihnen ebenfalls gegeben wurden, um anderen und uns zu helfen.

Je demütiger wir werden, desto mehr erkennen wir, dass wir alle Teil einer Seele sind – einer Existenz, und wir beginnen, unsere Umgebung auf eine Weise zu „sehen“, zu „hören“ und zu „fühlen“, die uns hilft, uns zu „vereinen“. Wir konzentrieren uns auf Gemeinsamkeiten, anstatt aufgrund unserer Unterschiede zu streiten und zu trennen. Wir erkennen, dass es keine andere Gottheit außer Gott gibt – und dass er allein das Recht hat, angebetet zu werden. Es hilft uns, Konflikte und Wut aufeinander „loszulassen“, weil wir weniger wahrscheinlich annehmen, dass wir Recht haben und andere Unrecht haben. Stattdessen geht es bei allem, was wir tun, nicht darum, einander zu gewinnen, sondern darum, Gott zu gefallen und Teil Seines Göttlichen Willens zu sein. Wir lassen ihn unsere Wege richten und uns leiten, wir wenden uns an ihn um Hilfe und Unterstützung, und wir werden ihm dankbarer und dienen ihm daher eher nach unseren besten Fähigkeiten.

Wie können wir demütiger werden?

Manchmal passieren Ereignisse im Leben, die uns aus unserer Annahme „erschüttern“, dass wir die Kontrolle haben, obwohl wir es offensichtlich nicht sind. Lebensereignisse wie der Verlust einer geliebten Person oder eine Seuche, die unsere Fähigkeit zerstört, für uns selbst zu sorgen, können uns daran erinnern, dass wir nicht so autark sind und dass wir vielleicht dankbarer für unsere Segnungen und Vorkehrungen hätten sein können . Der Verlust von Reichtum, Gesundheit, Leben, Kindern kann uns alle daran erinnern, dass dieses Leben nicht für immer ist und dass alles, was wir haben, vergehen und sterben wird und dass alles, was wir mit ins Grab nehmen, unsere Seelen sind – und deshalb ist es so wichtig, dass wir uns darum kümmern. Diese Erinnerung selbst kann für uns sehr demütigend sein. Deshalb wenden wir uns bei großen traumatischen Lebensereignissen eher an Gott und bitten um Hilfe. Es fällt uns leichter, Gott oder ein „Höheres Wesen“ zu vergessen, wenn wir von weltlichen Freuden abgelenkt sind und oft eher undankbar für sie sind. Solange wir jedoch Menschen sind, werden wir alle Fehler machen und Ereignissen in unserem Leben begegnen, von denen wir annehmen, dass sie negativ sind, bis wir darüber nachdenken und daraus lernen, uns selbst zu verbessern, dankbarer zu werden und uns daran erinnern, dass die Dinge immer so sein könnten schlimmer.

Folgendes kann uns helfen, demütiger zu werden:

Indem wir uns um Hilfe an Gott wenden

Suche nach Wissen und Weisheit: Je mehr wir lernen, desto mehr erkennen wir oft, dass wir sehr wenig wissen.

Dankbarkeit zeigen: In Zeiten der Leichtigkeit, aber auch in Zeiten der Not, wenn wir können, indem wir uns daran erinnern, dass es immer schlimmer kommen könnte

Durch Reflexion in Zeiten der Not und des Verlustes – um uns daran zu erinnern, dass wir nicht die ultimative Kontrolle über alles haben. Dies kann uns helfen, uns Gott zuzuwenden – der die ultimative Kontrolle über das Leben und alle Existenz hat

Durch Achtsamkeit – wenn wir uns unserer Sprache und unseres Verhaltens bewusst sind und versuchen, andere bei allem, was wir tun, so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten – zeigen wir Demut, dass wir nicht davon ausgehen, dass wir besser sind als andere.

Durch Taten liebevoller Güte

Durch Bescheidenheit in unserem Verhalten und unseren Worten: Vermeidung von prahlerischem Reden und bescheidenem Anziehen, Gehen und Benehmen, damit wir anderen nicht das Gefühl geben, dass wir mit unseren Segnungen prahlen, die uns gegeben wurden.

(Die obigen Schriften basieren auf den Überlegungen von Dr. Lale  Tuner)

Schriftzitate über „Demut“.

 

„Wenn Stolz kommt, dann kommt Schande, aber mit Demut kommt Weisheit.“ Sprüche 11:2  

'Stolz bringt eine Person nieder, aber die Niedrigen im Geiste gewinnen Ehre.' Sprüche 29:23  

„Demut ist die Furcht des Herrn; sein Lohn sind Reichtum und Ehre und Leben.' Sprüche 22:4

„Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe für eure Seele finden. Denn mein Joch ist leicht und meine Last ist leicht.' Matthäus 11:29-30  

'Vor einem Untergang ist das Herz hochmütig, aber Demut kommt vor Ehre.' Sprüche 18:12  

Jesus setzte sich hin, rief die Zwölf zu sich und sagte: „Wer der Erste sein will, muss der Allerletzte und der Diener aller sein.“ Markus 9:35  

„Wenn ihr also den Bedürftigen gebt, verkündet es nicht mit Trompeten, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Straßen tun, um von anderen geehrt zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren vollen Lohn erhalten.“ Matthäus 6:2  

‚Die Anweisung der Weisheit ist, den Herrn zu fürchten, und Demut kommt vor Ehre.' Sprüche 15:33  

„Gut und gerecht ist der Herr; darum belehrt er die Sünder in seinen Wegen. Er leitet die Demütigen im Rechten und lehrt sie seinen Weg.' Psalm 25:8-9  

‚Dann sagte er zu ihnen: ‚Wer auch immer dieses kleine Kind in meinem Namen aufnimmt, nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. Denn der Kleinste unter euch allen ist der Größte.“ Lukas 9,48  

„Er muss größer werden; Ich muss weniger werden.' Johannes 3:30  

‚Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben.' Markus 10:45

„Nun lobe und verherrliche ich, Nebukadnezar, den König des Himmels, denn alles, was er tut, ist recht, und alle seine Wege sind gerecht. Und diejenigen, die stolz wandeln, kann er demütigen.' Daniel 4:37  

„Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen sei die Ehre wegen deiner Liebe und Treue.“ Psalm 115:1

„Wenn du fastest, schau nicht düster drein wie die Heuchler, denn sie entstellen ihre Gesichter, um anderen zu zeigen, dass sie fasten. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren vollen Lohn erhalten.“ Matthäus 6:16

„Wehe denen, die mit ihrem Schöpfer streiten, denen, die nichts als Tonscherben unter den Tonscherben auf dem Boden sind. Sagt der Ton zum Töpfer: „Was machst du? 'Steht Ihre Arbeit, 'Der Töpfer hat keine Hände'?' Jesaja 45:9  

„Nun, da ich, euer Herr und Lehrer, euch die Füße gewaschen habe, sollt ihr auch einander die Füße waschen. Johannes 13:14 | NIV

Kommen; lasst uns in Anbetung niederknien, lasst uns vor dem Herrn, unserem Schöpfer, niederknien.' Psalm 95:6

„Der Herr schickt Armut und Reichtum; er erniedrigt und er erhöht.' 1 Samuel 2:7  

„Freue dich sehr, Tochter Zion! Schrei, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, gerecht und siegreich, demütig und auf einem Esel reitend, auf einem Fohlen, dem Füllen eines Esels.' Sacharja 9:9  

„Nicht so bei dir. Stattdessen muss jeder, der unter euch groß werden will, euer Diener sein, und wer der Erste sein will, muss euer Sklave sein.' Matthäus 20:26-27  

„Was ist die Menschheit, dass du an sie denkst, Menschen, dass du dich um sie kümmerst?“ Psalm 8:4  

‚Die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die in Demut auf der Erde wandeln, und wenn die Unwissenden sie ansprechen, sagen sie Worte des Friedens.' Koran 25:63

„Rufen Sie Ihren Herrn in Demut und allein an. Wahrlich, Er liebt die Übertreter nicht.' Koran 7:55

'Gedenkt in Demut und unter vier Augen eures Herrn, ohne es morgens und abends anzukündigen, und gehört nicht zu den Achtlosen.' Koran 7:205

'Senke deinen Eltern den Flügel der Demut aus Barmherzigkeit und sage: Mein Herr, erbarme dich ihrer, wie sie mich erzogen haben, als ich klein war.' Koran 17:24

„Erfolgreich sind in der Tat die Gläubigen, die sich in ihren Gebeten demütigen.“ Koran 23:02

„Und wende dein Gesicht nicht mit Stolz von den Menschen ab, und wandle nicht in Anmaßung durch die Erde. Wahrlich, Gott mag nicht jeden arroganten Prahler.' Koran 31:18

‚Und wir haben schon vor dir Boten zu Nationen gesandt, dann haben wir sie mit Armut und Not gepackt, damit sie sich vielleicht demütigen könnten.' Koran 6:42

‚Bringt den Demütigen gute Nachrichten.' Koran 22:34

„Wahrlich, diejenigen, die geglaubt und rechtschaffene Taten vollbracht und sich vor ihrem Herrn gedemütigt haben – das sind die Gefährten des Paradieses; sie werden ewig darin bleiben.' Koran 11:23

Humility

What is Humility?

Humility is the quality of having a modest or low view of one's importance. The absence of any feelings of being better than others.

Why is Humility important?

To help us better understand the importance of humility- let us reflect on the harm that arrogance and pride- the opposite to humility- can bring. How does it make us feel when somebody speaks or behaves in a manner that gives us the impression that they believe themselves to be ‘better’ than someone else? When we are arrogant or proud, we are less likely to listen to others’ perspectives, and to understand and be open to self-reflection, mindfulness, less likely to be open to hearing about other perspectives on ‘truth’, to learning, to bettering ourselves. Arrogance also often leads to reduced levels of compassionate loving kindness that we show others, and therefore others are far less likely to listen to what we also have to say. This we find to short-lasting- if any- success in relationships, and in all other areas of life.

So much of humanity is divided. Much of this division is a result of conflict and mutual jealousy, and pride and arrogance and because of believing that we are right and others are wrong. Much of it comes from our lack of humility and therefore our inability to judge right from wrong. With humility, comes awareness, and understanding- we are more likely to grow spiritually, embrace and respect and love one another and forgive one another- we are less likely to therefore argue or fight over land, or power or materialistic wealth- because the more humble we are, the more likely we are to want to share our blessings with others because we feel less deserving of them- or we use them to help others as a way of proving our gratitude for them.

Instead of ‘blaming God’ for events that happen in our lives that we may perceive as negative- through humility we remember that He knows best and that everything is given out by Him in due measure- and that He is the Best of Planners- and that perhaps if we assume something to be bad, it may in fact be good, and that if we assume that something is good, that it may in fact be bad for us.

How can Humility help us?

We are all human, and we all make mistakes. Humans come in different shapes, sizes, colours, backgrounds- but we all share one thing in common- our soul, and our freedom to Believe. When we have humility, we are more likely to grow spiritually through learning from each other, and from personal life experiences. Most importantly- we are more likely to be able to treat each other how we ourselves want to be treated, and therefore be successful in all areas of life- especially in the ‘relationship’ with both The Creator, and His creation.

What makes anyone ‘better’ than someone else? We all have been given the right to ‘believe’ whatever we like as long as we are alive- and some may choose this right to believe to choose to believe that they are better than others because of the blessings that are given to them. But let us invite one another to reflect for a moment; When we believe that one can be ‘better’ than someone else because of their race or colour of their skin or because of how much material wealth he or she has, or because of the status of their job, or because how outwardly attractive they are, or because of a certain talent that they might have..- Let us ask ourselves- did we choose the colour of our skin or was it chosen for us? If we happened to be born into a different family, a different culture with less provision that we have today- would we be in the position that we find ourselves now? Did we choose our education or was it chosen for us? How much control have we really got over our materialistic wealth? - Are we able to take it to the graves with us? Did we choose all of the blessings which we believe we have or were they given to us and chosen for us? What did we do to deserve these blessings? Did we create our talents or were they given to us? How do we spend our lives using these blessings- do we use them to benefit ourselves or do we use them to benefit others who are less fortunate than us? Asking these questions can lead us to realise that in fact in life much of what we have is not because we deserve it- so it can help us to be more humble, boast less, and yearn to be more grateful. A great way to show our gratitude for our blessings is to share it with others, or use it in a way that helps those that are less fortunate than we are. In no means does it make us ‘better’ than others because we have established that much of what people become boastful and arrogant about- is not because of their self-sufficiency- so let us see it more of a test of humility and gratitude…

Through humility we find it easier to turn to God, who is the One that we may or may not believe is the One that has provided our blessings for us. Making mistakes is part of spiritual growth and development and being ‘human.’ As long as we make mistakes out of ignorance, are humble and turn to Him to repentance, and try to actively mend our ways, we are much more likely to be able to turn negative into positive and use this ability to help others. Through humility we are more likely to be able to ‘forgive’ others who wrong us, because we avoid thinking that we are better than them. By being able to forgive others and pardon others, we naturally feel ourselves that we are also worthy of forgiveness in the presence of God and this helps to improve our relationship with the Creator, The Subtle One, The Aware.

Instead of ‘blaming God’ for events that happen in our lives that we may perceive as negative- through humility we remember that He knows best and that everything is given out by Him in due measure- and that He is the Best of Planners- and that perhaps if we assume something to be bad, it may in fact be good, and that if we assume that something is good, that it may in fact be bad for us. When we have humility- we do not assume that we have all the answers. So we find it easier to ‘let go’ of the need to ‘control’ what we have no control over. BY being able to let go, we are more likely to move on from traumatic events and make the most out of the present and the future instead of dwelling on feelings of resentment and anger about the past. It enables us to take more responsibility of our lives with the abilities we have, rather than playing the victim and blaming others.

Those who believe in Him- realise through life events how short-lasting our blessings can be when we are not grateful about them, or if we boast or assume that our blessings make us better than anyone else less fortunate: Because in His Hands are the dominions of everything- He gives to whom He wills and takes away from whom He pleases.

So it is important to remind ourselves that we are not all that self-sufficient or ‘in control’ of our lives. We have free-will to be able to use our blessings to the best of our potentials- so let us show gratitude for our blessings by using them to help others who are less fortunate than we might be. But let us not look down on others- for perhaps they use their blessings in better ways than we do, even though it may appear to us that we are more blessed than they are.

For those of us that believe in God: The message that we can get from scriptures that have been sent to mankind for guidance and wisdom- is that  it is ultimately not what blessings we have that make us better than someone else, but how we use the blessings we have to worship God and help others. Only God knows our intentions and thoughts, and scripture encourages us not to be judgemental of one another- so even if one ‘appears’ to be more righteous than someone else- only He knows their intention behind their deed- so perhaps the one we look down upon is more pleasing to Our Lord than we are? Perhaps his or her intentions are purer than ours? Let us be humble and May He help us to remain humble and increase our humility so that we can maintain a good and healthy relationship with Him and others of His creation.

How can Humility help others?

Our level of humility can hugely affect our ability to ‘connect’ with others- other human beings, no matter what race or religion or background- as well as other creatures of creation. How do we feel in the presence of those who are boastful and proud and arrogant compared to in the presence of those who do not show off about their blessings, who are not too proud to admit their mistakes? So when we are more modest and humble ourselves, and act in a modest fashion in our behaviour- not boasting about our blessings and gifts that we may have been provided with- we help to make others feel better about themselves in our presence, so that they are more comfortable and able to be their ‘real selves’ in our presence. When we are more comfortable to be able to express our true selves in the company of one another without being made to feel uncomfortable or that we are looked down upon- we are more likely to grow our love for others, and for them to grow love and compassion towards us- we are more likely to be able to be true to ourselves and therefore establish longer lasting trustworthy relationships and be creative in many ways with one another.

When we behave in a modest fashion- we make it easier for others to avoid feelings of enmity and jealousy against us- and therefore they are more likely to ‘like’ us and be willing to establish a ‘relationship’ with us. We are more likely to see things form their perspective and therefore to listen to them and understand them and make them feel loved and valued. This enables others to feel more able to be true to themselves, believe in themselves and be creative using the blessings that they also have been given to help others as well as us.

The more humble we become- the more we realise that we are all part of one soul- one existence, and we start to ‘see’ and ‘hear’ and ‘feel’ our surroundings in a way which helps to ‘unite’ us- we concentrate on things we have in common rather than arguing and dividing due to our differences. We realise that there is no other Deity other than God- and that He alone has the right to be worshiped. It helps us to ‘let go’ of conflict and anger towards each other because we are less likely to assume that we are right and others are wrong. Instead whatever we do- is not about winning over each other- but it is to Please God and part of His Divine Will. We let Him judge our ways and guide us, we turn to Him for help and assistance, and we become more grateful to Him and are therefore more likely to serve Him according to the best of our abilities.

How can we become more Humble?

Sometimes events happen in life which ‘shocks’ us out of our assumptions that we are in control when we obviously are not. Life events such as losing a person we love, or a plague which destroys our ability to provide for ourselves- can help to remind us that we are not all that self-sufficient and that perhaps we could have been more grateful for our blessings and provisions. Loss of wealth, health, lives, children can all be a reminder to us that this life is not forever, and that all that we have will wither away and die and that all we take to our graves is our souls- and therefore it is important that we look after it. This reminder itself can be very humbling for us. That is why during major traumatic life events we are more likely to turn to God and ask for help. It is easier for us to forget God or a ‘Higher Being’ when we are distracted by worldly pleasures and often more likely to be ungrateful for them. However as long as we are human- we will all make mistakes and face events in our lives that we assume to be negative- until we reflect on them, and learn from them to better ourselves, become more grateful, remember that things could always be worse.

The following can help us to become more humble:

By turning to God for help

Seeking Knowledge and Wisdom: Often to more we learn, the more we realise that we know very little.

Showing gratitude: during times of ease, but also times of hardship if we can by remembering that things could always be worse

Through reflection during times of hardship and loss- to remind ourselves that we are not in ultimate control of everything. This can help us to turn to God- who is in ultimate control of Life and all existence

Through mindfulness- when we are mindful of our speech and behaviour and try to treat others how we ourselves would want to be treated in all we do- we show humility that we do not assume that we are better than others.

Through acts of loving kindness

Through modesty in our behaviour and words: avoiding boastful speech and dressing and walking and behaving in a modest fashion so that we do not make others feel like we are bragging about our blessings that have been given to us.

(Above Writings are based on the reflections of Dr Lale Tuncer)

Scripture quotes on ‘Humility.’

 

'When pride comes, then comes disgrace, but with humility comes wisdom.' Proverbs 11:2 

'Pride brings a person low, but the lowly in spirit gain honour.' Proverbs 29:23 

'Humility is the fear of the Lord; its wages are riches and honour and life.' Proverbs 22:4

'Take my yoke upon you and learn from me, for I am gentle and humble in heart, and you will find rest for your souls. For my yoke is easy and my burden is light.' Matthew 11:29-30 

'Before a downfall the heart is haughty, but humility comes before honour.' Proverbs 18:12 

Sitting down, Jesus called the Twelve and said, “Anyone who wants to be first must be the very last, and the servant of all.' Mark 9:35 

'So when you give to the needy, do not announce it with trumpets, as the hypocrites do in the synagogues and on the streets, to be honoured by others. Truly I tell you, they have received their reward in full.' Matthew 6:2 

'Wisdom’s instruction is to fear the Lord, and humility comes before honour.' Proverbs 15:33 

'Good and upright is the Lord; therefore he instructs sinners in his ways. He guides the humble in what is right and teaches them his way.' Psalm 25:8-9 

'Then he said to them, “Whoever welcomes this little child in my name welcomes me; and whoever welcomes me welcomes the one who sent me. For it is the one who is least among you all who is the greatest.”' Luke 9:48 

'He must become greater; I must become less.' John 3:30 

'For even the Son of Man did not come to be served, but to serve, and to give his life as a ransom for many.' Mark 10:45

'Now I, Nebuchadnezzar, praise and exalt and glorify the King of heaven, because everything he does is right and all his ways are just. And those who walk in pride he is able to humble.' Daniel 4:37 

'Not to us, Lord, not to us but to your name be the glory, because of your love and faithfulness.' Psalm 115:1

'When you fast, do not look sombre as the hypocrites do, for they disfigure their faces to show others they are fasting. Truly I tell you, they have received their reward in full.' Matthew 6:16

'Woe to those who quarrel with their Maker, those who are nothing but potsherds among the potsherds on the ground. Does the clay say to the potter, ‘What are you making? ‘Does your work say, ‘The potter has no hands’?' Isaiah 45:9 

'Now that I, your Lord and Teacher, have washed your feet, you also should wash one another’s feet. John 13:14 | NIV

Come; let us bow down in worship, let us kneel before the Lord our Maker.' Psalm 95:6

'The Lord sends poverty and wealth; he humbles and he exalts.' 1 Samuel 2:7 

'Rejoice greatly, Daughter Zion! Shout, Daughter Jerusalem! See, your king comes to you, righteous and victorious, lowly and riding on a donkey, on a colt, the foal of a donkey.' Zechariah 9:9 

'Not so with you. Instead, whoever wants to become great among you must be your servant, and whoever wants to be first must be your slave.' Matthew 20:26-27 

'What is mankind that you are mindful of them, human beings that you care for them?' Psalm 8:4 

‘The servants of the Most Merciful are those who walk upon the earth in humility, and when the ignorant address them, they say words of peace.’ Quran 25:63

‘Call upon your Lord with humility and in private. Verily, He does not love transgressors.’ Quran 7:55

‘Remember your Lord in yourselves with humility and in private without announcing it in the mornings and evening, and do not be among the heedless.’ Quran 7:205

‘Lower to your parents the wing of humility out of mercy and say: My Lord, have mercy upon them as they brought me up when I was small.’ Quran 17:24

‘Successful indeed are the believers who humble themselves in their prayers.’ Quran 23:02

‘And turn not your face away from men with pride, nor walk in insolence through the earth. Verily God likes not each arrogant boaster.’ Quran 31:18

‘And we have already sent messengers to nations before you, then we seized them with poverty and hardship that perhaps they might humble themselves.’ Quran 6:42

‘Give good news to the humble-hearted.’ Quran 22:34

‘Indeed, they who have believed and done righteous deeds and humbled themselves to their Lord- those are the companions of Paradise; they will abide eternally therein.’ Quran 11:23

 

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Tumblr Social Icon
  • YouTube
  • Pinterest
ADDRESS

The Universal God Centre

32-34 Castle Street

Shrewsbury

SY1 2BQ

SUBSCRIBE FOR EMAILS