UGC logo.png

GEBEN

"Gib, und es wird dir gegeben. Ein gutes Maß, niedergedrückt, zusammengerüttelt und überlaufend, wird in deinen Schoß gegossen. Denn mit dem Maß, das du verwendest, wird es dir zugemessen."

Lukas 6:38

„Gut kommt denen zugute, die großzügig sind und großzügig leihen, die ihre Geschäfte mit Gerechtigkeit führen“

 

Psalm 112:5

„Wer zu den Armen freundlich ist, leiht dem Herrn, und er wird ihnen vergelten, was sie getan haben“

 

Sprüche 19:17

"Wenn jemand materiellen Besitz hat und einen Bruder oder eine Schwester in Not sieht, aber kein Mitleid mit ihnen hat, wie kann die Liebe Gottes in dieser Person sein?"

Johannes 3:17

"Diejenigen, die bei Nacht und bei Tag, im Verborgenen und in der Öffentlichkeit in Almosen von ihren Gütern spenden, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn; über ihnen soll keine Furcht sein, noch werden sie traurig sein."

Koran 2:274

„Seid standhaft im Gebet und regelmäßig in der Nächstenliebe. Was immer ihr Gutes für eure Seelen vor euch aussendet, ihr werdet es bei Gott finden. Denn Gott sieht alles, was ihr tut, wohl.“

Koran 2:110

„Wenn du öffentlich wohltätige Taten tust, ist es gut; aber wenn du sie den Bedürftigen im Verborgenen schenkst, wird es noch besser für dich sein.“

Koran 2:271

WIR BRAUCHEN DEINE HILFE

„Sparen Eine Person ist wie die Rettung der Menschheit'

Wir helfen uns selbst, indem wir anderen helfen

Was ist „Wohltätigkeit“?

Die Praxis der Nächstenliebe bedeutet die freiwillige Hilfeleistung für Bedürftige als humanitäre Handlung.

Aus der Sicht der abrahamitischen Schriften können wohltätige Handlungen alles sein, was „freundlich“ und „selbstlos“ ist und jemandem in Not hilft – und beinhaltet das Geben von dem, wovon wir mehr haben, um denen zu helfen, die weniger davon haben oder in Not sind . Dies kann in Form von Reichtum, Zeit, Wissen, Weisheit, freiwilligem körperlichen Einsatz für einen guten Zweck (z. B. Krankenbesuch, Freiwilligenarbeit für einen wohltätigen Zweck) geschehen. Für diejenigen, die nicht im physischen Sinne geben können, können freundliche Worte, Gebet für andere und Vergebung auch als Akte des „Gebens“ und der Nächstenliebe betrachtet werden. Sogar ein „Lächeln“ – ein kleiner Akt der Freundlichkeit ist ein Akt der Barmherzigkeit, wenn er einem anderen Menschen hilft. (Siehe Abschnitt Freundlichkeit)  

Warum ist „Wohltätigkeit“ wichtig?

Nächstenliebe ist wichtig, weil sie oft aus „Liebe“ und Mitgefühl für unseren Schöpfer und für andere kommt und unseren „Glauben“ in unseren Herzen durch unsere Sprache und unser Verhalten bestätigt. Indem es unseren Glauben bestätigt, hilft es auch, unsere Seelen und Herzen zu „reinigen“ und erleichtert uns allen den Weg der Rechtschaffenheit. Diejenigen, die andere wirklich lieben und Empathie für sie haben, werden ihnen helfen und ihre Segnungen in Zeiten der Not und Not mit ihnen teilen wollen.  

Der Akt der Nächstenliebe ist eine großartige Möglichkeit, unserem Schöpfer unsere „Dankbarkeit“ zu zeigen, indem wir die Segnungen, die wir haben, mit denen teilen, die sie brauchen. Es ist ein „Opferakt“, der die Frömmigkeit in unseren Herzen stärkt und gleichzeitig anderen hilft und ihnen Hoffnung gibt.

Einige wohltätige Taten sind besser als andere, aber wir lernen aus der Schrift, dass die Absicht in unserem Herzen die treibende Kraft und aus spiritueller Sicht am wichtigsten ist, obwohl die Tat selbst auch sehr gut ist.  

Nächstenliebe kann uns helfen, uns weniger „beschämt“ über unsere Sünden zu fühlen, und indem sie unseren Glauben stärkt, hilft sie uns, uns eher direkt an unseren Schöpfer um Hilfe zu wenden, ohne das Bedürfnis zu verspüren, andere mit Ihm in der Anbetung zu verbinden. Es ermöglicht unseren Seelen zu „sehen“ und „zu hören“ und auf seinen Ruf nach Vergebung und Reue zu reagieren. Auf diese Weise kommen wir Ihm näher und bauen eine vertrauensvolle und starke Beziehung direkt zu unserem Schöpfer auf – Dem Mitfühlendsten, Dem Vergebendsten.  

Wie kann uns „Charity“ helfen?

Einige wohltätige Taten sind besser als andere, aber wir lernen aus der Schrift, dass die Absicht in unserem Herzen die treibende Kraft und aus spiritueller Sicht am wichtigsten ist, obwohl die Tat selbst auch sehr gut ist.  

Gemäß der abrahamitischen Schrift sind wohltätige Handlungen unerlässlich, wenn wir uns spirituelle Entwicklung wünschen. Je mehr wir über unsere eigenen Bedürfnisse hinaus geben, desto besser ist es für unsere Seelen und für die Menschheit. Je mehr weltliche Segnungen wir von Gott haben, desto eher sind wir in der Lage, anderen zu helfen und sie zu teilen. Mit der weltlichen Vorsorge geht also eine Verantwortung einher, unsere Dankbarkeit zu beweisen, indem wir denen helfen, die weniger Glück in diesem weltlichen Leben haben – wenn wir spirituellen Frieden und Glück suchen.  

Rein altruistische Nächstenliebe ist, wenn wir geben, ohne etwas vom Empfänger zu erwarten. Der Schrift zufolge wird Gott jedoch diejenigen belohnen, die wohltätig sind – ob sie es erwarten oder nicht. Daher ist das Opfern unserer Segnungen auf dem Weg Gottes (um den Bedürftigen, den Waisen, den Unterdrückten, den Wanderern, unseren Familien und Freunden zu helfen – jedem, der unsere Hilfe braucht) gemäß der Schrift die beste Investition, die jeder in dieser Welt tätigen kann Leben.  

Wenn wir geben, ohne auch nur einen Dank oder irgendetwas vom Empfänger zu erhalten, kann es helfen, unser „Ego“ niedrig zu halten und uns davor bewahren, in ein falsches Gefühl des „Selbstlobs“ und des Glaubens zu verfallen, dass wir „selbstgenügsam“ sind ' für die Segnungen, die wir haben. Es hilft uns daher, uns selbst bewusster zu werden, dass nichts, was wir haben, wirklich uns gehört, und dass wir es nicht wert sind, wenn wir es nicht mit anderen teilen.  

Nächstenliebe kann uns helfen, uns weniger „beschämt“ über unsere Sünden zu fühlen, und indem sie unseren Glauben stärkt, hilft sie uns, uns eher direkt an unseren Schöpfer um Hilfe zu wenden, ohne das Bedürfnis zu verspüren, andere mit Ihm in der Anbetung zu verbinden. Es ermöglicht unseren Seelen zu „sehen“ und „zu hören“ und auf seinen Ruf nach Vergebung und Reue zu reagieren. Auf diese Weise kommen wir Ihm näher und bauen eine vertrauensvolle und starke Beziehung direkt zu unserem Schöpfer auf – Dem Mitfühlendsten, Dem Vergebendsten.  

So lernen wir aus der Schrift, dass uns Nächstenliebe hilft:

1) Beweisen Sie unsere Dankbarkeit gegenüber unserem Schöpfer – Demjenigen, der für uns sorgt, zu dem wir gehören und zu dem wir zurückkehren

2) Bestätigen Sie unsere Liebe zu unserem Schöpfer und zur Menschheit und zu anderen seiner Schöpfung

2) Reinige uns von Sünde und Bösem und komme ihm näher

3) Erleichtere uns den Weg der Gerechtigkeit

4) Helfen Sie uns, inneren „Frieden“ zu erlangen.

5) Helfen Sie, andere zu inspirieren, eine bessere Beziehung zu ihrem Schöpfer und untereinander aufzubauen.

Wie kann „Charity“ anderen helfen?

Es gibt auf dieser Welt genug Versorgung für jeden Menschen und jedes Lebewesen, um seine Grundbedürfnisse zu erfüllen. Wenn wir unsere Vorräte nicht miteinander „teilen“ und einander in liebevoller Güte helfen, werden körperliche Armut und Leiden immer ein globales Thema sein. Für jedes Individuum, das im physischen Sinne leidet, diejenigen, die mehr haben und gierig waren und Gleichgültige und Undankbare werden im spirituellen Sinne leiden. Während es also physische Armut, Leiden und Not in dieser Welt gibt, wie können wir als „Menschheit“ auf globaler Ebene jemals wirklich „Frieden“ und Harmonie mit unserem Schöpfer und miteinander erreichen?  

Die Schrift erinnert uns daran, dass „ein Leben zu retten wie die Menschheit zu retten“ ist, also lassen wir uns nicht davon abhalten, einem Einzelnen zu helfen, wenn wir uns in einer Situation befinden, in der wir dazu in der Lage sind, nur wegen des Ausmaßes und Ausmaßes menschlicher Armut und Not. Wenn wir alle nur einer Person helfen würden, auf jede erdenkliche Weise, würde die Weltarmut enden. Wenn jeder seinem oder ihrem Nachbarn helfen würde, der es brauchte – über seine eigenen Bedürfnisse hinaus –, hätte jeder von uns genug Vorräte, um uns und unsere Kinder zu ernähren, uns und unsere Kinder zu kleiden, einen warmen Unterschlupf und sauberes Wasser zum Trinken für uns und unsere zu haben Familien.  

Wohltätigkeit ist ein Akt der „Menschlichkeit“, wenn wir den Bedürftigen helfen, trotz unserer unterschiedlichen Meinungen oder Überzeugungen, unserer Rasse oder unseres Hintergrunds.

Wenn wir einen Akt der Nächstenliebe für jemanden in Not tun, mit der reinen Absicht, unserem Schöpfer zu gefallen, und als willige „Diener“ Gottes und Gefäße der Liebe, erwarten wir keine Dankbarkeit vom Empfänger.- Stattdessen hoffen wir, dass sie es tun wird sich Gott zuwenden und Ihm Dankbarkeit zeigen – Was auch immer Seine Diener tun, tun sie wegen Ihm. Wir erkennen an, dass er der ultimative Versorger für uns alle ist, dass nichts wirklich uns gehört und alles, was uns an Segnungen gegeben wurde, von unserer Quelle des Lebens und der Versorgung stammt – von Gott. Wenn der Empfänger daher nicht einmal denjenigen „kennt“, der ihm geholfen hat, ist es wahrscheinlicher, dass er die wahre altruistische Natur der Tat erkennt und sich für Dank an seinen Schöpfer wendet – und das ist es, was seine Diener erfreut, da sie es ebenfalls anerkennen dass Er der Allerlobenswerteste ist und all dieses Lob und Dank Ihm allein gehören.  

Indem wir ohne Erwartung von einem Empfänger geben, helfen wir auch, die Last des Gefühls, uns „schuldig“ zu sein, zu beseitigen, und daher wird die Qualität unserer wohltätigen Tat stärker und effektiver, um ihnen zu helfen.  

Wie können wir wohltätiger werden?  

Bevor wir einen Akt der Nächstenliebe anbieten: Fragen wir uns: Warum tun wir das? Soll es Gott gefallen? Liegt es daran, dass wir Menschen lieben und uns in die weniger Glücklichen einfühlen? Liegt es daran, dass wir vom Empfänger „Lob“ oder „Dank“ erwarten? Ist es ein Werkzeug, mit dem wir andere „kontrollieren“, indem wir ihnen das Gefühl geben, uns „schuldig“ zu sein? Wenn unsere Absicht für einen Akt der Nächstenliebe aus „Liebe“ für unseren Schöpfer oder Liebe für andere oder aus einem Akt der „Selbstreinigung“ stammt, wird Gott alle segnen, die auf dem Weg ihres Herrn spenden.  

Indem wir den Akt der Nächstenliebe so anonym und diskret wie möglich tun, tragen wir dazu bei, unsere reinen Absichten zu bestätigen. Es ist jedoch immer noch sehr gut, in der Öffentlichkeit zu geben, denn was am wichtigsten ist, ist, dass es denen hilft, die es mehr brauchen als wir, und öffentliche Wohltätigkeitsaktionen können dazu beitragen, andere dazu zu inspirieren, dasselbe zu tun.

Schriftzitate über „Nächstenliebe“

»Sie werden dich fragen, was sie ausgeben sollen. Sprich: „Was immer du Gutes ausgibst, ist für Eltern und Verwandte, Waisen, Bedürftige und Reisende; und was auch immer du Gutes tust, Gott weiß es.' Koran 2:215

 

 

„Wenn Sie Ihre wohltätigen Ausgaben offenlegen, sind sie gut; aber wenn du sie verbirgst und sie den Armen gibst, ist es besser für dich, und Er wird einige deiner Missetaten [dadurch] von dir entfernen. Und Gott ist mit dem, was du tust, [völlig] vertraut.' Koran 2:271

 

 

„Diene Gott und geselle ihm nichts bei. Sei freundlich zu den Eltern und zu den nahen Verwandten und zu den Waisen und zu den Bedürftigen und zu dem verwandten Nachbarn und dem fremden Nachbarn und zu dem Gefährten an deiner Seite und zu dem Reisenden, und dazu gehört deine rechte Hand. Wahrlich, Gott liebt nicht die Stolzen und Prahler.' Koran 4:36

 

 

„Und sei standhaft im Gebet; praktiziere regelmäßig Wohltätigkeit; und neige deine Häupter mit denen, die sich (in der Anbetung) beugen. Koran 2:43

„Er ist ein gnädiger Gläubiger, der die von armen Schuldnern als Sicherheit gegebenen Gegenstände nicht behält. Er beraubt nicht die Armen, sondern gibt den Hungrigen zu essen und den Bedürftigen Kleidung.' Hesekiel 18:7

 

 

"Diejenigen, die für wohltätige Zwecke ausgeben, werden reich belohnt." Koran 75:10

 

 

„Freundliche Rede und Vergebung sind besser als Nächstenliebe gefolgt von Verletzung. Und Gott ist frei von Not und Nachsicht.' Koran, 2:263

 

„Sie ernähren die Bedürftigen, Waisen und Gefangenen aus Liebe zu Gott und sagen: Wir ernähren euch nur um Gottes willen und wir wollen keine Belohnung oder Dank von euch.“ Koran 76:8-9

 

 

'Es ist gut mit dem Mann, der gnädig ist und leiht; Er wird seine Sache im Gericht aufrechterhalten.

Denn er wird niemals erschüttert werden; Der Gerechte wird für immer in Erinnerung bleiben. Er wird keine bösen Nachrichten fürchten; Sein Herz ist fest und vertraut auf den Herrn. Sein Herz ist aufrecht, er wird sich nicht fürchten, Bis er mit Genugtuung auf seine Widersacher blickt. Er hat den Armen großzügig gegeben, seine Gerechtigkeit währt ewig; Sein Horn wird in Ehren erhoben werden.' Psalm 112:5-9

 

 

„Ist es nicht, dein Brot mit den Hungrigen zu teilen ... und die heimatlosen Armen ins Haus zu bringen;  Wenn du den Nackten siehst, um ihn zu bedecken;  Und dich nicht vor deinem eigenen Fleisch zu verstecken?' Jesaja 58:7

 

 

 

„Hast du den gesehen, der die Belohnung leugnet? Denn das ist es, der die Waise vertreibt und nicht zur Speisung der Armen anregt. Wehe also denen, die beten, [aber] die ihr Gebet nicht beachten - Jene, die [ihre Taten] zur Schau stellen und [einfache] Hilfe zurückhalten.' Koran 107

 

 

Es ist nicht deine Aufgabe, sie zu führen; es ist Gott, der leitet, wen Er will. Welche Almosen Sie auch geben, kommt Ihrer eigenen Seele zugute, vorausgesetzt, Sie tun es um Gottes willen: Was immer Sie geben, wird Ihnen vollständig zurückgezahlt, und Ihnen wird kein Unrecht zugefügt. Geben Sie den Bedürftigen, die ganz mit Gottes Weg beschäftigt sind und nicht im Land reisen können [zum Handel]. Die Unwissenden mögen sie aufgrund ihrer Selbstbeherrschung für reich halten, aber Sie werden sie an ihrer Eigenschaft erkennen, nicht ständig zu betteln. Gott ist sich des Guten, das Sie geben, sehr wohl bewusst. Koran 2:271-272

 

 

 

„Ich hatte Hunger, und du hast mir etwas zu essen gegeben. Ich war durstig, und du hast mir etwas zu trinken gegeben. Ich war ein Fremder, und du hast mich in dein Haus aufgenommen.' Markus 25:35

 

 

„Füttere die Hungrigen und hilf denen, die in Schwierigkeiten sind. Dann wird dein Licht aus der Dunkelheit hervorleuchten, und die Dunkelheit um dich herum wird so hell sein wie der Mittag.' Jesaja 58:10

 

 

„Teilt euer Essen mit den Hungrigen und gebt den Obdachlosen Zuflucht. Gib denen Kleidung, die sie brauchen, und verstecke dich nicht vor Verwandten, die deine Hilfe brauchen.' Jesaja 58:7

 

 

Er antwortete ihnen: „Wer zwei Hemden hat, soll mit der Person teilen, die keine hat. Wer etwas zu essen hat, soll es auch teilen.“ Lukas 3:11

 

 

„Ich sage euch allen mit Gewissheit, wer einem dieser Kleinen auch nur einen Becher kaltes Wasser gibt, weil er ein Jünger ist, wird seinen Lohn niemals verlieren.“ Matthäus 10:42

 

 

‚Wer den Armen gnädig ist, leiht dem Herrn, und der Herr wird ihm seine gute Tat vergelten.' Sprüche 19:17

 

 

„Eine großzügige Person wird gesegnet sein, denn sie gibt etwas von ihrer Nahrung an die Armen ab.“ Sprüche 22:9

 

 

„Am Ende jedes dritten Jahres sollst du den gesamten Zehnten deines Ertrags in diesem Jahr herausbringen und ihn in deiner Stadt hinterlegen.“ Deuteronomium 14:28

 

... 'aber du sollst ihm deine Hand frei öffnen und ihm großzügig genug leihen, um seinen Bedarf zu decken, was ihm fehlt.' Deuteronomium 15:8

 

 

„Wenn ich die Armen von ihrer Begierde abgehalten habe,  Oder haben die Augen der Witwe zum Scheitern gebracht,  Oder habe meinen Bissen allein gegessen,  Und das Waisenkind hat es nicht geteilt  (Aber von meiner Jugend an wuchs er mit mir auf wie mit einem Vater,

Und von Kindheit an habe ich sie geführt),  Wenn ich gesehen habe, wie jemand aus Mangel an Kleidung umkam oder dass der Bedürftige keine Decke hatte, wenn seine Lenden mir nicht gedankt haben und wenn er nicht mit der Wolle meiner Schafe gewärmt wurde, wenn ich meine Hand gegen die erhoben habe Waisenkind, - Weil ich sah, dass ich im Tor Halt hatte, ließ meine Schulter aus der Pfanne fallen und mein Arm wurde am Ellbogen abgebrochen. Hiob 31:16-22

Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau. Wenn Sie etwas beitragen und Ihre Gedanken, Perspektiven und Ideen mit uns teilen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an und wir werden Ihre Perspektive lesen und darüber nachdenken: Frieden und Segen.

lale.tuncer@universalgodmessageofpeace.co.uk

Donate

GIVE ONLINE

BECOME A VOLUNTEER

HOW YOU CAN HELP

"Give, and it will be given to you. A good measure, pressed down, shaken together and running over, will be poured into your lap. For with the measure you use, it will be measured to you."

Luke 6:38

"Good will come to those who are generous and lend freely, who conduct their affairs with justice"

 

Psalm 112:5

"Whoever is kind to the poor lends to the Lord, and he will reward them for what they have done"

 

Proverbs 19:17

"If anyone has material possessions and sees a brother or sister in need but has no pity on them, how can the love of God be in that person?"

John 3:17

"Those who in charity spend of their goods by night and by day, in secret and in public, have their reward with their Lord; on them shall be no fear, nor shall they grieve."

Quran 2:274

"Be steadfast in prayer and regular in charity. Whatever good you send forth for your souls before you, you shall find it with God. For God sees well all that you do"

Quran 2:110

"If you do deeds of charity openly, it is well; But if you bestow it upon the needy in secret, it will be even better for you"

Quran 2:271

WE NEED YOUR HELP

'Saving one person is like saving humanity'

We help ourselves by helping others

 

Let us use whatever blessings we have in our lives to help others- have you considered donating to a charitable cause? or spending time and effort into making a positive difference to your community through becoming a charity volunteer, or  using our online or real-life platform (UGC) to share your gift with others through music, art, therapies, education, dance, drama- anything that is creative and inspirational! 

Would you like to be part of our creative, passionate and inspiring team? Would you like to help spread the message of HUMANITY- and help our community unite through the concepts of peace, love, kindness, compassion, forgiveness, gratitude, justice, respect, perseverance and tolerance while searching for Truth and purpose in your life?

What is 'Charity?'

The practice of charity means the voluntary giving of help to those in need, as a humanitarian act.

From an Abrahamic Scripture perspective, acts of charity can be anything that is 'kind' and 'selfless' and helps someone in need- and involves giving of that which we have more of, to help those who have less of it or are in need. This can be in the form of wealth, time, knowledge, wisdom, voluntary physical efforts in a good cause (e.g. visiting the sick, volunteering for a charitable cause). For those who cannot give in the physical sense, then kind words, prayer for others and forgiveness can also be considered acts of 'giving' and charity. Even a 'smile' - a small act of kindness is an act of charity if it helps another individual. ( See Kindness section) 

Why is 'Charity' important?

Charity is important because it often comes from 'love,' and compassion for our Creator, and for others, and confirms our 'faith' in our hearts through our speech and behaviour. By confirming our faith it also helps to 'purify' our souls and hearts and eases the path of righteousness for us all. Those who truly love and have empathy for others, will want to help them and share their blessings with them in times of need and hardship. 

The act of charity is a great way to show our 'gratitude' to Our Creator through sharing the blessings that we have with those who need it. It is an act of 'sacrifice' which increases the piety in our hearts while helping others and helping to give them hope.

Some deeds of charity are better than others, but we learn from Scripture that it is the intention in our hearts that is the driving force and most important from a spiritual perspective although the act itself is also very good. 

Charity can help ourselves to feel less 'shameful' about our sins and by increasing our faith it helps us to be more likely to turn directly to our Creator for help without feeling the need to associate others with Him in Worship. It enables our souls to 'see' and 'hear' and respond to His call for forgiveness and repentance. This way we draw closer to Him and build a trusting and strong relationship directly with our Creator- The Most Compassionate, The Most Forgiving. 

How can 'Charity' help us?

Some deeds of charity are better than others, but we learn from Scripture that it is the intention in our hearts that is the driving force and most important from a spiritual perspective although the act itself is also very good. 

According to Abrahamic Scripture- Acts of charity are essential if we desire spiritual development. The more we give, beyond our own needs, the better it is for our souls and for humanity. The more we have of worldly blessings from God, the more able we are to share and help others. So with worldly provision comes a responsibility to prove our gratitude through helping those less fortunate in this worldly life- if it is spiritual peace and happiness we seek. 

Pure altruistic charity is when we give, without expecting to receive anything from the recipient. According to Scripture however, God will reward those who are charitable- whether they expect it or not. Therefore sacrificing of our blessings in the way of God ( to help the needy, the orphans, the oppressed, the wayfarer, our families and friends- anyone who needs our help) according to Scripture is the best investment that anyone can make in this world life. 

When we give without receiving even a thanks or anything from the recipient, it can help to keep down our levels of 'ego' and save us from falling into a false sense of 'self-praise' and belief that we are 'self-sufficient' for the blessings that we have. It therefore helps us to be more aware ourselves that nothing we have truly belongs to us, and unless we share with others we are not worthy of it. 

Charity can help ourselves to feel less 'shameful' about our sins and by increasing our faith it helps us to be more likely to turn directly to our Creator for help without feeling the need to associate others with Him in Worship. It enables our souls to 'see' and 'hear' and respond to His call for forgiveness and repentance. This way we draw closer to Him and build a trusting and strong relationship directly with our Creator- The Most Compassionate, The Most Forgiving. 

So we learn from Scripture that acts of charity help us to:

1) Prove our gratitude to our Creator- The One who Provides for us, to Whom we Belong and to Whom we return

2) Confirm our love for our Creator and for humanity and for others of His Creation

2) Purify us from sin and evil and draw closer to Him

3) Ease the way of righteousness for us

4) Help us to achieve inner 'Peace.'

5) Help inspire others to establish a better relationship with their Creator, and with each other.

How can 'Charity' help others?

There is enough provision in this world for every human being and living creature to have their basic needs. Unless we 'share' our provisions with one another and help one another in loving kindness- physical poverty and suffering will always be a global issue. For each individual that suffers in the physical sense, those who have more and have been greedy and uncaring and ungrateful will suffer in the spiritual sense. So while there is physical poverty and suffering and need in this world, how can we as 'humanity' on a global level ever truly reach 'peace' and harmony with our Creator and with one another? 

Scripture reminds us that 'saving one life is like saving humanity' so let us not be put off helping one individual if we find ourselves in a situation where we are able to, just because of the extent and scale of human poverty and need. If we all just helped one person, in any way that we can- world poverty would end. If each person helped his or her neighbour who needed it- from beyond their own needs- Each of us would have enough provision to feed ourselves and our children, clothe ourselves and our children, have warm shelter and clean water to drink for ourselves and our families. 

Charity is an act of 'humanity' when we help those in need despite our differences in opinion or beliefs, or race, or background.

When we do an act of charity for someone in need, with a pure intention to please our Creator, and as willing 'servants' of God and vessels of love, we don't expect gratitude from the recipient.- Instead we hope that they will turn to God and show Him Gratitude- As whatever His servants do, they do because of Him. We acknowledge that He is the ultimate provider for all of us, that nothing truly belongs to us, and anything that we have been given of blessings is from our Source of Life and Provision- from God. Therefore if the recipient does not even 'know' the one who helped them, it is more likely they will see the true altruistic nature of the deed and turn to Their Creator for thanks- and it is this which pleases His Servants as they too acknowledge that He is the Most Praiseworthy and all that praise and thanks belong to Him Alone. 

By giving without expectation from a recipient we also help to remove a burden of feeling 'indebted' to us and therefore the quality of our charitable deed becomes more powerful and effective in helping them. 

How can we be more charitable? 

Before we offer an act of charity: let us ask ourselves- why are we doing it? Is it to please God? Is it because we love people and empathise with those less fortunate? Is it because we expect 'praise' or 'thanks' from the recipient? Is it a tool we use to 'control' others by making them feel 'indebted' to us? If our intention for an act of charity comes from 'love' for either our Creator, or love for others, or as an act of 'self-purification'- God will bless all those who spend in the way of their Lord. 

By doing the act of charity as anonymously and discretely as possible helps to confirm our pure intentions. However it is still very good to give in public because what matters the most is that it helps those who need it more than we do and public acts of charity can help to inspire others to do the same.

Scripture Quotes about 'Charity'

‘They will question thee concerning what they should expend. Say: 'Whatsoever good you expend is for parents and kinsmen, orphans, the needy, and the traveller; and whatever good you may do, God has knowledge of it.' Quran 2:215

 

 

‘If you disclose your charitable expenditures, they are good; but if you conceal them and give them to the poor, it is better for you, and He will remove from you some of your misdeeds [thereby]. And God , with what you do, is [fully] Acquainted.’ Quran 2:271

 

 

‘Serve God, and associate naught with Him. Be kind to parents, and the near kinsman, and to orphans, and to the needy, and to the neighbour who is of kin, and to the neighbour who is a stranger, and to the companion at your side, and to the traveller, and to that your right hands own. Surely God loves not the proud and boastful.’ Quran 4:36

 

 

‘And be steadfast in prayer; practise regular charity; and bow down your heads with those who bow down (in worship)’. Quran 2:43

‘He is a merciful creditor, not keeping the items given as security by poor debtors. He does not rob the poor but instead gives food to the hungry and provides clothes for the needy.’ Ezekiel 18:7

 

 

‘Those who spend in charity will be richly rewarded.’ Quran 75:10

 

 

‘Kind speech and forgiveness are better than charity followed by injury. And God is free of need and forbearing.’ Quran, 2:263

 

‘They feed the destitute, orphans, and captives for the love of God, saying, We only feed you for the sake of God and we do not want any reward or thanks from you.’ Quran 76:8-9

 

 

‘It is well with the man who is gracious and lends; He will maintain his cause in judgment.

For he will never be shaken; The righteous will be remembered forever.He will not fear evil tidings; His heart is steadfast, trusting in the Lord. His heart is upheld, he will not fear, Until he looks with satisfaction on his adversaries. He has given freely to the poor, His righteousness endures forever; His horn will be exalted in honour.’ Psalm 112:5-9

 

 

‘Is it not to divide your bread with the hungry...And bring the homeless poor into the house; When you see the naked, to cover him; And not to hide yourself from your own flesh?’ Isaiah 58:7

 

 

 

‘Have you seen the one who denies the Recompense? For that is the one who drives away the orphan And does not encourage the feeding of the poor. So woe to those who pray [But] who are heedless of their prayer - Those who make show [of their deeds] And withhold [simple] assistance.’ Quran 107

 

 

It is not for you to guide them; it is God who guides whoever He will. Whatever charity you give benefits your own soul, provided you do it for the sake of God: whatever you give will be repaid to you in full, and you will not be wronged. Give to those needy who are wholly occupied in God’s way and cannot travel in the land [for trade]. The unknowing might think them rich because of their self-restraint, but you will recognize them by their characteristic of not begging persistently. God is well aware of any good you give. Quran 2:271-272

 

 

 

‘I was hungry, and you gave me something to eat. I was thirsty, and you gave me something to drink. I was a stranger, and you took me into your home.’ Mark 25:35

 

 

‘Feed the hungry and help those in trouble. Then your light will shine out from the darkness, and the darkness around you will be as bright as noon.’ Isaiah 58:10

 

 

‘Share your food with the hungry, and give shelter to the homeless. Give clothes to those who need them, and do not hide from relatives who need your help.’ Isaiah 58:7

 

 

He answered them, “Whoever has two shirts should share with the person who doesn’t have any. Whoever has food should share it too.’ Luke 3:11

 

 

‘I tell all of you with certainty, whoever gives even a cup of cold water to one of these little ones because he is a disciple will never lose his reward.’ Mathew 10:42

 

 

‘The one who is gracious to the poor lends to the Lord, and the Lord will repay him for his good deed.’ Proverbs 19:17

 

 

‘A generous person will be blessed, for he gives some of his food to the poor.’ Proverbs 22:9

 

 

‘At the end of every third year you shall bring out all the tithe of your produce in that year, and shall deposit it in your town.’ Deuteronomy 14:28

 

...’but you shall freely open your hand to him, and shall generously lend him sufficient for his need in whatever he lacks.’ Deuteronomy 15:8

 

 

“If I have kept the poor from their desire, Or have caused the eyes of the widow to fail, Or have eaten my morsel alone, And the orphan has not shared it (But from my youth he grew up with me as with a father,

And from infancy I guided her), If I have seen anyone perish for lack of clothing, or that the needy had no covering, If his loins have not thanked me, and if he has not been warmed with the fleece of my sheep, If I have lifted up my hand against the orphan, -Because I saw I had support in the gate, let my shoulder fall from the socket, and my arm be broken off at the elbow. Job 31:16-22

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Sent from my iPhone

This page is currently under development. If you would like to contribute and share your thoughts, perspectives and ideas with us please email to and we will read and reflect upon your perspective: Peace and blessings.

lale.tuncer@universalgodmessageofpeace.co.uk

Volunteer Application Form
arrow&v
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Tumblr Social Icon
  • YouTube
  • Pinterest
ADDRESS

The Universal God Centre

32-34 Castle Street

Shrewsbury

SY1 2BQ

SUBSCRIBE FOR EMAILS